Ich habe auch schon mal gedacht ich lasse es einfach klopfen bis mir was entgegenfällt ... bin dann aber doch zu schissig
Immer daran denken , Angst ist Deine Freundin , Sie kann Dir das Leben retten .
Ich habe auch schon mal gedacht ich lasse es einfach klopfen bis mir was entgegenfällt ... bin dann aber doch zu schissig
Immer daran denken , Angst ist Deine Freundin , Sie kann Dir das Leben retten .
Ich bin gerade mit dem Dicken auf der Bühne und habe unter dem Ölfilter dieses Teil aus Kunststoff rausgezogen. Ist wohl die Fangschale für den Ölfiter. Das Teil war komplett lose/ab und hat auch wohl schon an der rechten Antriebswelle geschubbert.
Das Teil ist aber irgendwie zu klein um das Geräusch zu verursachen… also weiter suchen …
hast Du die Abgasanlage jetzt mal in Längsrichtung festgezurrt?
Moin RalphCC
im Moment haben wir hier nicht die Außentemperaturen bei denen das Geräusch auftaucht. Ich habe aber schon entsprechendes Material (dicke Kabelbinder etc) bereitgelegt. Sobald es anfängt wird der Auspuff dann mal auf Spannung gebracht.
Statt dessen gab es noch ne Überraschung als ich den UFS abgenommen habe. Beide Kabel zur Kühlmittelnachlaufpumpe waren sauber durch ?. Die Pumpe hatte ich vor ein paar Wochen erst ausgetauscht und auch die Kabel zur Pumpe erneuert weil die etwas zu kurz und somit auf Spannung waren.
Als ich den UFS wieder eingehängt habe bröselte mir die Hälfte der Dämmung entgegen … tippe auf nen Nager … mitten in der Großstadt … vermute der war auch für den Kurzschluss meiner LiMa vor nem Jahr verantwortlich. Hoffe das waren die beiden einzigen Kabel - konnte sonst nichts feststellen - toitoitoi!
Ich habe mal versucht ein Photo Richtung Aggregatträger und Hosenrohr zu machen …
Moin- jetzt weiß ich wer da klopft- der Marder, dem fährst du zu schnell, der will aussteigen.
Wenn es mal nicht klopft, ist er nicht an Bord....
![]()
Nix für ungut, schönen Vatertag!
wünsche ich auch!!!
. Ist wohl die Fangschale für den Ölfiter.
Braucht man dieses Teil? Oder kann man das evtl weglassen?
Sehe ich das richtig - wird das mit dem Ölfilter befestigt?
Dann würde ich das beim kommenden Öl- und Filterwechsel machen …
Moin!
. Ist wohl die Fangschale für den Ölfiter.
Braucht man dieses Teil? Oder kann man das evtl weglassen?
Sehe ich das richtig - wird das mit dem Ölfilter befestigt?
Dann würde ich das beim kommenden Öl- und Filterwechsel machen …
Das Ding ist nicht notwendig. Es soll aber die Sauerei beim Ölfilterwechsel reduzieren, indem es das auslaufende Öl gezielt über die untere Öffnung "ausspuckt". Du kannst das Teil also beim nächsten Ölwechsel wieder montieren - sofern sich das noch montieren lässt. Auf deinem Bild sieht es nämlich so aus, als sei da etwas abgebrochen. Zum Vergleich... Schau Dir hier auf der Bildtafel mal die Montagesituation an. Das Teil wird seitlich über die Hohlschraube (Position 5) geschoben. Und ich habe den Eindruck, dass da bei deinem Teil der "Kragen" fehlt, der verhindert, dass das Teil wieder abfällt.
Zum Glück gibt es Teil noch bei Classic Parts und es ist auch nicht so teuer.
Grüße,
Jan
Moin OctaviJan Jan
da hast Du auf jeden Fall Recht. Das alte Teil, was ich da rausgefischt habe, lässt sich sicher nicht mehr montieren. Da ist auf jeden Fall was abgebrochen und auch unten etwas abgeschliffen ... Danke für die Links. Da der jährliche Filterwechsel eh bald ansteht habe ich das Teil mal bestellt.
