Eberspächer D3WZ heizt nur bei laufendem Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

wie schon im Titel beschrieben habe ich folgendes Problem: Mein Zuheizer Eberspächer D3WZ wurde von irgendeinem Vorbesitzer zur Standheizung mit 2. Batterie umgebaut. Ich habe vorgestern die Glühkerze des Zuheizers sowie die 2. Batterie erneuert. Bei einer Probefahrt ging der Zuheizer einwandfrei und hat nach kurzer Zeit warme Luft in den Innenraum geblasen. Für heute morgen habe ich die Standheizung dann auf 40min programmiert. Allerdings hat sie nach den 40min immernoch eiskalte Luft in den Innenraum geblasen als ich heute morgen in die Arbeit fahren wollte. Als Vorwahluhr ist die Eberspächer 221000311200 verbaut. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus :)

• Moin,

wie schon gesagt, ist der Zuheizer (bzw. das Steuergerät von diesem) sehr empfindlich was zu wenig Spannung angeht. Wenn die Energie etwas einbricht, geht der einfach aus oder startet gar nicht erst. Das kann natürlich an einer etwas schwächelnden Batterie liegen (gerade jetzt im Winter), oder an der Verkabelung. Oft hilft es, ein Kabel direkt von der Batterie zum Zuheizer zu ziehen um Stecker und Kontakte zu vermeiden.

• Unterspannungsabschaltung ist bei ca. 10V für länger als 20 Sekunden. Aber im Steuergerät gemessen.

Was hast du denn für eine Verkabelung? Also von Zweitbatterie bis Zuheizer? Der Spannungsabfall ist da ja nicht zu vernachlässigen

Ich hab z.B. bis zum T8 2,5mm² direkt von der Batterie liegen. D.h. bis T8 nur 40cm oder so 2,5mm². Trotzdem misst das Steuergerät schon im unteren 11,x V Bereich während der Startphase und damit deutlich weniger als die Batterie liefert.

Aber Unterspannung spielt erst während der Glühphase eine Rolle. Vorher testet der Zuheizer noch ein paar andere Dinge wie Dieselpumpe, Gebläse usw.

D.h. wenn du ihn an der Uhr ein schaltest (mach ruhig das Gebläse manuell aus, wenn es geht). Sollt der Zuheizer direkt mit einem Gebläsetest anlaufen. Das kannst du hören vorne im Radkasten. Macht er nichteinmal nen Gebläsetest ist es sehr wahrscheinlich nicht Unterspannung sondern schon was anderes.

• Hey Leute,

keiner von uns kennt jetzt die genaue Verkabelung die nachträglich an dei 2. Batterie gelegt wurde :O

Es kann ja auch sein, dass bei nicht laufendem Motor nicht alle Einschaltbedingungen am Zuheizer ankommen :nixpeil:

Übliche Verdächtige neben Unterspannung können auch das D+ der Lima oder der 5° Schalter (F38) sein.

Um das mal besser einzugrenzen mal 2 banale Tests durchführen und Rückmeldung geben !

1. Test: -- Motor aus - Heizysmbol an der Moduluhr drücken (also einschalten) und am linken Vorderad beobachten was passiert. Selbst bei Unterspannung müsste derZuheizer kaltblasen - startet er dann nicht, dann kann es an der Spannung liegen (aber alle Einschaltbedingungen sind da) =)

Macht er keinen Mucks, also kein Kaltblasen, dann fehlt eine Einschaltbedingung :baby:

2. Test: -- Motor an - und das gleiche Prozedere wie bei Test 1. - sollte dann nach ca. 90 - 120 Sek. der Zuheizer anlaufen liegt es an der Spannung.

Also mal testen und Info was dabei rauskommt.

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Erstmal danke für die vielen Antworten. Hab grad Mittagspause und wollte mal die Spannung messen und Fehlerspeicher auslesen (ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt) aber jetzt funktioniert das Ding wieder einwandfrei. :D Ich lasse sie jetzt mal ein bisschen laufen und kuck ob sie morgen früh immernoch geht.