Unterdruckleitung Öl im Beifahrerfußraum - wo geht die Leitung hin? Benziner Bj. 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    wer kann mir weiterhelfen oder hat ein Bild von den Leitungen am Schalter neben der Umluftklappe.

    Wenn ich den Schalter für die Umluftklappe betätige hört man Geräusche als ob jemand den letzten Rest mit einem Strohhalm aufsaugt und dann bewegt sich die Umluftklappe.

    Bei mir an dem Schalter ist ein kurzer Schlauch mit einem Metallstift - so eine Art Kopplungsstift (offen) und der hört dann einfach auf (siehe Bild - roter Kreis). Von dort tropft dann etwas Öl in den Fußraum vom Beifahrer.

    Was gehört denn normalerweise dort dran?

    Zur Zeit habe ich dort einen transparenten Schlauch drüber geschoben und fange das Öl in ein Glas auf.

    Und warum ist dort überhaupt Öl drin?

    Entsteht der Luftunterdruck aus dem Ventilanschluss neben der Ansaugbrücke?

    Wofür ist dieser blaue "Filter"? (siehe Bild).

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße

    Unterdruckschalter Bild1.jpg

    Unterdrucksystem.jpg

  • Vermutlich ist das System icl. Reservoir = die hohlen Kugeln mit Öl angereichert.
    Eigentlich gehört da aber nur "Unterdruck" hinein.

    Ursprung der Ölquelle ist das Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem.

    Einfach mal alles leermachen dürfte für eine Weile Ruhe schaffen.

    Ich hab die Vermutung, dass das, blau-schwarze Teil = Ventil ? oder Filterchen ?
    anders herum eigebaut sein sollte.


    Edit:
    Der von dir genannte Motorkennbuchtstabe APL mit Baujahr 97 ist eine ungewohnte Kombination.

    Hat dein Bulli elektronische Drosselklappe oder Seilzug fürs Gaspedal?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    4 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (29. August 2021 um 18:30)

  • Ich hab die Vermutung, dass das, blau-schwarze Teil = Ventil ? oder Filterchen ?
    anders herum eigebaut sein sollte.

    Blau oben ist richtig. Allerdings sind die Unterdruckschläuche, gerade unterhalb, zu wechseln.

    Das erste Bild kann ich nicht zuordnen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Damit das Vakuum zischend entweichen kann.

    Neenee, wenn es zischt, ist es ein anderes Problem, gerne mal im Fußraum vor dem Pedal, bisweilen auch an einem Schlauch am Bremskraftverstärker- und das ölfrei. :pah:
    Jedenfalls:
    Wenn der Unterdruck jetzt Öl ins System genuckelt hat, muss dieses es wieder rausrücken, damit die vorgesehene Funktion wieder normal weitergehen kann, :winker:


    Edit: Ist es ein Syncro?

    Dann schau mal hier
    oder da

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (30. August 2021 um 06:30)