AAB 2.4D Motor raucht (weiss & schwarz)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    jaja, ich kann's mir denken: Es gibt schon einige Beiträge hier im Forum über dieses Thema ... falls irgendjemand einen Thread auf Anhieb weiss: nur keine Skrupel und hier bitte nur den Thread-'Link' rein ... :P

    Ich hab mir einen T4 BJ91 2.4 (AAB) 240TKM jekooft und hab evtl 'Pech' gehabt. Der Bus hat einen enormen ( 8o ) Ölverbrauch (mir kommt's vor, dass er sogar im Stehen verbraucht - es ist aber unterm Bus nix zu sehen).

    Wenn er nicht 'arbeiten' muss kommt zwischendurch weisser Rauch. Bei 'Last' schwarzer (Rauch). Naja, egal, ich hab' jedenfalls tierisch Schiss, dass ich da über's Ohr gehauen wurde ...

    Ich bräuchte nun unbedingt eine Adresse eines vertrauenswürdigen günstiges Schraubers in der Nähe (oder in) Hamburg. Mein Schrauber meines Vertrauens wohnt leider 200km weit wech ... :(

    Ich bin für alle Tipps, Adressen, Links und so weiter extrem dankbar!! :P

    Ängstlich,
    Thomas :(

  • hmm, wir waren gerade ca 3000 km unterwegs ... er nimmt ca 3 ltr / 1000 km (mittlerweile... ist mit 'weniger' angefangen) ... ?(

  • Na, dann erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Weißer Rauch klingt nach Wasser im Verbrennungsraum und schwarzer nach verbranntem Öl. Könnte also die Zylinderkopfdichtung sein, die nach Modell auch noch aus Papier sein könnte und recht anfällig ist.

    Wie siehts denn mit dem Kühlmittelstand aus?

    Gruß Lenard

  • Willkommen im Forum

    Weisser Rauch ist wie Lenard schon sagte die Kopfdichtung. Die ist bei Bj 91 ganz sicher aus Papier, sofern die noch original drin ist.

    Edit:
    Ach ja, wenn schon dran rumgeschraubt wird, denk an den Zahnriemen, der sollte schon das 2. Mal gewechselt sein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (8. August 2005 um 09:44)

  • Zitat

    Original von Lenard

    Weißer Rauch klingt nach Wasser im Verbrennungsraum und schwarzer nach verbranntem Öl. Könnte also die Zylinderkopfdichtung sein, die nach Modell auch noch aus Papier sein könnte und recht anfällig ist.

    Hallo!
    nicht ganz....

    Weißer Rauch bedeutet in erster Linie verbranntes Öl...(um genau zu sein weiß-bläulicher Rauch)...z.B. verschlissene Kolbenringe, Ventilabstreifdichtungen usw...

    schwarzer Rauch ist unvollständig verbrannter Kraftstoff... z.B. defekte Einspritzdüsen, nicht korrekt eingestellter Förderbeginn, "geschraubte" ESP oder mangelnde Kompression...

    Wasser zeichnet sich nicht durch Rauch in dem Sinne ab sondern eher als weißer "Dampf"

    Aber die Frage nach dem Kühlwasser und der Zylinderkopfdichtung sind vollkommen berechtigt... wie sieht es denn damit aus???

    Wobei ich bei so einem massiven (steigenden) Ölverbrauch auf einen kapitalen Motorschaden tippe... entweder ein Kolbenring gebrochen oder der Motor ist mal heißgelaufen und oder so einfach dermaßen verschlissen...

    Wie schauts denn mit dem Luftfilter aus??...serie oder K&N??...

    grüße
    martin

  • bei drei Litern auf 1000 wird der Motor fertig sein, auf jeden Fall ist eine Überholung fällig. Ich würd nicht mehr damit fahren sonst brauchst Du noch nen komplett neuen Motor. Weißer Rauch => zu 98% Kopfdichtung beim 2.4er. Oder der Kopf ist auch hin, Haarriss z.B. In Norderstedt bietet einer 2.4er Motoren incl. Umbau für um die 1300€ an, steht bei mobile oder autoscout24 drin.

  • Hi,

    komme gerade von 'Schicht'. Hab noch mal nachgesehen: 's fehlt auch Wasser. Wieviel ... weiss ich nicht. Werde den Bulli morgen mal langsam bewegen. Habe nun auch schon ein paar Adressen in/um HH ...

    Vielen Dank für Eure Kommentare/hHlfe!! Werd's Euch wissen lassen, was's war!

    Auf jeden Fall war das hier ein Crash-Kurs und hat mich tierisch an 'alte' Zeiten mit meinem Fiesta 1.6D erinnert!!

    Cheers,
    THR

  • Kann auch Kopfschaden sein, dabei gibt es häufig als Ursache einen Riss zwischen den Ventilen. Kompressionsmessung kann darauf hindeuten, muss aber nicht, je nach Größe des Risses, also Kopf runter und Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf (Planfläche) zwischen den Ventilen bzw. an der Vorkammer genau ansehen, wenn du Haarrisse entdeckst mal Kopf abdrücken lassen.
    Verschlissene Kolbenringe kannst du auch durch Kompressionsmessung vermuten oder grob daran erkennen, das bei öffnen des Öleinfüllstutzens und abdichten mit der Hand größerer Überdruck an deiner Hand entsteht, das entsteht durch entweichen der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei, Richtung Kurbelgehäuse.
    Verschlissene Ventilschaftdichtungen sind auch Ursache für erhöhten Ölverlust über die Brennkammern.

    Öl im Kühlwasser hast du aber nicht?
    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Bleifuss (8. August 2005 um 20:41)

  • Tach,

    T4 ist ist nun im Bulli-Krankenhaus. Die Jungs haben gestern angerufen und völlig entsetzt festgestellt, dass der Motor knochentrockeni ist und nirgends leckt ... 8o

    Die wollten erstmal so'n "Öldicht" Zeugs reinkippen und gucken, ob das was bringt ... mal sehen.

    Ich hoffe, dass da noch irgendetwas 'Greifbares' bei rauskommt, das man auch reparieren kann ... ;(

    In diesem Sinne,
    THR