T4 ABL startet nicht, trotz neuer Anlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend liebe Leute,

leider liegt es nicht am Förderbeginn. Dieser wurde vom der Werkstatt angepasst, war aber nicht großartig verstellt. Die Vermutung liegt derzeit bei dem Steuergerät/Relais 137. Habe ein funktionierendes gebrauchtes bestellt. Mal schauen ob es daran liegt.

Mfg

• Entscheidene Frage ist, wurde die Kurbelwellenschraube geprüft.

Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

• Moin liebe Leute,

die Kurbelwellenschraube ist vollkommen in Ordnung.

Mittlerweile ist der Bus wieder aus der Werkstatt zurück. Aktuelles Bild:

- Einsteigen, Schlüssel einstecken und Zündung einschalten.

- nach ca. 18 Sekunden klickt das Relais und der Vorglühprozess wird gestartet. Nach 10 Sekunden kann der Wagen problemlos gestartet werden.

- Das Steuergerät/Relais 137 wurde durch ein gebrauchtes funktionsfähiges getauscht, da das alte angeblich defekt war.

Also im Endeffekt alles ein Elektronikproblem. Nichtsdestotrotz, hat jemand eine Idee warum das Relais so lange benötigt?

Mfg

Alex

• - nach ca. 18 Sekunden klickt das Relais und der Vorglühprozess wird gestartet.

Entweder irrst Du Dich oder die Werkstatt muss nachbessern ... auf jeden Fall braucht man nicht raten, sondern kann das messen.

Beim ABL ist es etwas speziell, damit solltest Du Dich mal beschäftigen

In der WIKI heißt es dazu:

Wirbelkammer-Dieselmotor mit Turbolader (ABL)

Der ABL besitzt ein Steuergerät J315 (Glühzeitautomatik und Abgasrückführung) bzw. Steuergerät J425 (Diesel), das neben der Steuerung der Abgasrückführungsanlage auch die Steuerung für die Glühzeit übernimmt. Es steuert das Relais J52 (Glühkerzen) an, das nur noch ein einfaches Arbeitskontaktrelais ist.

Der Vorglühvorgang wird bereits beim Öffnen der Fahrertür eingeleitet, wofür der entsprechende Türkontaktschalter (TKoL) überwacht wird. Ein Vorglühen über den Zündanlassschalter ist natürlich auch möglich, bzw. ist unter bestimmten Umständen die einzige Möglichkeit zum Vorglühen. Es gilt die folgende Logik für den Glühvorgang:

• Bei einer Kühlmitteltempertur > 65°C wird nicht vorgeglüht.
    • Das Vorglühen wird mit dem Öffnen der Fahrertür gestartet. Die Vorglühanzeige leuchtet aber erst nach Einschalten der Zündung und zeigt daher nur die Restglühzeit an.
    • Nach einer zweimaligen Glühaktivierung über den Türkontaktschalter wird das Vorglühen über die Fahrertür gesperrt. Der Glühvorgang kann dann nur noch mit dem Zündschlüssel eingeleitet werden. Die Sperre wird nach dem Motorstart aufgehoben, wenn die Kühlmitteltemperatur 65°C überschreitet und die Zündung ausgeschaltet wird.
    • Nach erfolgtem Motorstart beginnt die Nachglühzeit, die maximal 3 Minuten betragen kann. Sie wird beendet, wenn die Kühlmitteltemperatur 65°C überschreitet.

Die Kontrollleuchte K29 im Kombiinstrument leuchtet immer nur dann auf, wenn vorgeglüht wird. Das Nachglühen wird dagegen nicht angezeigt. Dazu ist sie mit der Elektronik für Steuerung der Vorglühzeit verbunden.

Vorglühanlage – T4-Wiki

• Über den Wiki-Eintrag bin ich auch gestolpert.

Es wurde alles soweit durchgemessen, so wie alle Leitungen überprüft. Es ist alles soweit ordnungsgemäß, lediglich erhält das Relais J52 erst nach ca. 18 Sekunden die Spannung.

Nachdem das Relais angezogen hat und 4-5 Sekunden vergangen sind, bekomme ich den Motor gestartet.

Die allgemeine Frage ist:

Ist das Verhalten bei den Temperaturen normal? Hab den Bulli noch keinen Winter gefahren.

