Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich habe mich ein wenig durch die Suche gelesen bin aber nicht so richtig fündig geworden. Folgende Voraussetzung:

    Ich fahre den Bus nur noch im Sommer und die Reifen sind durch und daher fällig. Ich habe 17 Zoll Alus mit derzeit 225/55/17 Bereifung. Er ist hinten höher und vorn hochgedreht. Bild anbei.

    Ich möchte den Waagen gern mehr in Richtung Offroad gestalten, möchte wenn möglich aber die Felgen nutzen.

    Dennoch brauche ich abgesehen von ein paar nassen Feldwegen und Wiesen nicht unbedingt A/T Reifen. Daher die Frage:

    Kennt jemand passende Reifen in 17 Zoll, die vielleicht eher Strassenreifen sind, aber nen weissen Schriftzug haben? Das nur die Optik rüberkommt?

    Ich habe auch nach AT geschaut, aber in 17 Zoll wird’s da dünn. Ich möchte an den Radkästen nicht unbedingt was machen. Ein wenig Luft habe ich aber noch, was den Platz in den Radkästen angeht.

    Danke für die Tipps.

  • Entweder nen weißen Reifen Edding nehmen, oder halt mal nach ner anderen Größe für AT Gummis schauen :weissnix: Ich fahre zwar 16Zoll ATs, bin aber auch froh darüber, dass die Reifen keine weiße Schrift haben ;)

  • Kauf dir einen dieser weißen Reifenstifte, dann hast du was du möchtest und du kannst immer wieder nachweißen.

    255/55 17 gibt es doch auch als AT, warum sollte der nicht passen? Z.B. der Cooper Discoverer ATT

    Wenn es Dir aber nur um den weißen Schriftzug geht, wäre der Edding wohl die bessere Wahl ;)

    225 fährt er - 255/55 17 könnte eng werden im Radhaus und mit der Schiebetür…

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich fahre die Cooper Discoverer ATT, super Reifen, auch bei Nässe.

    Schriftzug musste ich allerdings auch per Hand nachweißen, es gibt wohl auch Stifte aus dem Maritimen Bereich, die Billo-Reifenstifte sollte man meiden, habe schlechte Erfahrungen gemacht.

    Den Reifen kann ich aber wirklich empfehlen.

    Cheers

    Whiteshady

  • Ehrlich gesagt bin ich im Offroad-Bereich (und der beginnt ja schon direkt neben der befestigten Straße - ich meine damit also nicht schweres Gelände) immer froh, wenn ich zwischen Boden und Felge möglichst viel Gummi habe. Sonst reicht schon ein spitzer Stein oder eine Kante aus, um die Felge zu demolieren oder das Gummi so zu quetschen dass es Schäden nimmt.

    Für mich bedeutet halbwegs plausible und ehrliche AT-Bereifung daher immer auch "kleinere Felge und dickeres Gummi" (und nicht umgekehrt) .... sonst macht das ganz nicht nur keinen Sinn, sondern man macht sich in meinen Augen auch lächerlich wenn man mit AT-"Niederquerschnitt" unterwegs ist. Das passt einfach absolut gar nicht zusammen.

    Absolut lächerlich finde ich es regelmäßig (und ja, das kommt oft vor) wenn ich Fahrzeuge mit (angeblicher) AT-Bereifung sehe, die im Kriechtempo einen normalen Bordstein hochfahren müssen damit sie sich die Felge nicht beschädigen.

    Das nur mal so als Anmerkung zum drüber nachdenken. Kann ja jeder selbst entscheiden ober er sich als Offroad "nur für die Show" zu erkennen gibt.
    Was ja aber bei Kennern auch nicht funktioniert - die erkennen die Diskrepanz ja sofort.

    Gruß, Jörg

  • Ich klinke mich da mal ein. Gibt es in 16 Zoll was, das etwas gröber aussieht? Ich habe immer noch 225/55R16 99H im Winter, die sind nun endgültig am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, heisst also, da muß was neues her.

    Und irgendwie hätte ich auch mal Bock auf zumindest ein bissel Offroadoptik. :D

    Dürfen halt nicht wirklich größer sein, weil ich den Bus auch nicht jedes mal hoch- und runter schrauben will. :P

    Oder kaufe ich am Ende doch wieder normale 08/15 Winterreifen....?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich klinke mich da mal ein. Gibt es in 16 Zoll was, das etwas gröber aussieht? Ich habe immer noch 225/55R16 99H im Winter, die sind nun endgültig am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, heisst also, da muß was neues her.

    Und irgendwie hätte ich auch mal Bock auf zumindest ein bissel Offroadoptik. :D

    Dürfen halt nicht wirklich größer sein, weil ich den Bus auch nicht jedes mal hoch- und runter schrauben will. :P

    Oder kaufe ich am Ende doch wieder normale 08/15 Winterreifen....?

    Yokohama HTS.

    Oder Ganzjahresreifen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ich fahre die Cooper Discoverer ATT, super Reifen, auch bei Nässe.

    Schriftzug musste ich allerdings auch per Hand nachweißen, es gibt wohl auch Stifte aus dem Maritimen Bereich, die Billo-Reifenstifte sollte man meiden, habe schlechte Erfahrungen gemacht.

    Den Reifen kann ich aber wirklich empfehlen.

    Cheers

    Whiteshady

    Kann ich nur unterstreichen - ich fahr die auch, bin auf der Straße und im (leichten) Gelände/Wiesen etc. sehr zufrieden mit.... und die Optik passt auch.... :)

  • Ich klinke mich da mal ein. Gibt es in 16 Zoll was, das etwas gröber aussieht? Ich habe immer noch 225/55R16 99H im Winter, die sind nun endgültig am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, heisst also, da muß was neues her.

