Es ist wohl das Zweimassenschwungrad (Thema erledigt ✅)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forumsgemeinde,

    seit einiger Zeit macht sich in meinem T4 ACV (2001 TraPo, langer Radstand, 240 000km) ein metallisches Scheppern breit.

    Dieses kommt eindeutig aus dem Motorraum und tritt ziemlich exakt zwischen 1100 und 1200 U/min auf.

    Außerdem hört man es auch, wenn ich bei Geschwindigkeiten ab etwa 60km/h (oder mehr) Bremse, auch im ausgekuppelten Zustand.

    Da meiner in Wohnmobil ist und daher immer etwas beladen ist es schwierig zu sagen, ob bei höherer Beladung eine Verstärkung des Geräusche zu hören ist.

    Alle Gänge lassen sich sauber schalten, bis auf den Rückwertsgang, welcher schon seit etwa nem 3/4 Jahr schlecht bzw manchmal erst beim 2. Mal Kupplungsbetätigung rein geht. Evtl hängt dies damit zusammen.

    Bilde mir auch ein, dass der Motor seit einiger Zeit unruhiger läuft, bin mir aber nicht ganz sicher (wenn man sowas vermutet, bildet man sich ja schnell mal was ein).

    Vielleicht kann einer schon was relativ eindeutiges sagen bzw. meine Vermutung bestätigen oder alternative Probleme nennen.

    Danke euch schonmal im Voraus :))

  • Wie alt ist denn der Zahnriemensatz inkl Schwingungsdämpfer?

    Und bezüglich des Rückwärtsgangs: schonmal Getriebeöl gewechselt?

    Zahnriemenwechsel wurde bei 182 000km 2017 gewechselt. Inkl der Spannrollen.

    Das Getriebeöl ist demnächst dran, da meine Dichtung der Ablassschraube im Getriebe etwas angefressen ist.

  • Naja, damals im alten Thread ging der Motor fast aus und fing sich wieder, nun schreibst Du, dass der Motor seit einiger Zeit unruhiger läuft.

    Da liegt der Zahnriemen halt nahe.


    Wie alt ist denn der Zahnriemensatz inkl Schwingungsdämpfer?

    Und bezüglich des Rückwärtsgangs: schonmal Getriebeöl gewechselt?

    Zahnriemenwechsel wurde bei 182 000km 2017 gewechselt. Inkl der Spannrollen.

    Das Getriebeöl ist demnächst dran, da meine Dichtung der Ablassschraube im Getriebe etwas angefressen ist.

    Und mit Schwingungsdämpfer sind auch nicht die Spannrollen gemeint, wurde der denn 2017 mitgetauscht?

    Bau mal die Motorwanne ab, mach ein Foto von dem Ding und stelle es hier ein...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Klar, das ist logisch. Mit unruhig meinte ich aber eher mehr Vibration.

  • Und mit Schwingungsdämpfer sind auch nicht die Spannrollen gemeint, wurde der denn 2017 mitgetauscht?

    Bau mal die Motorwanne ab, mach ein Foto von dem Ding und stelle es hier ein...

    Das war nicht von mir. Da ich nicht meht Infos als im Serviceheft hab kann ich dir das nicht sagen.

    Werd ich mal machen, jup.

    Einmal editiert, zuletzt von immerfreddy (10. November 2021 um 19:08)

  • Tach Nachbar,

    Ich denke du hast mehrere Baustellen bzw. etwas Wartungsstau:

    Ein Getriebeölwechsel schadet nix und löst ggf. das Schaltproblem. Wenn du sagst dass die Dichtung der Ablassschraube etwas „angefressen“ ist - ist das Getriebe deswegen undicht? Verlierst du Getriebeöl? Denk dran: ERST die Einfüllschraube öffnen, DANN die Ablassschraube.

    Der Schwingungsdämpfer ist auf jeden Fall mal sichtzuprüfen und wenn es noch der Erste ist, würde ich den Austausch mindestens für demnächst einplanen. Hast du die Wanne schon mal ab gehabt?

    Der unruhige Motorlauf - gibts da Unterschiede zwischen warm und kalt? Springt er gut an? Nebelt er unmittelbar nach dem Anlassen bei aktueller Kälte?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Tach Nachbar,

    Ich denke du hast mehrere Baustellen bzw. etwas Wartungsstau:

    Ein Getriebeölwechsel schadet nix und löst ggf. das Schaltproblem. Wenn du sagst dass die Dichtung der Ablassschraube etwas „angefressen“ ist - ist das Getriebe deswegen undicht? Verlierst du Getriebeöl? Denk dran: ERST die Einfüllschraube öffnen, DANN die Ablassschraube.

    Der Schwingungsdämpfer ist auf jeden Fall mal sichtzuprüfen und wenn es noch der Erste ist, würde ich den Austausch mindestens für demnächst einplanen. Hast du die Wanne schon mal ab gehabt?

    Der unruhige Motorlauf - gibts da Unterschiede zwischen warm und kalt? Springt er gut an? Nebelt er unmittelbar nach dem Anlassen bei aktueller Kälte?

    Hallo,

    ja das mag wohl sein. Leider finde ich gerade nicht so viel Zeit um das alles schneller abarbeiten zu können bzw sind die Wochenenden dann doch für alles zu kurz :/

    Ich verliere Getriebeöl seit nicht so labger Zeit, allerdings in minimalen Mengen. Die Schraube wird wieder etwas feucht, wenn ich diese reinige. Daher auch die Idee, sowieso das Getriebeöl zu wechseln. (Kl Frage nebenbei: finde die Schrauben bzw deren Dichtungen nirgends im Internet. Gibts die nur beim :) ? Und ists dann wohl auch billiger, bei dem das originale Getriebeöl zu kaufen)

    Ich sichte den Schwingungsdämpfer am Wochenende. Die Wanne war natürlich schonmal ab, hab den Schwingungsdämpfer allerdings nicht kontrolliert, da ich bei den Geräuschen eig. direkt aufs ZMS getippt hatte.

    Dieses werde ich dann Samstag direkt mal per gehör versuchen zu kontrollieren.

    Denke, dass er im warmen Zustand etwas unruhiger läuft bzw mehr vibriert. Trotzdem aber sehr gleichmäßig also kein ruckeln. Und dies meiner Meinung nach auch nur im Leerlauf bzw Standgas merklich.

    Starten tut der einwandfrei. Auch nebeln tut er nicht.

  • Hat sich tatsächlich alles geklärt. Beim genaueren hinschauen hat sich der Dämpfungsgummi beim Kat als fehlend gezeigt. Hinzu kam dass sich die Gleitdichtung vom Hosenrohr auflöst und beides die Geräusche verursacht. Ist also schnell behoben.

    Der Schwingungsdämpfer ist trotzdem okay. Habe ihn kontrolliert. Der wird wohl mit dem neuen ZR neu gekommen sein.

  • immerfreddy 30. November 2021 um 06:10

    Hat den Titel des Themas von „Es ist wohl das Zweimassenschwungrad (?)“ zu „Es ist wohl das Zweimassenschwungrad (Thema erledigt ✅)“ geändert.