Umbau VW T4 geschlossener Kasten kurz auf Mixto

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

ich heiße Dennis und bin neu im Forum. Somit begrüße ich alle Forumsmitglieder auf das herzlichste! Ich komme eigentlich aus der „T5 Ecke“, suche allerdings zusätzlich einen T4 als Mixto. Mit dem Thema beschäftige ich mich schon eine ganze Zeit! Nach der Besichtigung einiger verfügbarer Fzg. am Markt und eher unbefriedigenden Ergebnissen, habe ich mir nun überlegt, einen schönen und gut erhaltenen geschlossenen Kasten ohne Seitenfenster, nachträglich zum Mixto umzubauen! Zufälligerweise ist mir ein solcher geschlossener Kasten in kurz mit Klima aus 2003 in gutem Zustand angeboten worden, den ich gerne kaufen und umbauen würde! Folgende Überlegungen habe ich mir dazu gemacht:

- Fensternachrüstung links und rechts mittig von Serial Kombi

- Ausbau der Trennwand zwischen dem Fahrgastraum zum Laderaum

- Mixto Sitzbank aus Schlachtwagen mit 3 Punkt Gurt von Omos

- Ausbau 3er Sitzbank vorne zu Gunsten von 2 Einzelsitze vorne

Ist die Nachrüstung realistisch? Oder benötigt die Nachrüstung bspw. eine besondere Bodengruppe innerhalb einer besonderen Karosserieausführung zur Verschraubung der Sitzbank auf dem Boden, ähnlich der Nachrüstung einer dritten Sitzbank? Bedeutet, sind die Verschraubungen schon vorhanden, oder benötigt die Nachrüstung der Omos Sitzbank eine spezielle Aufnahme? Wenn ich es richtig verstanden habe, waren alle Mixto in den Niederlanden Nachrüstungen!? Wie wurde dort damals die Befestigung auf dem Ladeboden der T4 gelöst?

Ich würde mich über Hinweise und Info’s freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

• Umzubauen geht alles, es wird nur in deinem Fall aufwändig. Die Fenster gehen recht einfach (ich empfehle die von GParts), aber die Sitzbank in einem geschlossenen Kasten einzubauen wird schwierig, da du sowohl die Gurtaufnahme als auch die Sitzbankbefestigung nachrüsten musst.

Für die Sitzbankbefestigung gibt es Verstärkungsbleche und die Stellen sind am Unterboden (von oben) idR schon markiert.

Die Gurtaufnahme hat es in sich, da beim geschlossen Trapo die Holme nur geklebt sind, es keine Verstärkungen gibt und die Aufnahmelöcher das falsche Gewinde habe.

Für weitere Details nutze bitte die Forumssuche, dazu gibt es bestimmt 50 Threads. Stichwort: Sitzbank nachrüsten ;)

Bei der Omos-Sitzbank musst du dich zuerst mal an den Hersteller wenden, was du brauchst.

VW T4 Transporter 1994

1,9 TD ABL

Lang & Hoch - Camper

2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (31. Dezember 2021 um 10:13)

• ... normalerweise ist der Umbau bezüglich zusätzlicher Sitzplätze auf Grund der nicht vorhanden Gurtaufnahmen nicht eintragungsfähig.

Wenn Geld keine Rolle spielt auf Einzelsitze (Dreipunktgurt im Sitz integriert) und Schienensystem des MVII umbauen.

Wenn rückwerts sitzen kein Problem ist auf die B2B Sitze (Beckengurte am Sitz verbaut) des MVI umbauen. Könnte an einem blickigen Prüfer bei PKW Zulassung ab 2001 scheitern.

Alternativ mal nach einer "Hollandtrennwand" suchen.

MfG der Kay

• Am einfachsten ist eine Doppelsitzbank an der Schiebetür nachzurüsten. Denn an der Beifahrer-C-Säule ist idR. immer ein Gurtgewinde vorhanden. Die Sitzbank selbst wird einfach mit 4 Pilzkopfschrauben an den vormarkierten Stellen befestigt.

Auf dem Mittelplatz hat man dann einen Bauchgurt. Meistens muss man an der Sitzbank selbst die Gurte/Gurtaufnahmen auch noch einmal vertauschen.

Auf der Beifahrerseite sind beim Kastenwagen idR. keine Gurtaufnahmen bzw. keine Gewinde vorhanden. Um diese vernünftig nachzurüsten muss man zum Schweißgerät greifen. Denn die linke Seitenwand ist bei den Fensterbussen am Fensterrahmen mit dem Innengerippe verschweißt. Auch die Gewinde in der Säule selbst werden mitsamt einer Versteifungsplatte mit der Säule verweißt. Das muss man dann aber erstmal so hinbekommen, dass der Prüfer damit zufrieden ist.

• Was Sitze hinten angeht kann ich die Espace IV Sitze mit integr 3 Punktgurten empfehlen.

Allerdings vorher Prüfer suchen, der sowas einträgt.

Nur noch wenige Prüfer machen solche Späße mit.

Quelle

Espace oder andere Sitze (mit Schienensystem) hinten verbauen
    Hallo, da das Eintragen meiner hinteren Bank im BH Syncro ziemlich schwierig(unmöglich?) ist, dachte ich daran Sitze zu verbauen die die Gurte schon integriert…
    www.vwt3.at