T4 Multivan Hochschrank bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Da ich bei meinem Multivan gerne zwischen Sitzbank und Camper Ausrüstung wechsel hab ich mir überlegt die Plastikverkleidung drin zu lassen und mir hinten einen Heckschrank zu zimmern. Die Seitenteile habe ich bereits an die Kontur der Plastikverkleidung angepasst und mit der Airlineschiene verschraubt, oben hab ich einen Keil in den Bügel der Sitzbank gesteckt um ihn nochmal zu sichern.

    Als nächstes kommen Regalböden rein und vorne Türen. Die Türen wollte ich nicht auf die ganze Höhe sondern oben und unten teilen.

    Allerdings frag ich mich nun wie ich das am besten machen. Sollte man die Regalböden verschrauben oder reicht dass wenn die gelegt werden auf angeschraubte Winkel? Solang ich keinen Überschlag mach reicht das doch? Desweiteren frag ich mich ob das ganze nicht klappern wird während der Fahrt, bzw. ob nicht der Kunststoff an dem es anliegt leiden wird auf Dauer.

    Wie würdet ihr das lösen? Eine dünne Filzschicht hinten drauf tackern?

    Was ist die beste Lösung das die Türen während der Fahrt geschlossen bleiben? Ich dachte an Magnete, aber ich denke das wäre zu schwach.

    Evtl. würde es sich sogar anbieten oben eine Klappe zu machen statt Türen, denn die könnte man auch als Tisch verwenden.

    Wie lässt sich der Raum an der Heckklappe noch sinnvoll nutzen? Ansonsten wäre der ja verschwendet.

    Fehlt nur noch ein Schrank auf Fensterhöhe hinter dem Fahrersitz, damit fang ich an wenn dieser fertig ist. :D

  • Denn Platz hinten kannst du als Werkzeugwand (Säge, Beil) oder als Platz für die Dusche nutzen. Dazu zB diese Druckluftdusche von Decathlon und ein Spiegel oder so. ?


    Als Verschlüsse sind dies Push-Lock-Schlösser toll. Ich habe aber auch nur Magnete, die sind bei ordentlichen Einbau schon stramm.

    Die Böden würde ich verschrauben und zB an der Vorderkante noch ein kleines Kantholz aufschrauben. So können zB die Kisten nicht gegen die Türen rutschen.

    Lautstärke ist glaub ich das kleinste Problem, soweit hinten musst du schon Blechtöpfe einladen damit es nervt. Ich schwöre auf solche Fliz-„Kisten“, die schlucken super alles mögliches Geklapper.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Denn Platz hinten kannst du als Werkzeugwand (Säge, Beil) oder als Platz für die Dusche nutzen. Dazu zB diese Druckluftdusche von Decathlon und ein Spiegel oder so. ?


    Als Verschlüsse sind dies Push-Lock-Schlösser toll. Ich habe aber auch nur Magnete, die sind bei ordentlichen Einbau schon stramm.

    Die Böden würde ich verschrauben und zB an der Vorderkante noch ein kleines Kantholz aufschrauben. So können zB die Kisten nicht gegen die Türen rutschen.

    Lautstärke ist glaub ich das kleinste Problem, soweit hinten musst du schon Blechtöpfe einladen damit es nervt. Ich schwöre auf solche Fliz-„Kisten“, die schlucken super alles mögliches Geklapper.

    Interessante Idee mit der Ausendusche. Hab gerade das gefunden https://www.amazon.de/Camplux-Tankle…8651868776&th=1

    Was es nicht alles schon gibt :O Wäre für mich aber nur interessant wenn es mit Gaskartuschen funktioniert. Auf der anderen Seite, in dieser Druckluftdusche von Decathlon kann ich ja einfach schon warmes Wasser einfüllen und mir den Durchlauferhitzer sparen...

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Falls da noch ein Bett reinkommt, wie kommt man an den unteren Teil des Schrankes?

