Plötzlich Hartes Bremspedal auf der Autobahn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

ich bin Freitag von Bonn nach Köln gefahren. Und bin ca. 10km mit hoher Drehzahl (70km\h im 3. Gang) gefahren um den Motor auf Temperatur zu bringen und anschließend den Förderbeginn auszulesen.

4 km vor Ziel wollte ich bremsen und das Bremspedal war steinhart und ließ sich nicht treten. Auch mehrmals treten änderte nix.

Abschließend hab ich Förderbeginn und Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler abgelegt, Förderbeginn muss ich noch was ändern.

Ich hab zwei Tage vorher den Förderbeginn eingestellt und hatte fummelei die Verkleidung drauf zu kriegen.

Hab mir grad die Unterdruckschläuche kontrolliert, sind alle ganz.

Wanne hatte ich noch nicht ab um die Vakuum zu prüfen, wird da einfach nur nen Schlauch drauf gesteckt?

Wie prüfe ich die Funktion der Vakuumpumpe?

Habt ihr ne Idee wie plötzlich während der Fahrt daa Pedal hart werden kann?

• Wie prüfe ich die Funktion der Vakuumpumpe?

Schlauch an der Pumpe abziehen und den Finger auf den Stutzen halten.

Wenn Du den Schlauch ab hast: reinblasen und lauschen.

Ich habe gerade bei meinem Unterdruck-Hauptschlauch entdeckt, dass er am Rückschlagventil (ca.20cm vor dem BKV) auf beiden Seiten kräftige Risse hatte (genau auf der Rückseite, von oben unsichtbar).

• 70, Vollgas im 3. Gang um den Motor warmzufahren?

Ich dachte der Sinn von Warmfahren ist, ihn schonend auf Betriebstemperatur zu bringen (zB im Fahren unter 2000U), bevor man sowas macht. ?

VW T4 Transporter 1994

1,9 TD ABL

Lang & Hoch - Camper

• Ich dachte der Sinn von Warmfahren ist, ihn schonend auf Betriebstemperatur zu bringen (zB im Fahren unter 2000U), bevor man sowas macht. ?

Ist der Motor kalt gib ihm Sechseinhalb :D

Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

• Problem gefunden, durch das Gewürge mit dem Zahnriemenschutz hab ich die Unterdruckleitung irgendwie an die Scheibe der ESP gedrückt und die hat das dann durch gescheuert. Also tauschen.

Den ganzen Strang tauschen? Oder gibs Teile einzeln? Das Winkelstück an der Pumpe bekom ich garnicht aus dem Schlauch gezogen. Vermute alles warm machen zum demontieren?

/edit

wie bekom ich den Anschlussschlauch aus dem BKV? Ok ist raus?

2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (15. November 2021 um 18:15)