Hinterachsdifferential DTY auf DTZ mit Sperre umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Syncronautenkollegen,

    ich habe einen alten T4 AXL Bj. 2002 KR mit Sperre (DTZ) und einen neuen T4 AXL Bj. 2002 LR ohne Sperre (DTY). Nun ist geplant den Neuen mit dem DTZ-Hinterachsdifferential des Alten umzurüsten.

    Ich möchte das mit einem erfahrenen KFZ-Mechaniker bewerkstelligen, der diese Projekterfahrung aber noch nicht hat. Das reine Differential selbst haben wir schon gewechselt, das war kein Problem. Worauf müssen wir nun achten?

    1. Differentialwechsel ist klar.

    2. Bedienelement für Sperre einbauen, sollte auch klar sein.

    2. Unterdruckleitungen verlegen, gibt es dort etwas besonderes zu beachten? Ist das relativ problemlos möglich? Ich habe noch einen zweiten Satz Schläuche vom KR, so dass die Verlängerung für den LR möglich sein sollte. Wo gehen die Schläuche vorne genau hin? An das Bedienelement der Sperre gehen glaube ich zwei, und einer als Unterdruckleitung an die Vakuumpumpe, richtig?

    3. Elekrische Leitungen für die Leuchteinheit des Bedienelements verlegen, gibt es dort etwas besonderes zu beachten?

    4. Aus Beitrag von RalphCC vom 05.11.2012 "Zwei Leitungen + Stecker für das Freilaufsperren-Stellglied (evtl. schon vorhanden)". Das habe ich nicht ganz verstanden. Sehe ich es richtig, dass dies bei mir schon vorhanden ist, wegen dem auch vorhandenen ABS im Neuen?
    5. Auf den Summer bei eingelegter Sperre kann ich glaube verzichten, der geht bei dem alten auch nicht mehr, musste ich mal aus Versehen feststellen.

    Was denkt ihr wie hoch der Zeitaufwand für den Umbau sein wird? Reiner Differentialwechsel hat bei uns damals, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 2-3 Stunden gedauert, als im Alten ein kaputtes DTZ durch ein neues Gebrauchtes DTZ ersetzt wurde.

    Für eure Tipps, Hinweise und Ratschläge schon im Voraus vielen Dank!

    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfreund (30. Juni 2021 um 23:58)

  • Wenn du einen mit DiffSperre hast die du ausbaust und in den neuen einbaust, brauchst du doch alles nur ausbauen und wieder einbauen und hinten am Diff die Schläuche um 40cm für den LR verlängern? Musst beim alten, wo du die Unterdruckschläuche ausbaust nur schauen, dass danach keiner mehr offen ist und dir dein Unterdruck verloren geht. So wäre mein Ansatz.

    Gruß Ralf