Zweitbatterie kompatibel zu eingebautem Ladegerät und für Drehkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

so, hab jetzt festgestellt, dass die seit mind. 6/7 Jahren eingebaute Zweitbatterie (Nass) wohl jetzt auch das zeitliche gesegnet hat. Ich brauche also Ersatz und denke bei der Gelegenheit über den Einbau einer Sportscraft Drehkonsole nach (also Höhe max. wohl 17,5cm?). Die Zweitbatterie hängt an einem einfachen Trennrelais. Zusätzlich ist noch ein Victron Solar-Laderegler MPPT 75/15 angeschlossen, an den im Sommer die Solartasche kommt.

Eingebaut ist ein älteres Ladegerät "Power Safer BC-012-AP", mit 10A Ladeleistung für per Kippschalter einstellbar Nass/Gel Batterien. Ich hab keine Anleitung dazu, aber zufällig noch im Netz eine italienische Anleitung unter https://www.powersafe.it/pdf/BC.pdf gefunden. Vom Bereich Ladespannungen hab ich mal einen Screenshot gemacht, siehe Anhang.

Jetzt zu meiner Frage, welche Batterietypen kann ich verwenden um das Ladegerät weiter nutzen zu können, Nass, Gel und auch AGM? Und hat daraus resultierend jemand eine konkrete Empfehlung zusammen mit einer Drehkonsole? Letzteres wäre ein nice to have um etwas mehr Platz im Innenraum zu haben und nicht mehr auf der Kompressorkühlbox sitzen zu müssen.

• auf meinen Beitrag kam damals nix. Vermutlich weil mir keiner helfen konnte. Jetzt wird es akut. Die Zweitbatterie hat endgültig ihren Geist aufgegeben.

Falls mir tatsächlich niemand ein passendes Modell (Gel/Nass) empfehlen kann, das unter eine Drehkonsole passt, muss ich wohl oder übel von meinem Vorhaben Abstand nehmen. Dann wird es eben wieder eine mit 19 cm Höhe.

--

Gruß

Harald

• Sieh dich mal nach LiFePO4-Batterien um, ob da etwas passendes in den Abmessungen dabei ist.

das würde dann bedeuten ich brauche auch ein neues Ladegerät oder? Das jetzige kann Nass oder Gel-Batterien laden, mit max. 10A. Das schränkt vermutlich auch die Kapazität ein oder?

--

Gruß

Harald

• mit Ladegerät meinst Du das Gerät für Landstrom?

das geht schon, eine LiFePo4 wird halt nicht ganz voll. . . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• auf meinen Beitrag kam damals nix. Vermutlich weil mir keiner helfen konnte. Jetzt wird es akut. Die Zweitbatterie hat endgültig ihren Geist aufgegeben.

Falls mir tatsächlich niemand ein passendes Modell (Gel/Nass) empfehlen kann, das unter eine Drehkonsole passt, muss ich wohl oder übel von meinem Vorhaben Abstand nehmen. Dann wird es eben wieder eine mit 19 cm Höhe.

... wenn es günstig sein soll und das ganze in 175mm Höhe, passt also unter die Drehkonsole, selber gerade verbaut.

Autobatterie 80Ah 12V Starter Batterie Bleiakku ersetzt 72Ah 74Ah 77Ah Auto KFZ | eBay
    Entdecken Sie Autobatterie 80Ah 12V Starter Batterie Bleiakku ersetzt 72Ah 74Ah 77Ah Auto KFZ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

.

• amicar das ist aber keine zyklenfeste oder? Ich dachte bisher immer eine Zweitbatterie sollte das sein. :/

... meinst du nicht, dass die 3 Jahre hält und dann Ihr Geld verdient hat :)

Da ich kein Spannungswächter verbaut habe und die Batterie mindestens 1x im Jahr tiefenentladen wird, passt das dann preislich für mich.

.

• von der Größe würde so eine ja passen.

Sieh dich mal nach LiFePO4-Batterien um, ob da etwas passendes in den Abmessungen dabei ist.

ja, gibt es schon: https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tracti…orgungsbatterie

Eine LiFePO entspricht ungefähr der doppelten Kapazität einer Nass oder Gel Batterie, also 120 Ah oder? Das wäre mehr als wir bisher hatten (80 Ah). Es muss nur für die Kompressor-Kühlbox und/oder die Standheizung reichen. Ab und an Smartphone oder Akkulicht (USB) laden. Theoretisch müsste ich damit hinkommen. Ich hab noch eine Solartasche (120 Wp), die ebenfalls für Ladung sorgen kann.