    Platz hinten:

    Es gibt so Utilities mit vielen Taschen,da kann eine Menge Kleinkram rein. Abschleppseil, Diag-Kabel,Benzel usw

    Das Bett ist ausziehbar, wenn es ausgezogen ist komm ich natürlich nicht hin.

    Da das Bett gerade nicht drin ist hab ich natürlich nicht gemessen ob die Türen dann auch auf gehen... Notfalls muss ich die Türen eben nochmal mittels Klavierband teilen.

    https://www.ebay.de/itm/2031491479…DyABEgLE8vD_BwE

    Eig. auch ne gute Idee. und der Platz wäre gut genutzt.

    Und wie kommst du an den Wagenheber oder das Bremslicht?

    Mit eingebauten Schrank garnicht. Aus dem Grund hab ich aber die Airlineschiene verbaut, der Schrank hält unten nur an 2 Schrauben (und hinten mit einem Keil an dem Bügel) und wäre falls ich den Wagenheben brauch schnell weggeschraubt. Wäre natürlich extrem nervig, ich dachte wenn ich den brauch (Was hoffentlich nie passiert) dann dauerts halt 5 min länger, kann man nix machen. 13er Schlüssel bleibt natürlich immer im Bus.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Hmm.

    Meine (zum Glück einzige) Reifenpanne war Nachts im Regen auf der Autobahn...

    Da würde ich ungern alles Geraffel aus dem Bus räumen, nur um an den Wagenheber zu kommen. Oder schlicht ne Lampe zu wechseln.

    Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread

  • Na, man könnte die hintere Seitenwand noch etwas ausschneiden damit man den Deckel der Verkleidung rausbekommt. Das Bremslicht im Urlaub wechseln ist schon nicht verkehrt. ;)

    Meiner ist enger eingebaut, aber beim Trapo kommt man da noch gut ans Bremslicht.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Weitere Frage wäre noch, welche Schaniere würdet ihr empfehlen? Ich hab Topfschaniere gekauft für die man einen 35mm Forstnerbohrer braucht.

    Es gibt ja auch noch Aufschraubschaniere, evtl sind die leichter zu verbauen bzw einzustellen? Oder gibts am ende noch ganz spezielles für camper?

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Ich habe mich für Aufschraubscharniere entschieden, da das Material schlicht nicht dick genug für Topfscharniere ist. Das wiegt doch alles...

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread

  • Ich habe auch die Aufschraubscharniere von Haefele.

    Topfscharniere sind im klassischen Tischlern natürlich besser aber 1. anspruchsvoller zu verbauen (Topf fräsen) und 2. habe ich auch dünneres Material benutzt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Evtl. würde es sich sogar anbieten oben eine Klappe zu machen statt Türen, denn die könnte man auch als Tisch verwenden.

    Ein Klappe stört aber wenn man mal an den Schrank muss und da hinten jemand sitzt. Oder ist das gar keine Sitzbank vor dem Schrank? Dann Klappe.

    Ich habe aber auch nur Magnete, die sind bei ordentlichen Einbau schon stramm.

    Bis du mal nen Bordstein mitnimmst (weil du plötzlich ausweichen musst) und dann beim nächsten Bremsvorgang der Schrankinhalt dir von hinten in den Nacken fliegt ...

    Niemals Schranktüren nur mit Schnappern oder Magneten verschließen. Da gehört was massives hin, das mechanisch richtig verriegelt. (Riegel, Stangen davor, Riemen davor, Stift durch oder eben die genannten Push-/Pull-Locks.)

    Gruß, Jörg

  • So, ich hab meine Buche Platten in 18mm wieder umgetauscht und Multiplexplatten aus Birke gekauft in 12mm. Die Topfschaniere hab ich auch wieder umgetauscht und Aufschraubschaniere gekauft, waren sicherlich auch einfacher zu verbauen. Push lock Schlösser hab ich bei Fritz Berger geholt und die Schaniere für die Klappe ganz oben im Schreiner Fachhandel.

