Downpipe Dörte am ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

Auf Tip von Mario stelle ich das Thema extra vor - hatte es gestern an den Thread Downpipe am ACV angehängt.

Hoffentlich werde ich mittels eurem Schwarmwissen fündig - ich erzähle mal:

Gerade lasse ich im Rahmen von Wartungarbeiten die schon eine Weile im Keller liegende Dörte einbauen.

Meine Werkstatt hat folgende Bedenken - siehe auch Bilder:

Am unteren ovalen Bogen ist kaum "Fleisch" an der Metalldichteinlage der Dörte - auch wenn man sich die Dichtung noch in die finale Lage etwas hochgedreht vorstellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Legt man es mit der originalen Dichtung zusammen, so schaut diese originale Dichtung doch einiges nach innen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier mit dem Abgang in der Dörte:

Habt ihr, die auch Dörte verbaut haben, ein ähnliches Problem gehabt und noch wichtiger - habt ihr einen Tip zur Lösung meines Problems ?

In den Sinn kam mir bislang nur der Verbau ohne Dicht-Einlage oder die Vergößerung der Löcher in der Dicht-Einlage, um diese etwas mehr nach innen verschieben zu können.

Von eljot-engineering habe ich auf meine Frage bislang keine Rückmeldung erhalten.

Die Werkstatt wünscht sich bald meine Rückmeldung, da das Fahrzeug gerade auf einer Bühne steht und den Ablauf etwas blockiert

Vielen Dank Euch !

Einmal editiert, zuletzt von Wolfram (24. November 2021 um 21:27)

• Ich sags mal so ... hier im Forum gibt es bisher noch keinen einzigen Hinweis auf eine spätere Undichtigkeit an diesem Teil.

Es ist verständlich (und löblich!), dass die Werkstatt aufmerksam ist und auf eine eventuelle Schwachstelle hinweist (schließlich muß die ja bei Problemen nochmal ran), aber bisher sind diese Probleme noch nirgends aufgetreten.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

• dass es bisher keine bekannten Undichtigkeiten gab, beweist letztlich nichts (außer, es ist schon etlichen aufgefallen, dass das so knapp ist an der Stelle und es ist trotzdem dicht)

vielleicht ist bei dieser Dichtung hier im Produktionsprozess was verrutscht, ich meine, dass zwischen dem Schneiden von Innen-und Außenkontur um einige Grad verdreht wurde z.B.

technisch denkbar?

auch mein pragmatischer Ansatz wäre, die Löcher seitlich etwas auszufeilen, damit die Dichtung leicht verdreht/verschoben eingebaut werden kann

wichtiges problem bei der Sache: auch wenn es dadurch nach menschlichem Ermessen besser/dichter wird: wirds später doch undicht, dann ist die Werkstatt natürlich nicht in der Gewährleistung, aber eliot kann auch sagen: ist ja nicht sein Auslieferungszustand

wofür dient diese Dichtung aus Metall? sieht mir nicht so aus, als dass sie auch nur minimale Materialunebenheiten ausgleichen könnte. was macht sie stattdessen? unterschiedliche Durchlasformen ausgleichen auch nicht, denn dafür ist sie offensichtlich zu knapp

verhindert sie aneinander"backen" für spätere Demontage?

Gruß Tilo

Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

Einmal editiert, zuletzt von TiloS (25. November 2021 um 09:15)

• Passt Form-bedingt nicht, dichtet Material-bedingt nicht ... ich würde auch erst mal eine Klärung herbei führen.

Der umlaufende Wulst der Originaldichtung ist ja nicht aus Schönheitsgründen da ... bei der "dicken Platte" könnte man eigentlich vermuten, dass beidseitig eine Dichtung verbaut werden muss - dann müsste die Platte aber auch deckungsgleich mit der Dichtung sein, sonst drückt es am Wulst vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. November 2021 um 12:03)

• Von eljot-engineering habe ich die Aussage, dass die Platte sicherstellt, dass genügend Dichtungsfläche vorhanden ist.
    Leider nicht die Info, ob noch zusätzliche Dichtungen benötigt werden.

Ist gerade schon in Klärung.

Die Doris (VTG-Lader) sollte ja ähnlich verbunden sein - kann dazu jemand etwas sagen ?

Einmal editiert, zuletzt von Wolfram (25. November 2021 um 18:25) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die Doris (VTG-Lader) sollte ja ähnlich verbunden sein - kann dazu jemand etwas sagen ?

Dichtungsseitig gibt es bei Doris keine Probleme oder mangelhafte Dichtflächen.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

• Die Doris (VTG-Lader) sollte ja ähnlich verbunden sein - kann dazu jemand etwas sagen ?

Die Doris hab einen ganz anderen (quadratischen) Flansch.

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• oberstes bild und unterstes zeigen beide zu verbindenende teile je mit "Dichtung"

wobei das oberste nur die Hälfte zeigt, wohl die schlechtere

Gruß Tilo

Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

• Naja, da muss man jetzt nicht mehr viel herumgeheimnissen ... da muss eine neue Platte geschnitten werden mit der Innenkontur der Dichtung.

Allerdings fehlt dann noch eine Dichtung, die die Downpipe abdichtet ... der Dichtwulst einer zweiten Standart-Dichtung greift ja dort ins Leere.

• was ist eigentlich das Problem daran, aus z.B. sowas

Dichtung Metallgewebe Krümmerdichtung Universal 1,20mm 140mm x 195mm 350 Grad C | eBay
    Entdecken Sie Dichtung Metallgewebe Krümmerdichtung Universal 1,20mm 140mm x 195mm 350 Grad C in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

eine besser passende Dichtung zu schneiden? kann die Werkstatt das nicht? (mir ist nicht klar, wie sich das Metallgewebe schneiden lässt, also insbesondere für die Innenkontur und die Löcher. Löcher mit Locheisen stanzen? bohren geht vielleicht schlecht, aber ein ausgebildeter Automecvhaniker müsste sowas doch mal gelernt haben, oder?) kein Vertrauen darin, dass das eine einfache pragmatische Lösung sein könnte?

sowas nicht am Lager? hat die dicke Edelstahl-Platte eine Funktion, die sich mir nicht erschließt?

das mit dem Vertreiber zu klären (zu versuchen) scheint mir doch zu zeitraubend, wenn das Auto in der Werkstatt stört/blockiert

Gruß Tilo

2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (27. November 2021 um 14:32)

• aha, das kann zumindest ich an den Fotos nicht erkennen, denn da seh ich ja die Anpressflächen nicht und gleich gar nicht in der direkten Gegenüberstellung

Gruß Tilo

• ich glaub, das siehst du falsch, ist aber egal: es müssen die entscheiden, die die Teile in der Hand haben statt wir mit dafür definitiv nicht ausreichenden Fotos

Gruß Tilo