Mögliche Stahlfelgen in Originalgröße, jedoch nicht das Original, auf dem der Bus ausgeliefert wurde.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

Da ich meinen Transporter in Frankreich durch die TÜV-Prüfung bringen muss, habe ich jetzt Alufelgen mit 215/60R16C 108-106T.

Diese werden abgelehnt, da sie laut deren Aussage nicht mit dem Van in dieser Größe abgestimmt sind.

Jetzt denke ich darüber nach, einen schönen Satz in Stahl zu finden, möglicherweise in der Originalgröße, wegen deren Bürokratie.

Ich habe einen Satz der originalen VW-Felgen, die ich aber wegen der Rostbildung nicht verwenden möchte, es wäre das dritte Mal, dass sie sandgestrahlt und neu lackiert werden müssten, um anständig auszusehen.

deshalb suche ich nach Felgen, die nicht so anfällig für Rost sind

Kann mir hier jemand helfen?

Danke, Busbart

Einmal editiert, zuletzt von Busbart (21. Juli 2021 um 10:59)

• ...[ ]...

Jetzt denke ich darüber nach, einen schönen Satz in Stahl zu finden, möglicherweise in der Originalgröße, wegen deren Bürokratie.

...[ ]...

Angaben zu Deinem Fahrzeug wären hilfreich weil --> Über mich leer!

VW-Teilenummern zu Original-Stahlfelgen findest Du z.B. --> hier

Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

--> Meine Else

2 Mal editiert, zuletzt von Else (22. Juli 2021 um 16:42)

• Ich muss sagen, ich finde dieses forenformat ziemlich schwer zu befassen wei alles arbeitet hier.

Und ich hab den traglast ding angesehen, aber sind die stahlfelgen allen das gleichen modell felgen?

weil den die muchte ich nicht. (die originall)

die sind mich zu rustemfindlich.

ich hatte ein sats, und die hab ich drei mal sandstralen und lackieren mussen.

ich versuch etwas besseres zu finden.

So wenn jemand gute rät darzu hatt, höre ich das gern.

Danke, Bart

2 Mal editiert, zuletzt von Busbart (21. Juli 2021 um 16:51)

• Nochmals: Der einzige Grund, warum ich die Originalfelgen nicht mag, ist, dass sie so schnell rosten.

Gibt es hier jemanden, der die Erfahrung mit den Originalfelgen hat, dass sie nicht schnell rosten, bitte lassen Sie mich wissen, vielleicht sollte ich neue kaufen?

Vielleicht waren sie mit dem Vorbesitzer viel im Salzwasser?

• Noch besser wäre, die aktuellen Rad/Reifen-Kombination eintragen zu lassen. Gibts den Vorgang in Frankreich nicht? Also, neue Reifen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen? Die haben doch bestimmt nicht nur gesagt „das geht nicht“ und dich wieder weggeschickt?

• 1)

Wo sie rosten, kommt das Sandstrahlen nicht hin, die Spritzlackierung kommt nicht gut an, und die Pulverbeschichtung beginnt schon nach wenigen Wochen abzublättern.

Das habe ich schon 3 Mal machen lassen.

2)

Kann man sie heute noch neu kaufen, original VW?

3)

Bei Zubehörrädern muss man auch den richtigen Lastindex kennen/können, und woher wissen Sie, dass sie nicht noch früher rosten als die Originalräder?

• Noch besser wäre, die aktuellen Rad/Reifen-Kombination eintragen zu lassen. Gibts den Vorgang in Frankreich nicht? Also, neue Reifen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen? Die haben doch bestimmt nicht nur gesagt „das geht nicht“ und dich wieder weggeschickt?

Genau! du warst bereits in Frankreich?

• Nein, deswegen frage ich ja so naiv. Die Frage an die franz. Prüfer wäre ja, welche Informationen benötigen Sie denn zum Eintragen? Und danach können hier wieder alle helfen mit Ratschlägen zur Info-Beschaffung.

• Leider ist es nicht wie in Deutschland.

In Deutschland (ist meine Erfahrung) können Sie alles eintragen, solange Sie es mit abe oder logischen Berechnungen (Ingenieur) begründen können.

In Frankreich kann man nichts machen, nur auf den CT-Mann hören, der vorliest, was in seinem Computer steht, und als Laie kann ich das nicht ändern.

der französische ingineur ist gott!

• Das Blöde an der ganzen Geschichte ist, dass der Ingenieur, als ich den Bus hierher importiert habe, die Maße in seinen Unterlagen notiert hat.

Und die ersten 4 Jahre hatte ich keine Probleme, sie kamen umgehend.

Ich glaube, ich habe diese Dokumente noch irgendwo, wenn ich sie finden kann, dann ist das Problem gelöst.