Wer nutzt Fraenk?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Vertrag ist ausgelaufen und was Neues muß her.

Eigentlich hatte ich an Congstar gedacht aber die sind mir zu teuer.

Allnet Flat und ab 5 GB im D1 Netz sind die Vorgaben.

Fraenk bietet 5 GB für nen 10er. Per Freundschaftswerbung gibt es 1 GB zusätzlich für Werber und Geworbenen.

Dazu die Laufzeit von einem Monat..... 8)

• Fraenk kenne ich nicht aber wenn du die günstigere Version von Congstar angucken willst, die gibts im Pennymarkt. PennyMobil läuft über Congstar. Ich hab 3GB für 8€.
    Genau 5GB gibts da aber nicht.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• HIER gibt es 7GB für 8.99€ oder 4GB für 5.99€.

Hatte ich beim letzten Vertrag, nie Probleme gehabt, mittlerweile bin ich auf unlimited umgestiegen.

Alternativ im Freundeskreis umhören was die haben, teilweise gibt es Rabatte für Freunde und bekannte, z.B. bei O2 50%

Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

Jan:drive:

1259706_5.png ~

Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (8. Oktober 2021 um 18:59)

• Kleine Korrektur, Fraenk bietet 6GB für nen 10er und ist das beste Angebot im Netz des rosa Elefanten (hatte ich einen Monat testweise mal probiert).

• Nach knapp 10 Tagen kann ich sagen das es nicht schlechter ist als Telekom bzw. Congstar.

• Nicht ganz das Thema, aber aus eigener Erfahrung kann ich von O2 nur abraten. Wer nicht gerade in nem Ballungsgebiet wohnt/sich hauptsächlich aufhält, wähnt sich vermutlich zurück in den frühen 90er Jahren. Bei mir in der Gegend faktisch sehr durchwachsener Empfang, Verbindung bricht regelmäßig ab, bzw. wird gar nicht erst aufgebaut (wirklich sehr schön beim Telefonieren X( ), mobiles Internet quasi nur außerhalb von Gebäuden und als 4G oft langsamer als vorher Vodafone D2 3G. Das gleiche Spiel z.Bsp. an der Ostsee, Kühlungsborn und Umgebung und auch auf Rügen... Und das trotz Sichtkontakt zu nem Mobilfunkmast. Am Strand z.T. dänisches Netz via Roaming (funktionierte wenigstens). Gespräche innerhalb von Gebäuden kaum machbar. Selbst SMS nur bedingt möglich.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, als Beispiele: Nürnberg, Chemnitz, Dresden, zumindest im Außenbereich sehr guter Empfang, schnelles mobiles Internet (Display zeigte 4G+, was auch immer das heißt).

Das ganze mit 3 verschiedenen Geräten!

Nach gut zwei Monaten mit dieser Katastrophe haben wir zurück ins Vodafone Netz gewechselt und erfreuen uns wieder normalem Empfangs.

Soviel dazu...

Wenn unser nächstmöglicher Kündigungstermin rankommt werden wir ins D1-Netz wechseln, das ist fast überall gleich gut oder besser (hat mein Kumpel). Dann über Congstar oder ähnlichem Anbieter, vielleicht auch Fraenk falls hier keine komplett schlechten Erfahrungen kommen...

:my2cent:

• Ihr habt Probleme. Ich habe E+ und D1 in meinem Scharnfon und damit "alle Optionen" . Nie Schwierigkeiten mit dieser Kombi. Dabei ist mein Teil auch schon etliche Jahre alt. Hat nur leider kein GPS. Aber sonst top, trotz einiger Displayrissen als Fallschäden.

• War jetzt über 10 Jahre bei Drillisch und ganz zufrieden. Nachdem die jetzt aber alle Kunden ins Vodafone-Roaming migrieren, komische Sachen beim Roaming machen (SIM gibt sich dann als französische Orange-SIM aus), und ich nichtmal mehr am (deutschen) Strand was aufrufen konnte, sobald es etwas voller wurde, hat es mir dann doch gereicht.

