Klopfen, poltern, schlagen vorne rechts jetzt auch bei höherer Geschwindigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Ganze Thema zieht sich leider schon seit ca. 3 Jahren hin. Es fing erst nur ganz sporadisch nach längerer Fahrt (>100km) an, nur bei richtig hohen Außentemperaturen (>30 Grad) und nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (20-40km/h). Jetzt reichen auch 20 Grad (so wie heute) und es ist auch schon nach ein paar km und zusätzlich bei höheren Geschwindigkeiten hörbar. Am besten hört man es dennoch bei 20-40km/h auf ebener Strecke und gutem Straßenbelag ohne Wellen und Löcher.

O.g. im Zitat ist alles okay, d.h. kein Spiel o.ä. Außerdem wurden vor zwei Monaten auf beiden Seiten die Gelenke an den Antriebswellen (außen) erneuert (seitdem ist wenigstens das komische Knacken bei eingeschlagener Lenkung weg).

Hinzu kommt noch der Austausch des rechten Gleichlaufgelenks in der letzten Woche.

So langsam macht sich bei mir ein wenig Sarkasmus breit. Womöglich liegt die Ursache gar nicht am Fahrwerk und vielleicht muss ich einfach so lange fahren bis wirklich irgendwo etwas kaputt geht aber eigentlich will ich das nicht weil ich das nächste Jahr ne längere Tour plane und da soll der Dicke fit sein. :wall:

• Servus,

dein letzter Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich habe auch schon vieles gewechselt und es poltert seit mittlerweile fast 3 Jahren.

Gruß Christian

• Hatte gleiches Problem letztes Jahr.

Poltern nur über +10°. Darunter war's ruhig.

Erste Werkstatt hatte nichts gefunden.

Dann Werkstatt bei uns im Dorf gefragt. Er sitzt rein, sitzt neben mir und nach 50m sagt er kommt von vorne. Aufgebockt und siehe da. Da waren beide äh Querlenker (?heissen die so?) ausgeschlagen bzw. hatten Spiel. Gewechselt. Seitdem ist Ruhe :thumbup:

• Servus,

dein letzter Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich habe auch schon vieles gewechselt und es poltert seit mittlerweile fast 3 Jahren.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich habe die kalten Tage genutzt um nochmal im Motorraum vorne rechts alles zu prüfen und festzuziehen was irgendwie locker war (z.B. Wischwasserbehälter, Luftfilter) Habe da aber wenig Hoffnung.

Noch war es nicht warm genug um das Poltern wieder zu reproduzieren.

Sollte es wieder auftauchen melde ich mich hier ganz sicher wieder …?

• Hallo zusammen,

Also die inneren Querlenker sitzen richtig stramm. Da ist kein Spiel mit einem Montiereisen festzustellen. Gewechselt wurden seitdem Trag und Führungsgelenke, Koppelstangen, Antriebswellen, Lenkgetriebe mit Spurstangen und Spurstangenköpfen, Stoßdämpfer, Motorlager, Getriebelager.

Bei mir ist es allerdings nicht temperaturabhängig. Immer auf fast gerader Strecke ohne Bodenwellen. Bei ganz leichtem lenkeinschlag nach links; egal ob eingelegter Gang oder getretener Kupplung.

Letztes Jahr habe ich das Fahrwerk auf der rechten Seite mal zur Probe hoch gedreht, dann war es nicht mehr ganz so stark. Jetzt ist es nach dem Einbau eines neuen Lenkgetriebes und Spur einstellen wieder deutlich lauter.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was da schlagen/klopfen kann.

Danke für die schnellen Rückmeldungen

• Letztes Jahr habe ich das Fahrwerk auf der rechten Seite mal zur Probe hoch gedreht, dann war es nicht mehr ganz so stark.

Du könntest mal zum Test noch versuchen, eine Seite den Spurstangenkopf eine ganze Umdrehung verstellen (vorher markieren).

