Wer kann Daten (Schränke T4) für die CNC-Fräse generieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich umkreise das Thema schon einige Zeit und ich komme einfach nicht einen Millimeter weiter.......

    Ich hätte gerne neue Schränke im Bus und habe da auch ganz konkrete Vorstellungen und größtenteils auch schon Zeichnungen.

    Mir fehlt einfach (oder eben auch gerade NICHT einfach :( ) jemand, der die Zeichnungen in Daten konvertiert, die eine CNC-Fräse verstehen kann.

    Ich habe schon selber versucht, da irgendwie voranzukommen. Aber, wenn man da keinen blassen Schimmer hat, ist das (für mich) irgendwie unmöglich, weil zu speziell. Ich komme da nicht weiter....

    Gibt es hier jemanden, der so etwas machen könnte und dazu Lust hätte? Natürlich nicht für lau, ich weiß, das ist nicht mal "so eben". Die Dateien würde ich hier für Nachbauer zur Verfügung stellen.

  • Vielleicht einfach manuell programmieren ?

    So ein Schrank ist ja kein komplexes Raumfahrtobjekt ....

  • Ist das schon passend durchkonstruiert auf dem Papier (Verrriegelungen, Einbauten, Verbindungselemente), so dass nur in 2D gezeichnet werden muss? ich baue meine Objekte in 3D mit AutoCad. Die Projektionen als 2D zur Fertigung haben dann den Vorteil, das sie dann zusammenpassen wie bei Ikea. Dafür muss das aber mit Toleranzen unter 0,5mm gefertigt werden. Ich habe die rechteckigen Zuschnitte von einem guten Holzhändler sägen lassen (kostete ca 70€ für 8m2 Platten) und dann die Beschläge (Verbinder, Scharniere ) selbst gesetzt. Das sieht dann z.B so aus. Die Arbeit macht das Durchdenken der Maße für die Beschläge, was man aber eben in 3D gut sieht. Das Zeichnen ist Fleiß Arbeit. Lade oder schick mal Deine Zeichnungen wie sie jetzt sind. Dann kann man was zum Aufwand sagen. Wie ist der Zeithorizont?

    Gruß

    Sockenzottel

  • Hallo Sockenzottel So gut ist meine Zeichnung nicht, aber das würde ich schon hinbekommen. An die Beschläge habe ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich mal schauen, wo was hin muss.

    Ich mache mich mal an die Arbeit, dass kann aber ein paar Tage dauern.

    Zeitlich bin ich flexibel, ich wäre schon froh, wenn ich das bis zum Sommer irgendwie hinbekomme.

    Die gute alte Stichsäge geht nicht ?

    Natürlich ginge das, habe aber Zugriff auf eine CNC-Fräse und wenn man sieht, wie toll die die Teile schneidet, will man keine Stichsäge mehr für den Schrankbau ;)

  • Mir fehlt einfach (oder eben auch gerade NICHT einfach :( ) jemand, der die Zeichnungen in Daten konvertiert, die eine CNC-Fräse verstehen kann.

    Warum gehst du mit den Skizzen / Zeichnungen nicht einfach zu demjenigen (Schreiner??) der das Fräsen soll. Die können das meist entweder a) manuell programmieren oder b) in CAD selbst erstellen.

    Zudem kann dich der bei den Beschlägen und allem was dazugehört entsprechend beraten…

    Noch ein Hinweis zur Möbelkonstruktion:

    Das ganze sollte, bevor es reingezeichnet wird, in Form und Funktion komplett durchgedacht und mehrmals überdacht werden bzw. wohl überlegt sein…. wenn die Fräse mal am werkeln ist, istˋs vorbei!

  • Mir fehlt einfach (oder eben auch gerade NICHT einfach :( ) jemand, der die Zeichnungen in Daten konvertiert, die eine CNC-Fräse verstehen kann.

    Warum gehst du mit den Skizzen / Zeichnungen nicht einfach zu demjenigen (Schreiner??) der das Fräsen soll. Die können das meist entweder a) manuell programmieren oder b) in CAD selbst erstellen.

    Zudem kann dich der bei den Beschlägen und allem was dazugehört entsprechend beraten…

    Noch ein Hinweis zur Möbelkonstruktion:

    Das ganze sollte, bevor es reingezeichnet wird, in Form und Funktion komplett durchgedacht und mehrmals überdacht werden bzw. wohl überlegt sein…. wenn die Fräse mal am werkeln ist, istˋs vorbei!

    Ach was, dann kommt die Stichsäge .... ^^

  • Warum gehst du mit den Skizzen / Zeichnungen nicht einfach zu demjenigen (Schreiner??) der das Fräsen soll. Die können das meist entweder a) manuell programmieren oder b) in CAD selbst erstellen.

    Zudem kann dich der bei den Beschlägen und allem was dazugehört entsprechend beraten…


    Noch ein Hinweis zur Möbelkonstruktion:

    Das ganze sollte, bevor es reingezeichnet wird, in Form und Funktion komplett durchgedacht und mehrmals überdacht werden bzw. wohl überlegt sein…. wenn die Fräse mal am werkeln ist, istˋs vorbei!

    Es ist quasi ein Neubau der bereits vorhandenen (bewährten) Schränke (bis auf den hinteren). Für den hinteren Schrank habe ich den Blick auf ein gutes "Muster" in einem T5. Das muss ich anpassen.

    Zur Frage: Ist eine unerfreuliche Geschichte, die ich hier nicht ausbreiten will.

    Es arbeitet noch ein zweiter Tischler freiberuflich mit der Fräse, der hat jedoch wenig Zeit und dem würde das auch nicht so fix von der Hand gehen, ist eher "alte Schule". Wenn ich ihm die Daten gebe, würde er damit die Fräse füttern.