Plötzlich verstellte Spur bzw schief stehendes Lenkrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe die Ursache gefunden. Die linke Spurstange war am Lenkgetriebe nicht mehr fest verschraubt. Die Spurstange hatte ich vor >3 Jahren mal eingebaut. Das Biest hat sich ne Weile Zeit gelassen um sich zu lösen... Man braucht einen 34er Schlüssel zum festziehen. Wenn man es mit Drehmoment machen will (70nm), muss man was basteln um parallel zur Spurstange den Schraubenschlüssel mit einem Drehmomentschlüssel bedienen zu können. Da mir niemand auf die Schnelle so etwas schweißen konnte, habe ich es ohne Drehmomentschlüssel erledigt. Hoffe, ich habe diesmal fest genug gezogen.

Auf jeden Fall bin ich etwas erschrocken, weil ich mir dieser Situation noch 1500 km gefahren bin, es hätte sich ja ganz lösen können...

Also, bei Lenkradschiefstand auch mal hier dran denken.

Gruß!

• Ich sag mal so:

Wer am Fahrwerk Schrauben ohne Sachkenntnis und korrektes Drehmoment anzieht, sollte nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren dürfen ...

Wie kommt man nur auf so ein Idee? Das korrekte Arbeiten an wichtigen Komponenten des Fahrzeugs schützt das eigene Leben und das Leben Anderer.

Damit gefährdet man nicht nur sich selbst.

Vielleichtmal drüber nachdenken ... :nixpeil:

Insoweit: Danke dafür dass du hier ehrlich bist - du hattest echt viel Glück. Und vielleicht regt es den einen oder die andere mal dazu an drüber nachzudenken was man alles so selbst schraubt und was man evtl besser dem fähigen Schrauber überlässt.

btw: wie ich in Beitrag #16 schon vermutet hatte, lag es also an einer Schrauber-Aktion und nicht an sonstigen Fehlern an Technik oder Fahrzeug ... die Fahrwerksgeometrie verstellt sich nicht so ohne Weiteres von Selbst ... daher war das sehr naheliegend - auch wenn es ein bisschen her ist dass man dran geschraubt hat.

Gruß, Jörg

• Ihr wollt nicht wissen wieviele Fahrzeuge Fahrwerksschrauben haben die nicht nach Vorschrift angezogen wurden...

Wenn man sich darüber zu viele Gedanken macht will man nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

Und da schließe ich jetzt die "Profis", also gewerblichen Werkstätten mit ein - dort wird genug Mist gebaut.

Also Empörung zurückschrauben, draus lernen und diesmal besser machen.

Zur Not das passende Werkzeug leihen.

• Nun, das Überlassen an z.B. eine Werkstatt ist auch nicht immer besser, Ich war mit meinem Bus nach dem Tausch einiger Vorderachsteile zum Vermessen und Einstellen.... dann mit vollem Gepäck und Familie auf nach Norwegen durch die Berge.

Zuhause musste ich dann feststellen, dass die fähigen Schrauber zwar die Querlenkerschrauben gelöst, aber nicht wieder angezogen haben.

Das Einstellen des Nachlaufs war auch eine Katastrophe - die Leute machen ja auch nur noch das was Ihnen die Software sagt. Selber mal kontrollieren (mit einem kritischen Blick auch auf die eigene Arbeit) kann schon nicht schaden.

• Hoffe, ich habe diesmal fest genug gezogen.

Du hoffst :nixpeil: ... nach dieser Erfahrung "hoffst" Du schon wieder :kotz:

:lol: Anschiss von Onkel Yellowone! Würde ich mal ernst nehmen! N Drehmo kriegste im Internet für nich mal 30 Euronen. Das könnte einem das eigene Leben schon wert sein. Ich hab inzwischen Drehmos in 1/4,3/8 und 1/2 und jedes mal froh drum.

Allerdings.... Der Meistaaa in meine Werkstatt macht nix mit Drehmo, der Zieht aber auch seit 20 Jahren Schrauben fest.

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

• Ich bin über die Ursache auch ziemlich erschrocken.

Da erscheint mir ein "Anschiss" durchaus angebracht.

Die 70 Nm ist jetzt auch nicht gerade viel. Die sollte man auch ohne Drehmomentschlüssel bringen.

Gruß Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Aber lieber Uwe... die allermeisten hier sind Hobbyschrauber und mir liegt es auch fern hier Klugscheißer zu wollen. Trotzdem: Es geht nicht darum mindestens 70 NM anzuziehen, sonder möglichst genau 70 NM. Eine zu fest angezogen Verbindung könnte unter Last abreisen. Unwahrscheinlich, aber möglich. Übrigens kann auch eine korrekt angezogen Verbindung abreißen. Aber du weißt was ich meine.

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

• So ne gelöste spurstangenmutter hatte ich auch schon am Innengelenk. Es ist bescheiden da dran zu kommen. Mit nOrmalen Dremo geht da nix. Wenn ein spezieller für Gabelköpfe.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Boogieman:

Ich halte mich hier mit dem :ks: echt zurück, weil ich weiß das hier viele Hobbyschrauber so wie ich unterwegs sind. Und dafür ist das Forum u. a. ja auch da. Ich selbst habe auch schon extrem viel gelernt. Also sehr es mir bitte nach....

Ich habe das kürzlich am A4 B6 meiner Frau gemacht. Wegen der Multilenker-VA ist da noch weniger Platz als beim T4.

Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass es da so Werkzeug in 1/2 Zoll ähnlich wie die Ölfilterschlüssel mit Kette gibt. Sowas werde ich mir besorgen.

Gruß Uwe

Meine bisherigen Busse:

• Ich habe das auf YouTube gesehen......

Meine bisherigen Busse:

• Ich frage mich, wie man das nicht merken kann ... bereits eine halbe Umdrehung am Spurstangenkopf merkt man sehr deutlich (und da steht noch lange kein Lenkrad schief).

Geht mir ähnlich.

So eine massive Verstellung (aufgrund einer lockeren Kontermutter) kommt doch nicht von jetzt auf gleich. Sooo schnell wird sich eine Spurstage da doch nicht mehrere Male vollständig drehen.

Da sollte der Wagen eigentlich schon vorher durch zunehmend schlechten Geradeauslauf aufgefallen sein.