Ich vermute, dass die Fahrwerkseinstellung gerade soviel nicht stimmt, dass sich beim Einlenken Spannungen bilden, die das Fahrwerk dan irgendwo schnappartig abbaut (wo auch immer).

U.U. könnte es schon helfen, die vorderen Räder untereinander zu vertauschen.

• Das mit den Rädern werde ich einfach mal probieren, allerdings sind auch schon neue Reifen drauf und die Radlager an der VA sind auch getauscht. Als ich das Lenkgetriebe gewechselt habe, war die Spur so doll verstellt und das Geräusch war immer noch da.

• Ist das Geräusch nur kurz da oder immer sobald eingelenkt ist? Kannst du sagen, ob es in der Frequenz der Raddrehzahl schlägt?

Das Lager der Zwischenwelle wäre noch ein Kandidat, vielleicht ist das ausgeschlagen, kannst du ja mal anschauen. Also ich meine das Lager der Flanschwelle, das nahe an der Verbindung zur Antriebswelle sitzt.

Diese hier meine ich:

Flanschwelle – T4-Wiki

2 Mal editiert, zuletzt von T4_for_ever (1. April 2022 um 13:40)

• Das Geräusch ist immer reproduzierbar. Am besten ist es bei leichtem Gefälle und einem Lenkeinschlag von gerade mal 5 grad nach links zu hören. Mit der Raddrehzahl ist es schwierig zu sagen, da die Abstände unterschiedlich sind bzw. wohl nicht bei jeder Umdrehung des Rades ein klopfen erzeugt wird. Das Lager werde ich auf jeden Fall auch nochmal genauer anschauen. Sollte ja mit der Hand erhöhtes Spiel erkennbar sein wenn die Achse freigehoben ist. Wäre ja auch bei der "Kurvenfahrt" Zug auf dem Lager.

• Hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ist das Geräusch unabhängig von:

- Motor läuft

- Kupplung getreten

- Last auf dem Antriebsstrang, also kein Beschleunigen/Motorbremse?

- Bremse (leicht) getreten?

Ist es einfach nur eine verzogene Bremsscheibe, die durch geringes Lagerspiel mal an die Beläge klopft und mal nicht?

• Das mit der Flanschwelle und Steckwelle von T4_for_ever hört sich auf jeden fall auch sehr gut an. Da hier ja die höhe beim ein und ausfedern ausgeglichen wird und sich das Poltern reduziert hat, als ich das Fahrwerk auf der rechten Seite "hoch" geschraubt hatte.

• So, kaum sind die Temperaturen über 20 Grad gehts wieder los … die letzten 6 Monate war nix zu hören …

Zu Beginn ist das Klopfen beim Lastwechsel zu hören sowie beim anfahren und leichtem abbremsen und “ein- und ausfedern” des Busses … danach klopft es wieder durchgehen wie oben beschrieben.

Jemand ne Idee wie ich weiter machen kann?

Was mich echt wundert ist die Abhängigkeit von der Temperatur. Was kann sich denn bei Wärme so ausdehnen oder sonst wie verändern dass es solche Geräsche verursacht? Kunststoff Dichtungen? Reifen? ???

• Was kann sich denn bei Wärme so ausdehnen oder sonst wie verändern dass es solche Geräsche verursacht?

Lagerfett das im Winter zäh ist und nun flüssiger ...

Einfach wieder bis in den Herbst warten - das erledigt sich von selbst.

Gruß, Jörg

• Was kann sich denn bei Wärme so ausdehnen oder sonst wie verändern dass es solche Geräsche verursacht?

Lagerfett das im Winter zäh ist und nun flüssiger ...

Einfach wieder bis in den Herbst warten - das erledigt sich von selbst.

Gruß, Jörg

Daran habe ich noch nicht gedacht ... danke Dir! Werde in die Richtung überlegen ...

Das mit dem Herbst überlege ich übrigens auch ;) - allerdings habe ich schon den Ehrgeiz diese Nuss zu knacken.....