Abnahmefähiger Einbau der Reimo Variotech Schienen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, sagt mal gibt es eine universelle Aussage darüber, was der TÜV auf jeden Fall abnimmt beim Einbau von den Reimo Variotech Schienen für die Schlafsitzbank? Habe hier was gesehen wo die nur festgeklebt werden und dachte mir, ob das der Prüfer kauft? Hab nen Trapo und da wäre das natürlich eine sehr angenehme Lösung, weil sonst steht Bohren an oder?
    Würde mich auch interessieren wie es bei den Variotech Bänken mit Dreipunkt-Gurten aussieht. Im Prospekt heißt es ja "Beckengurt und Dreipunktgurt möglich". Frage mich was "möglich" heißt. :)

    http://www.greenbulli.de/vorm-urlaub-einbau-sitzbank/

    Danke für die Hilfe!

  • Bei uns wollte der TÜV (nach vorheriger Absprache):

    Einbau entspechend Einbauanleitung, Nachweis durch Bilder

    Zusätzlich haben wir ihm noch die Rechnung über den neuen "Einbausatz" (Bleche unter dem Fahrzeugboden) mitgegeben

    Abnahme war dann kein Problem

    Nur kleben war keine Diskussion.

    Bez. Bank: An der Dreierbank ist links und rechts ein Dreipunktgurt. Ob es die nur mit Beckengurt gibt weiß ich nicht Achtung: Mit Küchenzeile ist auf dem linken Sitz ein "anderer" (längerer) Gurt verbaut.

  • Bez. Bank: An der Dreierbank ist links und rechts ein Dreipunktgurt. Ob es die nur mit Beckengurt gibt weiß ich nicht Achtung: Mit Küchenzeile ist auf dem linken Sitz ein "anderer" (längerer) Gurt verbaut.

    Hm... ich kenne keine Dreierbank für den T4 mit Dreipunktgurten AN der Bank. Die Aussage von Reimo zielt meines Wissens nach darauf ab, dass die für die Fahrt zugelassenen Einrastpunkte der Bank so angeordnet sind, dass die werksseitig AN der Karosserie vorhandenen Dreipunktgurte benutzt werden können und dürfen. Für Fahrzeuge ohne werksseitige Gurt-Ausstattung hinten ist es möglich und zulässig, die Variotech-Bank mit Beckengurten auf allen Sitzplätzen auszurüsten und zu benutzen.

    Irre ich mich?

    Und ja, ich kenne auch nur die Befestigung "kleben und schrauben". Letztendlich sollte diese Frage dein Prüfer klären können, was er hier erwartet.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Für Fahrzeuge ohne werksseitige Gurt-Ausstattung hinten ist es möglich und zulässig, die Variotech-Bank mit Beckengurten auf allen Sitzplätzen auszurüsten und zu benutzen.

    Beckengurte waren nur bis 2004 und auch nur noch auf dem mittleren Sitz zulässig. Dreipunktgurte auf den äußeren Sitzplätzen seit 1988 Vorschrift....sagt zumindest Wikipedia und wenns anders wäre würde es mich wundern...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Für Fahrzeuge ohne werksseitige Gurt-Ausstattung hinten ist es möglich und zulässig, die Variotech-Bank mit Beckengurten auf allen Sitzplätzen auszurüsten und zu benutzen.

    Beckengurte waren nur bis 2004 und auch nur noch auf dem mittleren Sitz zulässig. Dreipunktgurte auf den äußeren Sitzplätzen seit 1988 Vorschrift....sagt zumindest Wikipedia und wenns anders wäre würde es mich wundern...

    Für Wohnmobile gelten da andere Regeln, auch in Bezug auf Kopfstützen.

  • Zitat

    Beckengurte waren nur bis 2004 und auch nur noch auf dem mittleren Sitz zulässig. Dreipunktgurte auf den äußeren Sitzplätzen seit 1988 Vorschrift....sagt zumindest Wikipedia und wenns anders wäre würde es mich wundern...

    Der Golf 1 Cabrio wurde bis 1993 gebaut und hatte nur Beckengurte hinten.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Beckengurte waren nur bis 2004 und auch nur noch auf dem mittleren Sitz zulässig. Dreipunktgurte auf den äußeren Sitzplätzen seit 1988 Vorschrift....sagt zumindest Wikipedia und wenns anders wäre würde es mich wundern...

    Für Wohnmobile gelten da andere Regeln, auch in Bezug auf Kopfstützen.

    Das ist der entscheidende Punkt. Für Womos waren z.B. bis 1991 noch Sitze entgegen der Fahrtrichtung ohne Gurt zulässig. Entscheidend ist hier das Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges und nicht das Datum der Umrüstung. Und 2004 wurde der T4 ja schon gar nicht mehr gebaut...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Danke Euch allen! Dann weiß ich jetzt woran ich bin :) Hatte so eine Bank mit Schienen gebraucht gefunden, aber der Schraubblech-Satz von Reimo kostet fast nochmal das Gleiche ... semirentabel. Warte ich wohl noch bis ich eine in billiger finde :)

  • Reimo stellt ja selbst keine Schrauben her, nehme ich an. ;)

    Ich habe die Sitzbankschienen mal verbaut und auch abnehmen lassen. Vorher mit dem TÜVer des Vertrauens das Vorgehen besprochen: Einbau nach Herstellervorgaben und Fotos angeboten, als Erwiderung kam "ein paar Schrauben zusätzlich werden nicht schaden", dann hab ich das mit der vereinbarten Schraubenzahl/festigkeit verbaut und die Abnahme war kein Problem.

  • Also kleben geht schon, aber nur Werksseitig von Westfalia. Bei denen ist es geprüft und wohl egal, wenn da mal einer das fliegen lernt weil sich die Klebung löst. Die kleinen Bleche und die 8.8 Schrauben, die in der Montageanleitung verlangt werden, kann man sich ja gut selber besorgen. Das wichtigste bei der Geschichte ist, das man sich eine Schablone baut, um den Abstand der Schienen zueinander und auch die Horizontale Ebene festlegt.

    Der Rest ist an sich kein Hexenwerk. mit der Montageanleitung. Das mit den Beckengurten, habe ich derzeit

    2000 auch durch bekommen. Aber da kann man sich dort vorab erkundigen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo zusammen,

    Ich hänge mich hier mal dran, da ich aktuell auf der Suche nach eine Lösung für mein Eintragungsproblem für die Schlafbank bzw die Schienen bin.

    picpen  Wagglbobbes habt ihr zufällig noch die Montageanleitung und könntet mir die per PN zuschicken? Ich würde mir die gerne mal ansehen und ggf. Meinem Tüv‘Leer vorlegen. Ich hoffe er ist damit dann einverstanden.

    Den Befestigungssatz für die Schienen kann man aktuell noch bei Reimo bestellen, hab ich gesehen.

    Vielen Dank & viele Grüße,

    Felix :)

  • Das ist gut, jedoch würde ich diese nach Möglichkeit gerne vor Kauf mit meinem Tüv‘ler durchsprechen :) Sind ja auch nicht ganz günstig die paar Schrauben und Bleche.

    Wenn ihm dass ebenfalls nicht ausreicht, kann ich mir das Geld auch sparen. Deshalb die Frage, ob jemand diese Anleitung zufällig noch zur Hand hat :)

  • Gutachten ja. Schick mir mal Deine E-Mail Adresse...