Austausch Eberspächer D2L gegen kompatibles Produkt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen VW T4 California mit Hochdach (Baujahr 1991) in dem eine Eberspächer D2L verbaut ist.

    Leider funktioniert die Standheizung nicht.

    Hatte sie auch schon beim Bosch Service und es wurde festgestellt, dass an der Unterbodenheizung einige Teile fehlen.

    Der Meister hatte empfohlen eine komplett neue Standheizung einzubauen, da es für die D2L ja auch keine Ersatzteile / keine Komplettaustauschsheizung (außer vl. Garagenfunde bei Ebay Kleinanzeigen) mehr gibt und es nicht garantiert wäre, dass die noch verbauten Teile überhaupt alle funktionsfähig sind. Eine komplett neue Heizung würde beim Boschservice ca. 2000 € kosten und würde dann innen verbaut werden. Da dies natürlich ein recht höher Betrag ist, überlegen wir es (mit fachkundiger Unterstützung) selbst umzubauen.

    Kennt ihr eine Alternative, bei der man die vorhandenen Luftausströmer , Bedienelement etc. im Innenraum verwenden könnte?

    Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal so einen Umbau gemacht und hat ein paar Tipps.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Moin Kat86 ,

    Glückwunsch zum 91er.

    Der hat aber ein paar Besonderheiten....

    Erste Frage: Hast du einen mit originalem Unterflur-Gastank für den Kocher? (dann passen die Luftkanäle der Nachfolgemodelle 3DL usw. nicht alle)

    Falls du keinen originalen Unterflur-Gastank hast, könntest du dir die originalen Luftführungen für die 3DL organisieren (gibt es nicht mehr alle neu!) und ein Unterflurset für/mit Autotherm 2D (z. B. bei tigerexped) einbauen.

    Die Steuerung funktioniert meines Wissens nicht mit der Autotherm und wäre zu ersetzen.

    Ich überlege bereits seit längerem, wie ich die alte 2DL bei unserem Bus ersetze, bin aber wegen der Problematik des Unterflur-Gastanks in Verbindung mit dann nicht passender Luftführung der 3DL noch nicht fertig mit dem Projekt. Kam aber auch einiges anderes dazwischen und wird daher nicht sooo konsequent verfolgt.

    Aber natürlich kann man immer "was basteln"...

    Bei Fragen gerne fragen!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo gernebusfahrer,

    der Kocher funktioniert mit Spiritus, daher habe ich keinen Gastank. Das würde dann die Sache also schon einmal einfacher machen? Könnte man dann so eine einbauen und es so basteln, dass es passt?

    Standheizungs-Kit VW T4 mit Autoterm Air 2D (Planar 2D)
    Autoterm Air 2D (Planar 2D) Luftstandheizung NUR als Ersatz-Einbausatz für die original Eberspächer D3L. Jetzt versandkostenfrei bei tigerexped bestellen.
    www.tigerexped.de


    Es wird sicherlich eine Tüftelei. Wenn man oben eine einbaut, geht einem eben Platz flöten.

    Mein Vater hatte es sich heute mal in einer Grube angeschaut. Das Bild sagt wahrscheinlich nicht besonders viel aus.

    Liebe Grüße

  • Hi Kat86

    ja, ein nicht verbauter Unterflur-Gastank erlaubt einen anderen Anschluss des Luftkanals an das Loch im Schweller. Das macht es einfacher.

    Das verlinkte Set (das ist das, wovon ich oben schrieb) ist ein Austauschset für eine D3L, die eine ganz andere Geometrie und Luftführung als deine D2L hat. Von der D3L wird dabei die Befestigung am Fahrzeug (die ist anders als bei der D2L vermute ich) sowie sämtliche Luftkanäle weiter verwendet und sind somit nicht im Set enthalten. Ich hatte mir mal die ganzen Luftkanäle einer D3L zusammengesucht/-gekauft bevor ich realisiert habe, dass das mit dem Unterflur-Gastank nicht 'plug and play' passt. Der Anschluss an den Schweller ist bei mir mit dem Teil der D3L-Luftführung nicht möglich. Daher liegt alles derzeit "auf Eis". Bei dir klappt das, nur die Luftkanäle sind teilweise schwierig zu bekommen.

    Alternativ kann man natürlich, wie bereits geschrieben, eine 'custom made Lösung' basteln.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • den Umbau von D2L auf 2KW-Chinaheizung habe ich letzten Winter gemacht.

