Wischerarm und Scheibenwischertuning für die Windschutzscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist etwas komplizierter ...
    Die Verzahnung der Weile ist harter Stahl, die des Wischerarms weiches Alu. Durch Salzwasser kommt es zusätzlich zur Kontakt-Korrossion.

    Falls beim Tausch des Wischers ODER des Gestänges die beiden Verzahnungen nicht ausreichend formschlüssig werden, wird der Wischer beim anschrauben weit auf die Welle gezogen und scheint dann fest zu sitzen, dreht unter Krafteinwirkung aber trotzdem durch.
    Dann muss man Gestänge und Wischer gleichzeitig erneuern.

  • Moin,

    Fyncro :

    es lohnt sich in jedem Fall!

    Dein Sicht/Wischfeld vergrößert sich nach "oben",

    das des Beifahrers natürlich auch.

    Zudem ist die optische Ansicht der flacheren Arme und Blätter auch

    noch ein weiterer Pluspunkt.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Hi,

    Sowohl die serienmäßigen als auch die 600mm Wischblätter, egal ob Bügel oder Flach, können der Wölbung der Windschutzscheibe am unteren Ende der Beifahrerseit nicht folgen.

    Ansonsten bin ich überzeugter Nutzer von 600mm Wischern seit 2014. Allerdings müssen die Flachbalkenwischer, egal ob Marke oder billig, immer nachgebogen werden, weil sie sonst im Vereich der Armaufnahme nicht anliegen. Ob das jetzt an ermüdeten Federn und schwergängigen Gelenken der Wischerarme liegt oder ob es einfach nur mit dem Teufel zu geht kann ich nicht sagen. Tatsache ist jedoch dass ich dieses Problem an all meinen T4 habe. Beim ATLANTIS hatte ich versucht den Federn etwas mehr Spannung zu verpassen, indem ich die Arme demontiert habe, die Feder extrahierte und probierte diese und die Aufnahme etwas nachzubiegen. Der Erfolg war eher mäßig.

    Die Prozedur des des Gangbarhaltens des Gelenks am Wischerarm mit diversen Korrisionslösern, Fetten, Ölen und oder Mischungen von diesen, egal ob pur verdünnt oder gesprüht ist ein ständiges Begleiter, die Wirkung jedoch immer nur recht kurzfristig.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (1. April 2026 um 08:24)

  • Meine flachen 600er machen was sie sollen. Sie wischen zu meiner Zufriedenheit.

    Was mich ein bisschen nervt, das ich keine 600er einzeln gefunden haben. Musste zwei Sätze 600/400 von Bosch kaufen. Die 400 liegen jetzt im Regal :shake:

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Hi,

    mich nervt es, dass es die 600er quasi nur einzeln oder im Set mit unbrauchbaren Größen gibt. Ein 600er Set wäre echt ideal.

    Größe und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin,

    Es gibt ein ein Einzelblatt von Bosch. Ist 600 mm lang,

    hat verschiedene Adapter für die Aufnahme am Arm

    und funktioniert bei meinem Bus 1a!

    Ich gucke nachher mal nach der Bezeichnung, meine aber das es

    das Blatt AP524U sein müßte. Aber ich gucke gleich noch danach.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Ne, die sind da dran.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ganz klein auf der Rückseite: SDV mit vormontierten SpritzDüsen

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (3. April 2026 um 17:32)