Konstruktive (!) Gedankenspielerei zum E-Umbau eines T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VW T4 EV-EV Conversion step 1 EV Components, EV Conversion 100% Zero emissions ยินดีให้คำปรึกษาการดัดแปลงรถเป็นระบบไฟฟ้า, อุปกรณ์ดัดแปลงในรถไฟฟ้า,... | By EV StudioFacebook
    VW T4 EV-EV Conversion step 1 EV Components, EV Conversion 100% Zero emissions ยินดีให้คำปรึกษาการดัดแปลงรถเป็นระบบไฟฟ้า, อุปกรณ์ดัดแปลงในรถไฟฟ้า,...
    www.facebook.com
    VW T4 EV-EV Conversion step 2 EV Components, EV Conversion 100% Zero emissions ยินดีให้คำปรึกษาการดัดแปลงรถเป็นระบบไฟฟ้า, อุปกรณ์ดัดแปลงในรถไฟฟ้า,... | By EV StudioFacebook
    VW T4 EV-EV Conversion step 2 EV Components, EV Conversion 100% Zero emissions ยินดีให้คำปรึกษาการดัดแปลงรถเป็นระบบไฟฟ้า, อุปกรณ์ดัดแปลงในรถไฟฟ้า,...
    www.facebook.com
    EVStudio
    EV conversion EV components EV Chemical
    www.youtube.com

Ist das der gleiche/selbe?

Hier noch ein anderes Video, kennt den jemand oder hatten wir das schon mal weiter oben?

T4 E Umbau Elektroauto
    Ein 144V T4 Umbau mit ca 70kwh Lifepo Akku. Seht selber
    www.youtube.com

T4 TDI weiß, lang und hoch

Spritmonitor.de

• Büttn hat hier was interessantes gepostet: https://youtu.be/-mzosZ02NwY

Da ich das Thema von EuroTuning nicht kapern möchte, hole ich den Thread hier nochmal hoch. In Zukunft ist ein E-Umbau für mich durchaus denkbar.

mal ein paar Gedanken dazu: Bei 10000 km/Jahr Fahrleistung gebe ich knapp 1400 € für Diesel aus (in Zukunft vielleicht noch mehr?). Angenommen ich bräuchte mit Emotor 20 kWh/100 km, ergäbe das einen jährlichen Strombedarf von 2000 kWh. Einen Teil bekomme ich glücklicherweise "umsonst" über PV, einen Teil kann ich günstig per dynamischem Stromtarif laden und einen Teil muss ich unterwegs teuer an Schnelladestationen einkaufen. Nehmen wir mal an im Mittel 25 ct/kWh. Dann spare ich im Jahr 900€ Kraftstoffkosten. Darüber hinaus würden Wartungskosten vermutlich günstiger werden. Sagen wir ich spare 1000€/Jahr. Dann würde ich einen Umbau bei 10000€ direkt machen, bei 15000€ wäre ich auch dabei. Ein paar Jahre hält der Bus ja noch ;)

Da ein Großteil der Kosten auf die Batterie entfällt habe ich Hoffnung, dass in ein paar Jahren passende Angebote auf dem Markt sind.

• Hab überlegt und mich für den anderen Thread entschieden, da mich der Vergleich zur geplanten Hybridlösung interessiert.

ESDI - MEB Akku am Unterboden

Die haben auch einen eigenen Kanal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Momentan noch jenseits von gut und böse…

Und auf der Website steht auch nicht, ob das Brutto- oder Nettopreise sind.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass es Unternehmen gibt die diesen Weg einschlagen und hoffe, dass sie sich langfristig halten können.

• Hey ihr Lieben,

ich hab absolut keine finanziellen Mittel find den Gedanken aber echt interessant. Ich habe auf Instagram einen Hybriden T3 gesehen der von einer Firma in Polen umgebaut wurde und denen geschrieben wie viel sowas für den T4 kosten würde. Quasi normaler Verbrenner vorn, Elektro hinten und Batterien in den Unterboden. Dort wurde mir gesagt ca. 14k wenn es vorher nicht schon ein Synchro ist. Zur Batteriegröße und Leistung hab ich keine Rückfragen gestellt. Aber falss jemand sich das mal anschauen will: https://www.instagram.com/evision.automo…TJkYXB6YzdvaW92

Ist wohl dann auch schon mit Eintragung.

Einmal editiert, zuletzt von Kruetztopf (30. Juni 2026 um 14:52) aus folgendem Grund: typo

• Büttn hat hier was interessantes gepostet: https://youtu.be/-mzosZ02NwY

Da ich das Thema von EuroTuning nicht kapern möchte, hole ich den Thread hier nochmal hoch. In Zukunft ist ein E-Umbau für mich durchaus denkbar.

mal ein paar Gedanken dazu: Bei 10000 km/Jahr Fahrleistung gebe ich knapp 1400 € für Diesel aus (in Zukunft vielleicht noch mehr?). Angenommen ich bräuchte mit Emotor 20 kWh/100 km, ergäbe das einen jährlichen Strombedarf von 2000 kWh. Einen Teil bekomme ich glücklicherweise "umsonst" über PV, einen Teil kann ich günstig per dynamischem Stromtarif laden und einen Teil muss ich unterwegs teuer an Schnelladestationen einkaufen. Nehmen wir mal an im Mittel 25 ct/kWh. Dann spare ich im Jahr 900€ Kraftstoffkosten. Darüber hinaus würden Wartungskosten vermutlich günstiger werden. Sagen wir ich spare 1000€/Jahr. Dann würde ich einen Umbau bei 10000€ direkt machen, bei 15000€ wäre ich auch dabei. Ein paar Jahre hält der Bus ja noch ;)

Da ein Großteil der Kosten auf die Batterie entfällt habe ich Hoffnung, dass in ein paar Jahren passende Angebote auf dem Markt sind.