    Soweit bin ich zufrieden, ein paar Kleinigkeiten stören mich trotzdem:

    Je nachdem wieder Bus dasteht verändert sich das Spaltmaß... Also ist nicht richtig ausgesteift. Is jetzt nicht so gravierend, ich glaub das liegt halt daran das der Schrank keine Rückwand hat. Ist aber nicht mehr als 2mm, kann man mit leben.

    Auserdem find ich die Birke Multiplexplatten jetzt nicht so schön wie die Buche, nützt es die mit Öl einzupinseln damit die Maserung schöner rauskommt? Oder mit Lasur streichen? Vll. lackier ich die auch einfach in weiß...

    Ansonsten is mir aufgefallen das ich den Push Lock der Klappe schlecht platziert habe, ist jetzt genau vorne mittig.... Nicht so optimal da ich die Klappe ja auch als Tisch nutzen wollte.

    Egal, erstmal ist der Stauraum wichtig. Beim nächsten Schrank weis ichs besser....

  • Wäre für mich aber nur interessant wenn es mit Gaskartuschen funktioniert.

    tut es - selbst so verbaut und getestet. Den Durchlauferhitzer gibt es in 6l bereits für 50-60€. Der Duschschlauch, der dabei ist, ist aber unflexibler Müll, ansonsten ist das ganz gut und brauchbar.

    Brauchst einen 30mbar Regler sowie Adapter auf die entsprechende Kartusche. (Und 2 D Batterien)

  • So, ich hab meine Buche Platten in 18mm wieder umgetauscht und Multiplexplatten aus Birke gekauft in 12mm.

    Auserdem find ich die Birke Multiplexplatten jetzt nicht so schön wie die Buche, nützt es die mit Öl einzupinseln damit die Maserung schöner rauskommt? Oder mit Lasur streichen? Vll. lackier ich die auch einfach in weiß...

    Sieht doch gut aus.

    Ich würde aber das Spanplatten-Regalbrett gegen eins aus Multiplex tauschen-hängt eh schon durch ;)

    Und ja-ölen hilf immer.

    Allerdings ist Birke eben ein recht "blasses" Holz...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wäre für mich aber nur interessant wenn es mit Gaskartuschen funktioniert.

    tut es - selbst so verbaut und getestet. Den Durchlauferhitzer gibt es in 6l bereits für 50-60€. Der Duschschlauch, der dabei ist, ist aber unflexibler Müll, ansonsten ist das ganz gut und brauchbar.

    Brauchst einen 30mbar Regler sowie Adapter auf die entsprechende Kartusche. (Und 2 D Batterien)

    Wie schnell fließt dann das Wasser und wie warm wird es? Sind 6l pro Minute viel? Hab keine Ahnung wie viel da durchfliest wenn ich unter meiner Dusche steh ?

    Wie lange reicht das Gas? Also mal auf eine 200g Kartusche gesehen.


    Ja, ich hatte am Ende noch viel Multiplex übrig. Hatte ne Platte mit 2,50x1,25m gekauft.

    Da kann ich jetzt noch einige Regalböden schneiden.

    Ich hoffe nur der ganze Schrank verzieht sich mit der Zeit nicht....

    Ausgerechnet hab ich das der ganze Schrank jetzt um die 400€ nur Materialkosten gekostet hat ?

    Da ist aber noch genug Holz übrig für ein kleines Schränkchen unter dem Fenster. Nur Scharniere usw brauch ich dann wieder.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Bin jetzt über den Schrank beim Fenster ..

    Die Kühlbox soll auf einen Auszug und darüber soll eine Schublade kommen. Rechts daneben soll oben auch eine Schublade hin und drunter eine Klappe mit Scharniere, nach rechts öffnend.


    Wie würdet ihr die Verriegelung machen? Bei der Kühlbox und den Schubladen wieder die selbe push lock Verriegelung? Ich fahr nachher im Fachhandel und brauch Ideen. ?