Zellenschluss - Totalausfall der Starterbatterie - bitte Tipps für Ersatz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na klar - ausgerechnet an der Diesel-Zapfsäule, beim Volltanken, hat uns jemand den Stecker gezogen. :cursing: Nichts ging mehr bei unserem AXG Diesel mit 111 kW. Doch: die Armaturenbeleuchtung und der el. Fensterheber funktionierten noch. Ansonsten bewirkte das Drehen des Zündschlüssel nur ein leises Knistern in der Starterbatterie <X . Wir tippen auf Zellenschluss.

Nette Helfer schoben unseren T4 Campingbus erstmal an die Seite (uff, gingen dabei die Lenkung und die Fußbremse schwer!!!), fuhren mit ihrem Transporter vor und gaben uns eine Stromspende. Motor sprang freudig an, und wir kamen noch 100 Km bis nach Hause. (Ja, es gibt noch junge Helfer, die spontan handeln, ohne lange zu fragen. Sie waren kaum älter als 20 Jahre. Das macht Hoffnung :o))) Als wir Bares für einen kl. Snack spendieren wollten, waren sie schon wieder weg.)

Nun unsere Frage an die Kenner hier: welche Batterie empfehlt Ihr als Ersatz für diesen Motor (nochmal: AXG Diesel mit 111 kW, California Exclusive).

Wir würden gern von Euren Erfahrungen profitieren. Es kommt nicht so sehr darauf an, das preiswerteste Modell zu ergattern... Stark und langlebig soll die Neue sein!

Danke schon mal für Eure Tipps...

Pontis

• . .. ob nun Zellenschluß der Grund war- glaube ich kaum- aber: nun Gut. ..

Für eine neue Starterbatterie braucht es wohl keiner langen Recherchen. im Baumarkt oder Autoteilehandel kaufen und den Beleg sorgsam aufbewaren.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• Ich tippe eher dass es kein Zellenschluss ist - dann wäre die Stromspende vermutlich nicht so problemlos erfolgreich gewesen.

Das könnt ihr leicht rausfinden indem ihr mal die Spannung der Batterie messt - nach dem Laden der Batterie. Und bevor ihr einfach ne andere Batterie einbaut, solltet ihr mal prüfen was die Ursache für den Batterietod war. És kann ja sein, dass die Lima nicht richtig arbeitet und die neue Batterie dann auch schnell wieder kaputt geht.

Aber es kann natürlich auch wirklich so sein, dass die Batterie einfach nur alt ist und den Alterstod gestorben ist.

Gruß, Jörg

• ... Meine Erfahrung mittlerweile, so lange wie die Original (9 Jahre im Golf IV) beziehungsweise Erstausrüster Batterie hält nichts wieder egal ob Marke oder Billig.

Ich bin mittlerweile auf Billig umgestiegen und selbst wenn die Batterie nur fünf Jahre hält kostet sie nur 3/5 einer günstigen Markenbatterie.

Ich habe was um die 80AH für 62€ aus der Bunten Bucht verbaut und bin seit 3 Jahren zu frieden.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kann ich die defekte Batterie denn selber gegen eine passende neue tauschen - oder gibt es da Besonderheiten zu beachten?

Einmal editiert, zuletzt von Pontis (7. August 2021 um 09:00)

• Nochmal: es kam/kommt kein Mucks mehr beim Startversuch - außer: es hat dann jedes Mal in der Batterie geknistert. Das ist für mich ein Indiz. Aber ich werde nachher mal ein Messgerät dranhalten... - erledigt! Das Ergebnis = 0 V Spannung.

Dreht man den Schlüssel auf Start, gehen alle Armaturen-Lichter aus und nur das Batterie-Symbol leuchtet dauerhaft...

Werde mal die Gelben Engel herbestellen - schließlich ist man seit 20 Jahren Plus-Mitglied. Der darf dann auch - gegen einen kl. Aufschlag nehme ich an - dann gleich eine neue passende Batterie einbauen...

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kann ich die defekte Batterie denn selber gegen eine passende neue tauschen - oder gibt es da Besonderheiten zu beachten?

Batterie abklemmen, rausbauen, neue Batterie einbauen, anklemmen, Polklemmen ordentlich festziehen, fertig.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Nochmal: es kam/kommt kein Mucks mehr beim Startversuch - außer: es hat dann jedes Mal in der Batterie geknistert. Das ist für mich ein Indiz. Aber ich werde nachher mal ein Messgerät dranhalten... - erledigt! Das Ergebnis = 0 V Spannung.

Nochmal: ein Zellenschluss führt nicht zu 0V, eine (denkbare) interne Unterbrechung wiederrum nicht zu einem Stromfluß (der sich durch Knisztern äußern würde).

• Soooo - der Gelbe Engel samt Prüfequipment ist wieder fort.

Klare Diagnose: wg. Zellenschluss, Batterie so gut wie tot.

Neue Batterie, 70 Ah, VARTA, 140,- EUR implantiert - alles läuft wieder wie "geschmiert"!

Allen Tippgebern hier im Forum nochmals Dank!

Pontis, der nun wieder Durchstarten kann

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Batterie so gut wie tot.

also doch nicht 0V ... bei der Fehlersuche macht die Präzision der Fehlerbeschreibung den Unterschied.

Dann war es kein Zellenschluss (also eine einzelne Zelle betreffend), sondern Plattenschluss in allen Zellen - das wiederrum passiert nicht von jetzt auf gleich, sondern muss sich seit Monaten bemerkbar gemacht haben (z.B. an deutlich beschleunigter Selbstentladung und schlechtem Ladeverhalten).

• Schau am Besten nochmal, ob die alte Batterie noch einen Abschiedsgruß in Form von Batteriesäure hinterlassen hat.

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Mir hat der ADAC auch schonmal ne neue Batterie verkauft und dann lags letztlich doch an der LiMa.

Die musste dann im Urlaub in Slowenien neu und die Batterie hatte durch die Tiefentladung auch schon wieder Schaden genommen...

Ich würde die Ladespannung lieber selbst messen.