    Einbau in das Originalblechgehäuse Unterflur und Verwendung der Original Luftführungen. Nur das Bedienelement zeugt vom Umbau.

  • hier weitere Bilder:

    um Abgasauslass und Luftfiltereinlass nicht zu ändern, laufen Warm- und Frischluft leider überkreuz.

    dem Luftstrom schadet das aber nicht erkennbar.

  • die 3-5KW Heizungen sind größer vom Gehäuse her und passen nicht in den Blechkasten ohne Spenglerarbeiten.

    Kat86 , du könntest mal dein Profil ausfüllen- das würde evt. einiges erleichtern - - - - -- tut auch nicht weh :prof: :punish:

    Die Kosten (für einen hier im Forum auch "Chinaböller" genannten Heizer, [ich finde den Begriff nicht so prickelnd!] ) liegen bei etwa 100- 200€ in der Bucht,

    Umbauzeit ca. 5- 20 Std, je nach Fähigkeiten. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (20. November 2021 um 17:17)

  • Moin Uwe!

    Schön gemacht!

    Ist schon verrückt, dass die bei den Nachfolgefahrzeugen auf den Schutzkasten verzichtet haben.

    Aber funktionieren tut es ja auch ohne den um die 20 Jahre.

    Das ist kein Schutzkasten sondern Bestandteil des Wärmetauschers.

    der Blechkasten ist weitestgehend doppelwandig, die Brennkammer selber ein Alugussteil

  • das hätte 100 Jahre gehalten, habe das aber kaputtgebastelt und es gibt keine Ersatzteile mehr.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • tja, das ist das mit dem Profil. .. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin Katrin,

    wenn du auf dein Avatar /Bild klickst, kommt folgendes:

    pasted-from-clipboard.png

    dort wenigstens mal (ungefähre) Gegend und Fahrzeugdaten eintragen, das erleichtert bei der Hilfe durchs Forum

    Ansonsten: herzlich willkommen bei den T4 bekloppten :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • moin,

    stand vor einer Woche vor dem gleichen Problem. Meine war aus Bj 1998

    Ich habe mir eine neue Autotherm Heizung von Tigerexped ins Fahrzeug selbst eingebaut mit allem drum und dran nebst neuer Steuerung.

    ca. 700 €., bin voll begeistert.

    Gruß Peter

    ;)

  • äußerlich sehen die Heizungen oft gleich aus, die tatsächliche Qualität kann ich nicht beurteilen. Will ich hier auch nicht.

    Ob man ein Produkt mit einem Markenherstellernamen wählt oder ein NN Teil?

    Interessant ist der Verkäufer, und ob er tatsächlich in Europa sitzt und gewährleisten kann, wenn das Gerät fehlerhaft ist. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Coole Lösung lederuwe ,

    ich hatte da tatsächlich auch schon mal drüber nachgedacht, wie ich die Autotherm in die Blechbox einbauen kann. Ich kam aber auf keine vernünftige Lösung der "über Kreuz Luftführung". Du saugst also die "kalte" Luft einfach aus dem Kasten an, oder?

    Meine Befürchtung war auch, dass der Flügelradlüfter nicht ausreichend schafft, den Luftstrom zu erzeugen (also die warme Luft in den Bus zu schieben) und die Heizung daher überhitzt und sich abschaltet. Die originale D2L hat ja einen Radiallüfter, der besser Luft "schieben" kann. Sind diese Bedenken unbegründet und durch deine Praxiserfahrung beim Betrieb deines Umbaus widerlegt?

    Das Metallgewebe vor der Ansaugseite der Heizung im Kasten soll grobe Teile (welche?) vom Ansaugtrakt fernhalten?

    Wie gesagt, interessante Lösung! :thumbup:

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • kann mich an einen Radiallüfter nicht erinnern :/ , aber egal

    Das Fliegengitter ist ja nur zu 2/3 von unten her vor dem Ansaugtrackt. Die Luft geht an der Heizung vorbei und wird schon mal etwas vorgewärmt. Ansonsten ja die original Ansaugluftführung von hinterm Küchenblock und der B-säule, darin liegen ja auch die Kabel mit Steckern trennbar . . . .

    das Feingitter soll “rosted Insekts“ verhindern, welche ich beim öffnen der alten D2L in stattlicher Anzahl vorfand :wacko:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .