[Gelöst] 2001er AJT - Leistung fehlt nach LMM Tausch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, leider können wirs nicht nur auf den Chip schieben, denn ich bin gleich nach dem "neuen" MSG-Datensatz eine Runde gefahren, nur um festzustellen, dass noch immer zu wenig Luftmasse da ist UND der Ladedruck viel zu spät kommt. Aber zumindest die Kennlinien haben wieder mit denen aus dem Wiki übereingestimmt - daher zumindest ein kleiner Sieg

    Also beide Probleme nochmal mechanisch ganz pragmatisch gelöst

    Luftmenge: LMM getauscht (hatte jetzt ne Zeit den billigsdorfer LMM drinnen weil der urpsrünglich sogar minimal bessere Werte geliefert hat als mein Pierburg -- man bedenke das war noch zu Zeiten wo das MSG gemacht und gemessen hat wie und was es wollte...)

    Ladedruck: Wastegate nach der "Einstellung" im Wiki von unten herauf festgezogen und nach oben geschoben (also auf ZU)

    Danach hatte ich genau die Werte. Also es war wohl ne Mischung aus Software und Mechanik - wobei ich auf die Auswirkungen der mechanischen Änderungen erst Resultate gesehen habe, als ich die neue AJT Software hatte (also eh nur meine letzte Reperaturmaßnahme gestern u. vorgestern)

    Ich nehme an das MSG vorher hat ignorant einfach vorgegaukelt es sei genug Luft da.. und von der Einspritzmenge von über 40mg/Hub möcht ich gar nicht reden. Das ganze sogar MIT Raucherkennung (Daher meine Vermutung mit dem vorgaukeln der Luftmasse) Gerußt hat er im Drehzahlbereich vom Turbo unter Volllast auch (Daher die Bestätigung zu VIEL Sprit für zu WENIG luft) aber dem MSG war das egal weil "echte" Werte hat mir das eh nie geliefert.. daher konnte ich wie gesagt leider auch wenig mit Wastegatestange und befestigung etc. bewirken weil es keine Änderung des Verhaltens in den Logs gebracht hat.

    Denn das Ergebnis ist jetzt gut, so wie OEM vorgesehen

    :saufen: :saufen: :saufen: Danke, dass auch du das so siehst (ich hab ja nur bedingt Ahnung & eine Bestätigung fühlt sich dann gleich noch besser an) DAS ist echt toll zu hören, dann steht Rüdiger nicht mehr viel im Weg um demnächst wieder in den Camping und Langstreckeneinsatz zu kommen. Pickerl wird in den nächsten Wochen gemacht und dann ab in den Süden. :yeah:

    Eine Frage, hat der Tuner nur das von VW gekaufte File (ich lacht mich krumm, denn der Hersteller ist Bosch und nicht VW) draufgebügelt oder hat er zufällig das Tuningfile vorher ausgelesen? Wenn ausgelesen, wäre ein Blick hinein interessant, was die Ursache war, das er mit Tuning kaum Luftmasse und LD gemacht hat.

    Dazu haben wir uns leider nicht genug unterhalten. Ich weiß nur, dass es halt seiner Meinung nach nicht gut gemacht war (naja das weiß ich auch PLUS er muss das ja sagen :patsch: )

    Steuergerätnummer nach dem Flashen verglichen

    Mach ich noch und gebe Bescheid. Nachdem er so auf "das muss genau für dein Fahrzeug sein und nicht nur den Motorbuchstaben etc." bestanden hat, denke/ hoffe ich, dass das gleich geblieben ist :weissnix:

  • Ja stimmt und ich denke er hat es sich auch angeschaut.

    Wenn ausgelesen, wäre ein Blick hinein interessant, was die Ursache war, das er mit Tuning kaum Luftmasse und LD gemacht hat.

    Leider kann ich dir darauf jetzt trotzdem keine Antwort geben weil ICH es nicht weiß :kratz:

  • Ruediger_T4 29. März 2022 um 14:56

    Hat den Titel des Themas von „2001er AJT - Leistung fehlt nach LMM Tausch“ zu „[Gelöst] 2001er AJT - Leistung fehlt nach LMM Tausch“ geändert.
  • So, dann hat DEIN Tuner um die Ecke ja jetzt die Chance es besser zu machen. ;)

    Ich bin vorerst Tuning geschädigt also lass ich das mal lieber. :nono: Für die nächsten Van-Urlaube kann ich den Gasfuß guten Gewissens etwas entlasten :drive:

    Habe zwar noch einen LLK vom ACV zu Hause, suche aber bekanntlich die Haltebleche und Luftführung.

    Ich denke, wenn meine Stanadyne Düsen hinüber sind (derzeit 290k km alt) und neue reingehören, dann mach ich gleich die Bosch rein, Leitungen und NHG wie beim ACV und frage hier höflich nach einem ACV Datensatz für unseren Rüdiger - der Preis den es zu schlagen gibt, sollte ja bekannt sein :yeah: