Varriable Unwucht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hab nen 2000er MV II, mit 245/45R17 Yokohama 245/45 R17 99 W RF AVS-dB(V550) drauf,

    Edit: Es sind Alufelgen der Firma Artec Typ PA807 (Hatte mich bei den Felgen geirrt.

    Vor meinem Urlaub hab ich die Räder vorne nochmal wuchten lassen.
    Erster Erfolg, bei 115km/h begann mein Lenkrad an zu zittern, mit steigender Geschwindigkeit wurde es schlimmer. Nach einer Pause konnte ich bis 130 km/h fahren ohne zittern im Lenkrad.
    (Nein, es liegt nicht am Fahrer) :D

    Gestern konnte ich ebenso bis 130 km/h fahren ohne zittern (mehr hab ich mich nicht getraut wegen der STVO)

    Heute früh begann das zittern bereits bei 110km/h.

    Ich kann mir hier keinen Reim drauf machen, die Reifenbude kann doch nicht immer falsch wuchten, das kann sich der beste Laden nicht leisten.

    Wer kann mir hierzu einen Rat geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake (9. August 2005 um 10:52)

  • das hatte ich auch allerdings mit rh alurädern da lag es an den zenrierringen!

    ok rechtschreiben iss nicht so mein ding manchmal bin ich soooo schnell da kommt der kopf nicht mit ... zentrierringe heissen die teile! :P :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von bratfisch (9. August 2005 um 12:58)

  • Zitat

    Original von bratfisch
    das hatte ich auch allerdings mit rh alurädern da lag es an den zenrierringen!

    Bei meinem roten aus der Sigi, hatte ich auch mal so was, da waren es die Zentrierringe:]:D

    CU
    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Ich habe von der Firma Artec die Distanzscheiben drin (20mm), müssen alle neu oder würde ein lösen, reinigen und vorsichtige Montage schon helfen? Kenn den Preis nicht, kann mir aber schon vorstellen, das die Dinger einiges kosten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Zentrierringe hört sich warscheinlich an, da es ja wohl auch erst nach dem montieren ist, richtig?
    Ansonsten mal anderen Satz (Wintereifen) dran und dann ma schauen.
    Net das es nachher die Bremse, Antriebswelle etc ist.

    MfG Sven

    *....ärgerst du dich noch, oder Pölst du scho? :D*

  • dann sinds wohl ziemlich sicher die zentrierringe oder die reifen! warst du beim wuchten dabei und hast evtl. ein höhenschlag bei reifen und/oder bei der felge entdeckt! bei mirs wars auch das totale chaos! habe erst an ein felgenfehler (verzogen) gedacht und die felgen überprüfen lassen. waren 1a. mit reifen beim wuchten aber ein deutlicher höhenschlag sichtbar. danach neue reifen. kein höhenschlag mehr, aber problem immer noch nicht weg! erst mit neuen distanzscheiben und sorgfältiger montage war das problem weg....
    gruss, alex

  • zja, ok, dann werde ich wohl mal vorstellig werden. Will mit dem Rütteln nicht so lange fahren, macht nur die Lager kaputt.

    Werde mal Artec anrufen, vielleicht haben die ne Idee für einen kostengünstigen Tausch, ein versuch ist es Wert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • So, gestern kam die Lieferung von Artec, kostenlos.

    Vier Aluzentrierringe, werde dann mal schauen, ob ich das heute schaffe. Werde dann berichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake (17. August 2005 um 10:43)

  • So, bin heute Autobahn gefahren,
    erst 130 alles sauber, auf 160 hoch alles sauber, dann Geschwindigkeit verringer, das Lenkrad beginnt zu flattern. Nun ist das Problem wieder da.
    Beim Einbau der Zentrierringe musste ich feststellen, das sie recht locker, also nicht saubend und schmatzend, in die Distanzscheiben passen. Ich hab alles richtig sauber gemacht, Kupferpaste dran, wegen festrotten und alle Distanzscheiben nach und nach vorsichtig angezogen.

    Was kann denn das nun noch sein?
    Das bischen Spiel zu viel?
    Kupferpaste zu rutschig?

    Werde nächste Woche nochmal zu Wuchten gehen, dann aber alle vier.
    Leider hab ich die Reifen schon ein Jahr, werde die wohl nicht mehr getauscht kriegen.

    Aja, ab 160 wird es dann wieder ruhig.
    Spur- Sturz wurde eingestellt, vorher schon.

    Wenn das weiter so geht, rüste ich die Reifen und Felgen wieder runter.

    Artec hat im übrigen schnell geliefert, super Service!

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


    3 Mal editiert, zuletzt von WhiteSnake (20. August 2005 um 22:56)