    Und irgendwie hätte ich auch mal Bock auf zumindest ein bissel Offroadoptik. :D

    Dürfen halt nicht wirklich größer sein, weil ich den Bus auch nicht jedes mal hoch- und runter schrauben will. :P

    Oder kaufe ich am Ende doch wieder normale 08/15 Winterreifen....?

    Sind nicht die Reifen mit 60er Querschnitt Standard bei den 16Zoll :/

  • hemisoft

    1. nicht jeder der mal abseits der Straße fährt muss gleich auf 15“ gehen.

    2. Overlanding ist nicht gleich Off-Road, nicht jeder hat oder braucht einen Syncro

    3. nicht jeder der in Urlaub viel Schotter fährt und daher eine AT Bereifung fährt ist gleich ein Eisdielen-Poser nur weil er 17“ Felgen fährt

    4. ein 55er Querschnitt fährt hervorragend Bordsteine hoch und meine Cooper haben diverse Tausend spitze Steine mitgenommen ohne Murren, wohingegen die Bridgestone Strassenbereifung bei gleichem Nutzungsprofil nach jedem Urlaub wegen Schnitten ausgetauscht werden mussten.

    5. Kenner kümmern sich mehr um ihren Kram als ständig andere wegen Kleinigkeiten zu denunzieren um sich selbst zu profilieren. Und 6. nur weil derjenige (z.B. Fragesteller) nunmal gerade 17“ Felgen fährt, muss er sich nicht 15“ Felgen kaufen um auf einem Wiesen- oder Waldweg sicherer unterwegs zu sein. Wer was anderes behauptet hält manchmal einfach besser die Finger still.

    Cheers

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Ich klinke mich da mal ein. Gibt es in 16 Zoll was, das etwas gröber aussieht? Ich habe immer noch 225/55R16 99H im Winter, die sind nun endgültig am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, heisst also, da muß was neues her.

    Und irgendwie hätte ich auch mal Bock auf zumindest ein bissel Offroadoptik. :D

    Dürfen halt nicht wirklich größer sein, weil ich den Bus auch nicht jedes mal hoch- und runter schrauben will. :P

    Oder kaufe ich am Ende doch wieder normale 08/15 Winterreifen....?

    Sind nicht die Reifen mit 60er Querschnitt Standard bei den 16Zoll :/

    Wenn man das 16 Zoll Fahrwerk, schon.

    Hat mein ACV aber nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo Whiteshady

    Bei 1,2 und 3 bin ich ganz auf deiner Seite.

    4 finde ich ne interessante Erfahrung.

    5 ich habe hier niemand "denunziert". Ich habe nur auf die Tatsache hingewiesen dass im Normalfall im Offroadbetrieb mehr Gummi gleichbedeutend mit mehr Reserven ist.

    6 ich habe nirgends gefordert oder nur erwähnt dass jemand andere Reifen kaufen soll - nur auf die Problematik des flacheren Gummis hingewiesen und wie der Personenkreis in dem ich ab und zu unterwegs bin, Niederquerschnittreifen in Offroadoptik normalerweise kommentiert ...

    Jeder darf nach seiner Façon glücklich werden Wäre ja schade wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

    Gruß, Jörg

  • - nur auf die Problematik des flacheren Gummis hingewiesen und wie der Personenkreis in dem ich ab und zu unterwegs bin, Niederquerschnittreifen in Offroadoptik normalerweise kommentiert ...

    Ich hab mir den Kommentar verkniffen ...... :wimpern:

  • (Falls das überhaupt jemanden hier interessiert)

    Nein, weil hier geht es um T4, sowie darum, dass sich nicht jeder rechtfertigen muss oder das Nonplusultra braucht, um sein Nutzungsprofil zu erfüllen - ohne ewig blöde Kommentare von Meister-Offroadern die höchstens selbst mal beim Edeka-Parkplatz gradeaus über den hohen Bordstein aus der Parklücke fahren.

    P.s. monk dein größerer Reifen macht keinen Sinn ohne mehr Federweg und Platz im Radkasten.

    So und jetzt ist es gut :)

    Cheers

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • hemisoft

    5. Kenner kümmern sich mehr um ihren Kram als ständig andere wegen Kleinigkeiten zu denunzieren um sich selbst zu profilieren.

    Whiteshady

    Das Du das ausgerechnet Jörg hemisoft vorwirfst, der einerseits einen sehr sachlichen Beitrag zu dem Thema geschrieben hat und andererseits sehr positiv durch seine konstruktiven und kreativen Beiträge hier im Forum bekannt ist finde ich echt ziemlich daneben.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman Schön dass du hemisoft beispringst, ist aber gar nicht nötig :) Ich fand den Beitrag diesmal leider gar nicht konstruktiv. Ich schätze die Beiträge von hemisoft fast immer, habe auch schon Hilfe bekommen, nur man muss nicht auf biegen und brechen zu allem was beitragen.

    Die Frage war nach guter 17“ AT Bereifung und nicht ob es Leute gibt die keine Bordsteine hochfahren oder ob jeder einen möglichst großen Querschnitt fahren muss um zur Riege der echten, harten Offroader gehören zu dürfen. Warum muss man sich denn immer für solche Kleinigkeiten rechtfertigen? Das nervt einfach und da verkneife ich mir dann auch keine etwas schärfere Antwort. Wenn ich nichts positives zu sagen hab, sag ich halt einfach nix und lass die Leute das so machen wie sie sich’s erträumen oder brauchen.

    Cheers

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteshady (2. März 2022 um 10:02)