Das Ganze Thema zieht sich leider schon seit ca. 3 Jahren hin. Es fing erst nur ganz sporadisch nach längerer Fahrt (>100km) an, nur bei richtig hohen Außentemperaturen (>30 Grad) und nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (20-40km/h). Jetzt reichen auch 20 Grad (so wie heute) und es ist auch schon nach ein paar km und zusätzlich bei höheren Geschwindigkeiten hörbar. Am besten hört man es dennoch bei 20-40km/h auf ebener Strecke und gutem Straßenbelag ohne Wellen und Löcher.
Alles anzeigenEs wurde folgendes noch einmal geprüft:
- Lager Lenkgetriebe
- Buchsen/Lager Querlenker
- Stabi mit Lagern und Koppelstangen (Lager und Koppelstangen wurden vor zwei Monaten erneuert)
- Lager Getriebe (auf Aggregatträger)
- Spurstangen, Führungs/- Traggelenke (Spurstangenköpfe, Führungs u. Traggelenke wurden vor zwei Jahren erneuert)
- Aufnahme der Drehstäbe
- Hydrolager (klein Flüssigkeitsverlust, keine Geräusche)
O.g. im Zitat ist alles okay, d.h. kein Spiel o.ä. Außerdem wurden vor zwei Monaten auf beiden Seiten die Gelenke an den Antriebswellen (außen) erneuert (seitdem ist wenigstens das komische Knacken bei eingeschlagener Lenkung weg).
Hinzu kommt noch der Austausch des rechten Gleichlaufgelenks in der letzten Woche.
So langsam macht sich bei mir ein wenig Sarkasmus breit. Womöglich liegt die Ursache gar nicht am Fahrwerk und vielleicht muss ich einfach so lange fahren bis wirklich irgendwo etwas kaputt geht aber eigentlich will ich das nicht weil ich das nächste Jahr ne längere Tour plane und da soll der Dicke fit sein. ![]()