Austausch Eberspächer D2L gegen kompatibles Produkt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • in der Bucht. . .

    Gparts hat aber wohl auch welche im Programm?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (25. November 2021 um 18:25)

  • gernebusfahrer Wir sind nun in der Entscheidungsphase, welche Standheizung wir einbauen wollen und ich denke, dass es wahrscheinlich die Planar wird. Welches der Kits, die man hier auf der Seite von tigerexped sieht, würdest du/ihr denn nehmen?

    Luftheizungen
    Luftheizungen: Dieselheizung Boot Einbauset mit Autoterm Air (Planar) Heizgerät, Bordwanddurchführung und Zubehör - Standheizungs-Kit Land Rover Defender mi
    www.tigerexped.de

    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Luftkanäle der D3L? Du sagtest ja, dass man sie sich praktisch nur noch bei Ebay etc. zusammensuchen kann.

    Vielen Dank nochmal an alle für alle Tipps!

    Bevor die Winterferien anfangen, ist die Standheizung hoffentlich eingebaut.

  • Moin Kat86

    ich würde entweder das in Verbindung mit den Luftkanälen der D3L nehmen,

    oder diese in den ausgeweideten Metallkasten der D2L einbauen (wie lederuwe das gemacht hat).

    Die Luftkanäle der D3L sind auf der tigerexped-Seite abgebildet:

    - Anschluss Ansaugseite an Schweller

    - großer Plastikkanal Ansaugseite

    - Anschluss Warmluftseite an Unterboden/"Mäusetreppe" hinter Fahrersitz

    Insbesondere der Plastikkanal ist schwer zu beschaffen.

    Die Unterschiede der Luftführung bei D2L und D3L siehst Du hier:

    Luftführung_D2L.pngLuftführung_D3L.png

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (28. November 2021 um 23:43)

  • die Steuerung könnt man über der Küchenschublade beim Cali mit einbauen, wo ich derzeit nur die Bedienung meiner Akkuheizung verbaut habe:

    - - -

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Luftkanäle der D3L? Du sagtest ja, dass man sie sich praktisch nur noch bei Ebay etc. zusammensuchen kann.

    Moin!

    Vielleicht hilft das ja weiter:

    T4 erberbrech standheizung diesel
    Verkaufe eine t4 luftstandheizung diesel die ist komplett mit wahluhr und Kabel konnte die leider...,T4 erberbrech standheizung diesel in Niedersachsen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Standheizungen von "Eberbrech" sind ja sehr beliebt :)


    Habe nix damit zu tun!!

    SALVE ! Don Castillo

  • Standheizungen von "Eberbrech" sind ja sehr beliebt :)

    :D

    Kat86: Das Angebot erscheint mir gut. Es sind zwar nicht alle Anschlussstücke abgebildet, aber der große Plastikkanal, Anschluss Warmseite und die Montageplatte. Den Anschluss an der Kaltluftseite bekommt man notfalls noch bei VW (sollte er tatsächlich fehlen). Ich weiß nur nicht, wie die Montageplatte am Unterboden befestigt wird, ggf. fehlen da ein paar Winkel.

    Das wäre aber das du für diese Variantebenötigst.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (1. Dezember 2021 um 10:36) aus folgendem Grund: link repariert

  • Hallo gernebusfahrer

    Dein Link hat die falsche Abzweigung genommen. :weissnix:

  • Ich hab Baumarktwinkel genommen, geht auch sehr gut ;)

    IMG_4794.jpg

    IMG_6396.jpg

  • ich hab da gerade 2 recht interessante Beschreibungen zu den

    Luftstandheizungen gefunden: einmal diese und einmal jene hier

    sehr gut erklärt. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Jetzt hat meine alte D2L auch den Geist aufgegeben.

    Die Sache mit dem Einbau einer aktuellen Standheizung in den Kasten der D2L finde ich echt schick!

    Erst mal ist die Standheizung geschützt, zwotens kann ich die Luft-Leitungen von der D2L verwenden.

    lederuwe,

    wie hast Du denn die Ritzen alle abgedichtet?

    So wie ich das sehe hast Du den Warmluft-Schlauch a. innen gegen den Kasten mit Iso-Material aufgefüttert, und b. aussen mit Band getaped.

    Mit wie viel Grad kommt denn die warme Luft aus der Heizung raus?

    Wie hast Du die Seite der Heizung (da wo Verbrennungsluft & Abgas sind) gegen den Kasten abgedichtet?

    Oder nimmst Du in Kauf das Luft von ausserhalb des Kastens mit angezogen wird?

    Und das spannendste: wie ist die Langzeit-Erfahrung? ;).