"Helicoil" für Differentialträger ausreichend?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Reicht Helicoil oder besser neue Mutter einschweissen?

    Bei mir ist das Gewinde am vorderen Differentialträger durch - Gewindegänge springen durch. Also das Gegenstück für die M10*130 Schraube mit der das Differential am Träger angeschraubt wird.

    Ich habe jetzt mal auf 10.5mm aufgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten und ein "Helicoil" von Haskyy eingesetzt - also kein Original. Leider habe ich keine Angeben zur Belastbarkeit finden können.

    Da ich das Deckblech schon runter habe, könnte ich auch gleich die Mutter machen - dicke Bundmutter ist vorhanden. Habe etwas bedenken, dass am Ende alles wieder schön Gerade wird.... ....ich sehe da Potential für eine Verschlimmbesserung....

    Wie sehen die Hobbyschweisser/ Helicoil-Pros das?

    Vielen Dank,

    Andre

  • Würth timesert fände ich besser (persönlich)

    Wüsste jetzt aber nicht warum ein Heliocoil nicht reichen sollte.

    Problem ist da eher mal mitdrehen bei mehrmaligem anziehen etc

    Aber locker wird das nicht und Ausreißen auch eher nicht

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (21. Februar 2022 um 12:46)

  • Das kann auf jeden Fall gehen, aber wenn du gerade schon soweit bist, dann mach es doch richtig.

    _DSF4437.jpg   _DSF4433.jpg   _DSF4449.jpg

    Ich habe mir dafür Langmuttern Klasse 10 gekauft und die verschweißt. Einfach eine M10 Schraube mit großer Unterlegscheibe reingedreht und dann wie folgt vorgehen:

    1) Mutter mit U-Profil verschweißen (dabei mit M10 Schraube fixieren)

    2) U-Profil einstecken und Deckblech auflegen (jetzt Schraube durchs Deckblech eindrehen) und Deckblech mit Gripzangen am Träger fixieren und das U-Profil mit Deckblech punktverschweißen

    3) U-Profil seitlich mit dem Träger veschweißen

    4) Deckblech verschweißen

    _DSF4991.jpg   _DSF4993.jpg   _DSF5001.jpg

    Hat bei mir super funktioniert und ist gerade geworden. Leider hatte ich meinen Schweißpunktbohrer verbummelt, mit so einem wird es besser, weil man nicht soviel gesundes Material wegnimmt. Ich habe mir dabei noch ein paar Extragewinde eingefügt für Unterfahrschutz etc.

    _DSF5004.jpg   _DSF5003.jpg

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Danke euch!

    reimo : Mit Helicoil & Co habe ich persönlich keine praktisch Erfahrung. Da war ich mir einfach unsicher wie belastbar das ist. Auf uTube hab ich aber schon einen Motorenbauer gesehen die das eingesetzt - aber halt kleinere Gewinde. Persönlich finde ich Würth-Produkte auch super.

    Bei Martinowitzsch sieht das so schön einfach und sauber aus. ^^ Ich bohre mal den U-Halter raus - mal schauen wie einfach ich die Mutter ab bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Landboard (21. Februar 2022 um 14:27)

  • Die Schweißmutter lässt sich mit dem Winkelschleifer, einer Schruppscheibe und etwas Gefühl ganz gut entfernen, wenn der U-Profil im Schraubstock eingespannt ist. Das Schlimmste, nämlich das Deckblech aufbohren, hast du schon hinter dir. Beachte nur, dass die Schweißpunkte seitlich am Träger etwas größer sind, als die vom Deckblech.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ist jetzt alles wieder drin. Drehmomente von hier. Die Mutter habe ich am Ende mitgemacht. Alle Schrauben ersetzt.

    Hätte ich mir alles sparen können, wenn ich drauf geachtet hätte, dass das Dif-Absenkungskit mit einer kürzeren Schraube für vorne kommt.... ;)