Kann das klopfende Geräusch evtl. auch vom Ölfilterhalter kommen? Das sich dort irgendetwas gelöst hat dass dann nur bei heißem Öl oder so anfängt zu klopfen?
Beste Grüße
HorsT4
Moin!
Kann das klopfende Geräusch evtl. auch vom Ölfilterhalter kommen? Das sich dort irgendetwas gelöst hat dass dann nur bei heißem Öl oder so anfängt zu klopfen?
Man soll ja niemals nie sagen, aber das glaube ich eigentlich nicht.
Hatte den noch nicht einzeln in der Hand, aber meiner Vorstellung nach müsste der undicht sein, wenn der sich so sehr bewegen könnte, dass er Geräusche macht.
Grüße,
Jan
Ja, hast Recht - eher unwahrscheinlich. War auch eher ne Hoffnung da das Klopfen ja aus der Ecke kommt und man es auf der Beifahrerseite im Fußraum sogar unter den Füßen gut spürt …
Werde dennoch beim Wechsel des Filters mal überall mal checken ob alles fest ist.
Seit über nem halben Jahr keine polternden Geräusche mehr - aber ist ja auch erst kurz vor 20 Grad ?
Bin echt gespannt ob das im Sommer wieder los geht. Aber vielleicht habe ich ja Glück und der Wechsel der Stoßdämpfer hinten hatte positive Auswirkungen … mal sehen (hören) … so lange genieße ich noch die polterfreie Fahrt ?
Schönes Wochenende!
Die Sonne scheint, es ist über zwanzig Grad und …
… der Austausch der hinteren Stoßdämpfer hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Nach ca 100km Fahrt ging es wieder los.
Wenn ich mir auch einbilde dass das Poltern nicht mehr soo stark ist.
Ich bleib dran … ![]()
Moin, habe wirklich exakt dasselbe Geräusch an meinem T4... nur bei warmen / heißen Tagen nach längerer Fahrt. Suche schon über 4 Jahre nach der Ursache. Seit letzten Jahr knarzt es auch bei Fahrten, ab 100 km die Lenkung. Denke daher jetzt an Lenkgetriebe oder irgendwas im Zusammenhang damit.
Hallo, bei mir war es jetzt das Traggelenk, Fahrerseite. Nach 4 Jahren endlich Ruhe. Hat man auf der Rüttelplatte gefunden.
Hallo mda - habe Dir eine PN geschrieben.
Auch wenns nicht viel hilft. Mein AXG hat das identische Geräusch.
Allerdings überwiegend wenns kälter wird und vor allem im Stand im Leerlauf.
Komplett unabhängig, ob ich Kupplung trete oder nicht.
Schwungscheibe dürfte es nicht sein.
Ich suche auch schon recht lange, finde aber keine Ursache.
Ich tippe auf den Auspuff, das der doch irgendwo anschlägt oder Vibrationen überträgt.
Hallo HorsT4
es ist ja schon eine lange Geschichte, aber ich suche auch schon seit Jahren danach.
Ich hab auch schon alles an Lagern gewechselt inkl. Lenkgetriebe, außer das Getriebe.
Die Symptome sind wie bei Dir, eher bei Wärme, aus Richtung vorne rechts, auch im Rollen bei Motor aus, lastunabhängig.
Wenn ich das mal herausfinde, werde ich einen glücklichen Tag haben.
Auch ja, es betrifft nur meinen roten 91er AAB.
Grüße, Joachim
Hallo Joachim JoaPet - und willkommen im Verein der Poltergeister ![]()
ich bin auch nach diesem Sommer leider noch kein Stück weiter. Lediglich die Temperatur bei der das Phänomen auftaucht liegt mittlerweile bei unter 20 Grad
Früher musste es noch richtig warm werden bevor es losging ... Scheint aber ein Problem von Dieselfahrern und dann meist mit AAB Motor zu sein ... was ist bei denen anders als bei anderen? ![]()
Beste Grüße
HorsT4
Vier Jahre und 175 Beiträge ... was hast Du denn inzwischen geprüft und gemacht?