Passt gut, dass es bei fraenk mittlerweile 15 GB für 10 € gibt und aktuell sogar 5 GB pro geworbenem "Freund". So starte ich schonmal mit 20 GB (das Bonusguthaben gibt es ja immer für beide).

Kann eigentlich nur besser werden 😀

• Hab auch seit Kurzem fraenk.

Mein Sohn hat mich geworben. Hab nun 18GB bei 10€ Kosten.

Das Gute bei mir: Ist die Schweiz mit drin. Ich wohne nunmal Luftlinie ca. 8km von der Schweiz entfernt.

Und am Stall, welcher noch weiter von der Schweiz entfernt ist, hab ich regelmäßig Schweizer Netz.

War davor bei simplytel. War auch o.k. Aber auf Nachfrage warum ich wechseln will (die rufen ja an wenn man kündigt) sagte ich eben das mit der Schweiz. Hat sie absolut verstanden

• Ich nutze es als Backup-SIM. Kommt aber enorm selten vor das es noch immer mit Fraenk klappt wenn o2 aufgibt. Meist ist dann bei beiden tot. Bin soweit zufrieden. Bei events in Innenstädten, besonders in größeren Städten ist Fraenk dann gegenüber o2 etwas schneller. Für den Preis kann man nicht meckern. Meine Mutter war bei Fraenk, ist jetzt aber zurück ins o2 Netz gewechselt (Aldi Talk), da es hier inzwischen ""unlimited"" für 9.99€ gibt und sich die Netze zumindest hier im Großraum Stuttgart, kaum etwas geben.

*""Unlimited"" soll heißen, sobald die 15GB aufgebraucht sind, kann man in 1GB Schritten unbegrenzt oft nachbuchen.

Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

• Für 9.99€ im Monat kann man nicht Meckern. Die sind ja auch Transparent was das angeht. Gab immerhin auch schon Urteile gegen andere die damit nicht ganz so Transparent waren.

Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

• Ich bin seit letzten Jahr auch beim Fraenk und sehr zufrieden.

Der einzige Nachteil ist halt das Telefonie im nicht EU Ausland nicht möglich ist.

Aber hier kauft man ja eh meistens eine Sim

• (die rufen ja an wenn man kündigt)

Drillisch/1&1. Aber nur, wenn man diesen Umweg über "Kündigung vormerken" geht...das ist eben ihre Hintertür, um nochmal mit einem ins Gespräch zu kommen. Ich habe ganz unten auf der Seite den gesetzlich vorgeschriebenen Link zur direkten Kündigung genutzt. Da ruft dann auch keiner an, wenn man dem nicht zustimmt.

Der einzige Nachteil ist halt das Telefonie im nicht EU Ausland nicht möglich ist.

Ja, das hat mich lange von fraenk abgehalten. Telefonie ist mir nicht so wichtig, aber gewisse 2FA-SMS wären ggfs. wichtig. Gerade, wenn man sich von einer neuen Location irgendwo einloggt.

Aber es soll ja über VoWiFi/WLAN-Anrufe trotzdem gehen und SMS...naja, zumindest RCS sollte möglich sein. Ob VoWiFi auch SMS unterstützt, bin ich mir gerade unsicher.

• Sahnepaul klingt dann nach Geisterroaming. Ist angeblich teilweise durch VoLTE bedingt. Versuch, der Rechnung zu widersprechen. Meistens hat man damit Erfolg. Wobei im Flugmodus auch kein VoLTE sein sollte. Evtl. in Grenzbereich zu spät bzw. zu früh den Flugmodus aus gehabt?

Einmal editiert, zuletzt von tiljes (15. Juli 2025 um 09:48)

• Ist mir letztes Jahr auch passiert.

Im Flugmodus 2 Stunden durch die Schweiz.

Dann kam ne Nachricht beim wieder einschalten das ich für um die 50 € Daten verbraucht hätte. Bei meiner Partnerin war es etwas weniger...

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)