Allerdings hängt derzeit die Zweitbatterie nur über ein Trennrelais an der Lichtmaschine. Muss da dann was geändert werden bei LiFePO?

--

Gruß

Harald

• so, hab jetzt mal etwas recherchiert. So selten wie wir unseren Bus nutzen, ein paar Wochenenden und einen Haupturlaub 2 Wochen, macht eigentlich eine Lithium-Batterie fast keinen Sinn. Aber auf Blei Säure will ich auch nicht mehr gehen. Ich tendiere aktuell zu einer Gel-Batterie. Ich kann sie legen falls ich tatsächlich die Drehkonsole einbaue, sie verträgt etwas mehr Zyklen und verträgt einen etwas tieferen Ladezustand. Einen Wechselrichter habe ich nicht, hohe Entladeströme sind daher nicht zu erwarten. Mein Ladegerät kann ich weiter verwenden (Umschalter von Nass auf Gel) und im Victron Solarladeregler gibt es ja auch ein Profil dafür. Und wenn ich die volle Breite nutze (353mm) kann ich auf 90+Ah.

Oder gibt es eine maximale Kapazität für meine 120 Wp Solar bzw. 10A Landstrom Ladegerät?

--

Gruß

Harald

• harwin , wenn ihr sehr wenig unterwegs seit und in den 2 Wochen Urlaub meist auf einem CP mit Landstrom steht, sollte der Vorschlag von amicar die sinnvollste/ günstigste Lösung sein.

Erstmal die Drehkonsole einbauen und dann schauen, was noch reinpasst. . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (14. April 2022 um 18:18)

• so, ich habe mir heute die Mühe gemacht meine defekte Batterie (Ectivce 80Ah) auszubauen und zu schauen, wie es mit dem Platz aussieht. Die Halterung hat ein Bekannter damals eingebaut,, vermutlich geklebt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bisher war 278x175x190 verbaut. Das ist für die Drehkonsole zu hoch. In 175 mm Höhe oder niedriger gibt es nur Batterien mit einer Breite von 350mm. Die sollte passen. Dafür müsste ich dann lediglich die Seitenwände des Blechs entfernen.

Dann könnte ich entweder von denen eine einbauen:

Wohnmobil Batterien - jetzt online bestellen!

oder

die hier: https://www.batterie-industrie-germany.de/adler-sunrise-efb-12v-110ah-c100

--

Gruß

Harald

• AGM kannst auch legen, die meisten sind 175 tief.

Ich habe die Hausmarke von ..billiger:https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tracti…orgungsbatterie

unterm Fahresrsitz liegen.

Sehr viel teurer ist sie nicht. Die könnte ich im Bedarfsfall etwas tiefer entladen als eine Blei-Säure Batterie. Sie hätte nur den Nachteil, dass ich sie mit dem eingebauten Ladegerät nicht ganz voll bekomme, was vermutlich auch für den Ladestrom übers Trennrelais gilt oder?

Bei liegendem Einbau müsste ich schauen ob ich die bisherigen Polklemmen weiter verwenden kann (sind so Schnellklemmen, recht groß). Wenn nicht müsste ich sie durch etwas anderes ersetzen.

Nachtrag: Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, im liegenden Einbau dürfte (dann mit einer Tiefe von 190mm) die Halterung nicht mehr richtig funktionieren.

--

Gruß

Harald

2 Mal editiert, zuletzt von harwin (16. April 2022 um 10:07)

• deine Halterung ist ja eh selbst gedengelt.

eine gute Möglichkeit ist ein stabiles Metallblech unter die Konsole zu klemmen und

vorher einen Spanngurt(mit Kantenschutz) unterzulegen.

Du kannst dann die Batterie mit dem Gurt festratschen.

ggF kannst du deine Konsole ja umflexen...

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• deine Halterung ist ja eh selbst gedengelt.

eine gute Möglichkeit ist ein stabiles Metallblech unter die Konsole zu klemmen und

vorher einen Spanngurt(mit Kantenschutz) unterzulegen.

Du kannst dann die Batterie mit dem Gurt festratschen.

ggF kannst du deine Konsole ja umflexen...

wenn ich die 278mm Breite beibehalte, bekomme ich links und rechts ins Blech vlt. zwei Schlitze rein. Dann könnte ich da auch nen Gurt durchmachen.

--

Gruß

Harald