Sitzvariation auf Pilzkopfschrauben, langer Radstand: 2,5te Sitzreihe möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon verrät, stehe ich derzeit vor folgendem Problem: Ich besitze einer 2er-Rückbank, die ich sehr gerne in meinen Trapo (2001, langer Radstand) einbauen würde. Vorgesehen hatte ich die Verankerung mit Hilfe von Pilzkopfschrauben an den im Bild markierten Stellen (Original zu finden auf: https://www.vwbuswiki.org/index.php/Sitz…ionen_KR_und_LR). Leider ist mir heute beim Maß nehmen aufgefallen, dass der Abstand (längs im Fahrzeug) innerhalb der regulären Sitzreihen ein anderer (ca. 40cm) ist als bei der von mir anvisierten 2,5ten Sitzreihe (ca. 42cm). Das heißt im Klartext, ohne Weiteres passt meine Sitzreihe nicht an die Stelle, wo ich sie gerne hätte. Gemessen habe ich vom Unterboden aus; die entsprechenden Gewindeplatten waren fast alle noch erhalten.

    Da meine ganze Einbauidee auf in etwa dieser Position der Sitzreihe beruht, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar! Hat schon einmal jemand etwas in dieser Position über das Pilzkopfsystem eingebaut? Gibt es eventuell Adapter/Workarounds? Mir wäre wichtig, dass alle Sicherheitsmaßstäbe beachtet sind.

    Viele Grüße, Manuel

  • Die Pilzköpfe müssen unter dem Boden in die Querträger - sonst wird das nicht stabil. Das Blech reißt zu leicht aus.

    Es gibt zur Verschiebung um eine feste Länge sog. Polizeischiene. Die könnte man evtl modifizieren.

    Oder den aufwändigeren Umbau auf das MV2 Schienensystem (mit der passenden Bank dazu)

    Schau auch mal hier zu dem Thema - das gabs schon öfter hier:

    hemisoft
    11. März 2020 um 11:30


    Es gibt auch noch mehr Beiträge dazu - kannst ja gerne mal danach suchen.

    Gruß, Jörg

  • Wie hemisoft schon geschrieben hat, kann man die Polizeischienen recht einfach auf den größeren Abstand anpassen, indem ein neues Loch gebohrt wird. Das habe ich für meinen Ausbau gemacht, bin damit allerdings bisher nicht beim TÜV gewesen. Allerdings habe ich keine Bedenken, was die Sicherheit angeht, sofern die Schienen anständig verbaut sind (also nicht die Bodenplatte einklemmen und mit passenden Schrauben befestigt sind).

    In einem anderen Thread habe ich dazu bereits Bilder versprochen? Das aber bisher leider vergessen. Kommt auf die To-Do-Liste fürs Wochenende.

  • Hi Jörg, danke, das hilft mir schon mal sehr weiter! Cool, dass du dir kurz die Zeit genommen hast auf die Problemlage einzugehen. An der Befestigungsweise über die Querträger ist nicht zu rütteln, da stimme ich dir voll und ganz zu. Denke auch gerade, dass ich mit modifizierten Polizeischienen zu dem gewünschten Ergebnis kommen sollte. Ein weiteres Loch in passendem Abstand (42cm) in die Schiene rein sollte der Stabilität ja keinen Abbruch tun.

    Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich die her bekomme =) Du hast nicht noch zufällig welche rumfliegen?


    Bilder sind aus Beitrag von Tigerbaby0710

  • Wie hemisoft schon geschrieben hat, kann man die Polizeischienen recht einfach auf den größeren Abstand anpassen, indem ein neues Loch gebohrt wird. Das habe ich für meinen Ausbau gemacht, bin damit allerdings bisher nicht beim TÜV gewesen. Allerdings habe ich keine Bedenken, was die Sicherheit angeht, sofern die Schienen anständig verbaut sind (also nicht die Bodenplatte einklemmen und mit passenden Schrauben befestigt sind).

    In einem anderen Thread habe ich dazu bereits Bilder versprochen? Das aber bisher leider vergessen. Kommt auf die To-Do-Liste fürs Wochenende.

    Ahh perfekt, jetzt hatte ich zur gleichen Zeit schon geschrieben. Das ist ja perfekt, dass du das auch schon mal so gemacht hast. Dann freue ich mich auf die Bilder! =)

    Und die Bodenplatte klemme ich nicht ein, indem ich Distanzringe benutze, richtig? Und passende Schrauben, heißt ausreichend feste Schrauben oder? ....über die genauen Werte bin ich auch glaub ich in einem anderen Beitrag schon einmal gestolpert.

  • Genau, Distanzstücke sind bei den originalen Schienen in geschätzt 15mm Länge angeschweißt, können aber bestimmt auch mit Unterlegscheiben ersetzt werden.