• Es wurde alles soweit durchgemessen, so wie alle Leitungen überprüft. Es ist alles soweit ordnungsgemäß,

Wenn Dein Bus beim ersten Öffnen der Fahrertür mit Glühen beginnen soll, dass aber nicht tut, ist eben nicht Alles in Ordnung und es wurde eben nicht Alles durchgemessen.

• Zum Vergleich. Bei meinem Abl habe ich vor kurzem alle Glühkerzen gewechselt und jetzt kommt Der nach 3 mal drehen und ohne KSB bei zur Zeit 0 Grad. Wenn wie bei mir alle Glühkerzen platt sind, bekommst Du ab ziemlich genau unter 10 Grad Probleme den Bus überhaupt anzubekommen.Bei der Tür schaltet bei meinem nix, erst wenn ich den Schlüssel drehe. Dann ca 5,6,7 sec und dann kommt Er direkt. Hab hier irgendwo gelesen das der ABL / die ESP nicht ok sein soll wenn Der im Winter ohne KSB anspringt. Meine KSB habe ich im Ernst noch nie benutzt ausser um zu kontrolieren ob Sie geht....

Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (16. November 2021 um 17:14)

• Hi,

Wie sieht denn der Türkontaktschalter aus?

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hi,

Das Foto ist für mich persönlich uninteressant. Ich meinte damit dass du das Teil mal rausschraubst und ordentlich reinigst, damit er wieder ordentlich durchschaltet.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Wenn du schon am Probieren und Testen bist, sei so gut, bestätige mir mal ob dein Abl beim ÖFFNEN oder beim SCHLIEßEN der Fahrertür Vorglüht (wenn er das dann wieder tut). Meiner macht das ganz sicher beim Schließen aber damit schieße ich jedesmal gegen den Rest der Welt der behauptet, dass das beim Öffnen passiert^^

Was ich mich noch frage, wenn das J425 erst nach 18 Sekunden durchschaltet, dann hätte ich jetzt eigentlich auf einen Defekt des selbigen getippt, aber du sagtest ja dass das bereits getauscht wurde. Andernfalls muss eins der Eingangssignale verkehrt sein. Was aber auch irgendwie keinen Sinn macht da ich keine Situation kenne in der das Vorglühen verspätet starten soll. Vielleicht wirklich der G62 der erst einen falschen Widerstand weitergibt der sich dann beim Messen absenkt?

Einmal editiert, zuletzt von Patar (17. November 2021 um 09:19)

• Was ich mich noch frage, wenn das J425 erst nach 18 Sekunden durchschaltet,

Nein, nach 18sec macht es ein Geräusch ... daraus schlussfolgert er, dass dann das Vorglühen beginnt ... aber vielleicht glüht er ja doch vor und hört nach 18sec damit auf :nixpeil: ... wir wissen es nicht.

Messen wäre gut, konkrete Informationen wären gut, noch besser wären Informationen aus erster Hand und nicht pauschal vom Hören-Sagen ("wurde Alles geprüft") ...

ein Multimeter kostet nur ein paar Euro und die Bedienung ist (gerade mit Vor-Wissen) nun wirklich keine Wissenschaft ...

• sah bei mir auch ganz normal aus, habe zwar keinen ABL, aber bei den TDIs läuft dort ja das Innenlicht und der Lichtwarnsummer drüber.

Innenlicht funktionierte immer, der Summer nicht.

Nach säubern und reinigen summte es zwei-dreimal, dann wieder Stille.

Neuen Türkontakt eingebaut, nun werde ich immer angehupt, wenn ich vergesse, das Licht auszuschalten.

Also einfach mal erneuern, kostet ja nun wirklich nicht die Welt...

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• sah bei mir auch ganz normal aus, habe zwar keinen ABL, aber bei den TDIs läuft dort ja das Innenlicht und der Lichtwarnsummer drüber.

Innenlicht funktionierte immer, der Summer nicht.

Nach säubern und reinigen summte es zwei-dreimal, dann wieder Stille.

Neuen Türkontakt eingebaut, nun werde ich immer angehupt, wenn ich vergesse, das Licht auszuschalten.

Also einfach mal erneuern, kostet ja nun wirklich nicht die Welt...

Hab den Sschalter überbrückt, geht trotzdem nicht. Vlt das Relais aber ist auch egal.Geht auch so?