Frei nach einer bekannten Filmmelodie: "Wer hat an den Schrauben gedreht?"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, es gibt nichts, was es nicht gibt. So ging es uns auch wieder vor Kurzem.


    Unser inzwischen heiliges Schätzchen (T4 CE, 111kW) lassen wir nur noch in die Finger der Werkstatt unseres Vertrauens (Werkstatt Ingo Mols in Wickede [Ruhr]).

    Da es jedoch bis dorthin 160 Km Fahrstrecke sind, lassen wir den jährlichen Ölwechsel von einer Werkstatt bei uns vor Ort machen. Anschließend, einige Zeit später, war das Fahrzeug dann in Wickede auf der Hebebühne für Routinearbeiten. Und dort stellte man überrascht fest (und schickte uns die entsprechenden Fotos, siehe Anhang), dass irgend jemand es richtig fand, die Schrauben am Abgaskrümmer zu lösen - und zum Glück auch wieder fest zu ziehen. Selbst ich als absoluter Laie weiß, dass diese Teile absolut nichts mit einem Ölwechsel zu tun haben...

    Habe natürlich mal ganz vorsichtig dort angefragt. Aber es hieß nur, der Chef sei gerade nicht da.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
         
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hat irgend wer von Euch eine Idee, was jemand dort evtl. gesucht/versucht haben könnte?

    Pontis

  • Juhuu, wieder ein lustiges was-wäre-wenn raten :applaus:

    Vielleicht hat sich auch der Ölkühler beim Ölfilterwechsel gelöst und sie haben das Abgasrohr kurz abgebaut um etwas mehr Platz zu haben um das alles wieder fest zu bekommen? :weissnix: :glaskugel:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Sigi, danke, aber nee... das Auto wird 1 x pro Jahr auf der Hebebühne fachmännisch/-fraulich inspiziert - und gelockerte Schrauben wären dabei aufgefallen.

    Vielleicht wollte da jemand einfach nur mal seinen eigenen Wissensstand ergänzen...

  • Vielleicht wollte da jemand einfach nur mal seinen eigenen Wissensstand ergänzen...

    Glaub mal, Krümmerschrauben schraubst du nicht aus spaß ab oder an. Die sind meistens scheiße erreichbar, ätzend fest und reißen gerne ab. Das Risiko das dann reparieren zu müssen geht niemand einfach so ein.

    ______________________________
    Mein Bus

    981753.png