    Welche Schraubenfestigkeit es sein muss, weiß ich nicht. Deswegen ist meine Bank auch noch nicht „freigegeben“.

    ok super! :) Das ist ebenfalls gut zu wissen. Solltest du in dem anderen Thread, den ich leider auf Anhieb nicht gefunden habe, die Bilder dazu hochladen, würde ich mich sehr freuen, wenn du hier einen kurzen Verweis reinstellst oder mir anderweitig einen Hinweis gibst. :thumbup:

  • Mhh, dann fehlt jetzt nur noch diese Polizeischiene, manchmal auch Verschiebeblech genannt. Falls die irgendwer rumliegen hat oder mir einen Hinweis zu einem Verkauf geben kann, bin ich natürlich super dankbar=)

  • Oder die Schienen Bitte Ausmessen mit Materialstärke Zeichnung. Dann könnte sie Nachbauen.

    Danke Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Es gibt hier auch Nutzer, die in Absprache mit dem TÜV eine Umsetzung außerhalb des von VW vorgegebenen Sitzpunkt-Rasters realisiert haben.

    In dem Fall wurde dann:

    • Neue Löcher in den Boden gebohrt
    • Wenn nötig die Wellenform des Bodenblechs ausgefüllt/ausgeglichen
    • Von unten U-Profile angebracht (schweißen/kleben) in denen dann die originalen Halteplatten platziert wurden, um sie mit den Pilzköpfen zu verschrauben

    Das ist so zwar nicht von VW vorgesehen, aber wenn man einen Prüfer hat, der sich darauf einlässt, dann bekommt man es auch so hin.

  • Oder die Schienen Bitte Ausmessen mit Materialstärke Zeichnung. Dann könnte sie Nachbauen.

    Danke Grüße

    Hi, also hier in diesem Post gibt es Zeichnungen (Verschiebebleche für 2erbank, wer kennt sie? TN gesucht.), weiter unten im Thread werden unklare Maße besprochen.

    Hier das Ergebnis: Verschiebebleche 2. Sitzreihe Bestellung

    Allerdings hat Tigerbaby0710 wohl anscheinend länger keine mehr gefertigt. Könntest du die denn herstellen? Hätte auf jeden Fall Interesse :)

    Einmal editiert, zuletzt von H5chnier (12. Januar 2022 um 15:32)

  • Es gibt hier auch Nutzer, die in Absprache mit dem TÜV eine Umsetzung außerhalb des von VW vorgegebenen Sitzpunkt-Rasters realisiert haben.

    In dem Fall wurde dann:

    • Neue Löcher in den Boden gebohrt
    • Wenn nötig die Wellenform des Bodenblechs ausgefüllt/ausgeglichen
    • Von unten U-Profile angebracht (schweißen/kleben) in denen dann die originalen Halteplatten platziert wurden, um sie mit den Pilzköpfen zu verschrauben

    Das ist so zwar nicht von VW vorgesehen, aber wenn man einen Prüfer hat, der sich darauf einlässt, dann bekommt man es auch so hin.

    Auch noch sehr gut zu wissen, falls der Weg über die Polizeischienen nicht zum Erfolg führt!

  • Kann ich machen aber max 2 Stück für dich. Muss aber vorher nachfragen wann es werden kann. denn 4mm läuft nicht so oft.

    Und muss vorher die Zeichnung überprüfen ob alles Passt. Die Hülse würde nicht dabei sein .

    melde mich in den der nächsten Woche.

    Grüße Peter.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (12. Januar 2022 um 20:29)

  • Kann ich in machen aber max 2 Stück für dich. Muss aber vorher nachfragen wann es werden kann. denn 4mm läuft nicht so oft.

    Und muss vorher die Zeichnung überprüfen ob alles Passt. Die Hülse würde nicht dabei sein .

    melde mich in den der nächsten Woche.

    Grüße Peter.

    Wow Peter, das wäre natürlich der absolute Hammer! :) Zwei Stück reichen mir voll und ganz und ich komme wunderbar ohne die Hülse aus. Ich werde zusätzlich nochmal in den alten Thread reinlesen, irgendein Maß gab es bei der Zeichnung noch zu korrigieren. Viele Grüße, Manuel

  • ...Und muss vorher die Zeichnung überprüfen ob alles Passt. Die Hülse würde nicht dabei sein ....

    Hey, ich hab mir spaßeshalber mal die Mühe gemacht die Maße aus dem Ursprungs-Thread (RE: Verschiebebleche für 2erbank, wer kennt sie? TN gesucht.) zu übernehmen, mit den Ergänzungen aus den Posts zu versehen sowie eine 3D-Zeichnung anzufertigen. Vielleicht hilft dir das ja bei der Überprüfung der Zeichnung. Keine Gewähr für die Korrektheit! Bitte Gegenchecken, habe zum ersten Mal etwas mit einem 3D-Programm gezeichnet =)

    Das hintere Loche für die Verankerung der Schiene an der Bodenplatte habe ich einfach erst einmal weggelassen. In meinem Fall würde ich mir das Loch dann ja gerne erst später modifiziert setzen.

    Maße Polizeischiene.png

  • Wow!

    Wäre toll wenn das klappt!

    Wenn du eine kleine Serie machen möchtest, würde ich mich auch über 2 Stück freuen (wie wahrscheinlich einige Forumsmitglieder)!

    Bin auch gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt und es ist echt schwer welche zu bekommen, besonders in Österreich.

    Schöne Grüße!