20kWh/100km ist aber recht positiv gerechnet. :) So ein IDBuzz fährt normal 23-25kWh/100km. Im Winter dann wahrscheinlich eher 30-35kWh/100km. Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an. Wenn man z.B. viel Stadt fährt, dann eher weniger. Bei Autobahn mit "hohem" Tempo dann natürlich wieder viel mehr.

• Die 20 kWh/100km habe ich aus den VW Angaben für den ID.Buzz abgeleitet (da heißt es 20.4 - 19.1 kWh/100km kombiniert). Aber das sind wahrscheinlich die Papierwerte...

Dann spare ich 775€/Jahr an Kraftstoff. Aber meine Kostenschätzung insgesamt passt trotzdem, da ich die Ersparnis bei der KfZ-Steuer nicht berücksichtigt habe.

• Letztens hatte ich das Handbremsseil vorn in der Hand. Und ich hab mich ja immer vollquatschen lassen, dass der Unterboden blockiert wäre. Lässt sich anders verlegen. Die Abgasanlage auch. Sidepipe vorn. Schwupps auf einmal alles leer da unten.

• Ich würde gerne meine T3 Pritsche zum reinen E-Auto umbauen lassen. Mit 10-15 Tausend € kommt man aber nicht hin wenn man eine vernünftige Batterie (200-300Kilometer Reichweite) einbauen lässt.

Da sind 25000€ realistischer.

Gruß

Thomas                                                                                                                   Mein anderer Bulli: VW T6.1 Kasten, ABT e :drive:          

• Hier mal ein YT-Kanal zum Umbau eines T5 auf E-Technik vom E-Golf/E-UP, kein T4 Umbau, ich weiß... Interessant find ich, dass der T5 die gleiche Softwaregenerstion wie der E-Golf/E-Up hat und das vielleicht Synergien mit sich bringt:

E Auto Umbau und Hochvolt Batterie Diagnose
    Auf diesem Kanal zeige ich euch alles rumd um die Elektromobilität Ich starte mit einer Serie von Videos die im April 2026 los gehen wird, in der ich meinen VW…
    youtube.com

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Volvo hat ja in den noch aktuellen Hybrid-Fahrzeugen das ERAD in der zweiten Generation als Hybrid-E-Antrieb für die Hinterachse drin. Das ist ne Einheit aus Diff und E-Motor und liefert ca. 100PS in der aktuellen Ausbaustufe. Gepaart mit nem Akku, der unter die Mittelkonsole zwischen den Sitzen passt, werden daraus in einem V90 mit fast 2,7 Tonnen Leergewicht fast schon 60km rein elektrische Reichweite (bis zu ner Geschwindigkeit von 120km/h, bei dem Speed natürlich deutlich weniger).
    Jetzt haben Hybrid-Akkus die doofe Eigenschaft klein zu sein, wenn man die also dauernd füllt/leerlutscht, dann altern die schneller (weil mehr Zyklen) als ein großes E-Auto bei gleicher Laufleistung.
    Aber: als reine Ergänzung, für wenn man mal Hinterradantrieb zusätzlich im Gelände braucht, für den Stadtverkehr zum Parken/Einkaufen, wäre so eine Hybrid-Lösung ja auch an anderen Autos nett zum Nachrüsten. Das größte Problem ist vermutlich die sauber mit ner alten Motorlösung zum Laufen zu bekommen, besonders der sanfte Übergang von elektrisch zu Verbrenner dürfte ohne Automatik kaum zu bewerkstelligen sein.

• Bei den Umbauten vom Verbrenner auf E-Antrieb ist nicht die mechanische Technik die Herausforderung, sondern die schon verwendeten Steuergeräte die irgendwie von "Diesel/Benzin" auf "Elektro" umgestrickt werden müssen damit hinterher das ganze auch die Zulassung weiterhin behält.

Also je weniger Elektronik das umzubauende Projekt hat, desto besser/einfacher/günstiger.

Aktuell werden bei in den VAG Autohäusern die Leasing-Rückläufer von T6.1 Transporter verkauft. Die Preise sind relativ niedrig.

Diese Transporter wurden von der Firma ABT im Auftrag von in einer Kleinserie von Diesel auf E umgebaut. 2500 Fahrzeuge sollen es gewesen sein.

Der ganz große Haken meiner Meinung an der Sache ist, das die Akkus nur sehr klein sind. Maximale Reichweite 140 Kilometer.

Wir zeigen euch unsere Firma ABT e-Line | Vom Verbrenner zum E-Auto | Daniel Abt
    Ihr bekommt heute den kompletten Rundgang durch die ABT E-Line. Zusammen mit meinem Vater Hans-Jürgen Abt gehen wir durch die verschiedenen Produktionsstufen...
    www.youtube.com

Gruß

Thomas                                                                                                                   Mein anderer Bulli: VW T6.1 Kasten, ABT e :drive:          

• Der ganz große Haken meiner Meinung an der Sache ist, das die Akkus nur sehr klein sind. Maximale Reichweite 140 Kilometer.

ESDI will laut Website in Zukunft einen größeren Akku für die ABT-Busse anbieten.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV