Erste Eindrücke zur Calor CA2 Standheizung (Gpart) gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade gesehen, dass Gpart eine neue Standheizung im Programm hat. Die Calor CA2. Laut Artikelinfo sogar mit Zulassung.

    Hat zufällig einer hier aus dem Forum diese Standheizung bereits gekauft und gegebenenfalls schon verbaut und würde seine ersten Eindrücke schildern?

    Preislich scheint sie sehr interessant und auch die Anzeigeeinheit spricht zumindest mich optisch und funktionell mehr an, als das der LF Bros.

    Vielen Dank im Voraus.

    CALOR CA 2 Luftstandheizung, 399,00 €
    Optimale Diesel-Luftheizung für kleine bis mittlere Camper Wärmeleistung: 1000-2500W
    www.g-part.de
  • SteinMetz_97 8. März 2022 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Kurzzeit Erfahrung zu Calor CA2 Standheizung (Gpart)“ zu „Erste Eindrücke zur Calor CA2 Standheizung (Gpart) gesucht“ geändert.
  • Hallo,

    Der Bastelbus bringt demnächst ein Video raus und stellt das ganze etwas vor.

    Auf jeden Fall kann die Calor CA2 von den Funktionen her mit der Planar mithalten. Also Zeitschaltuhr, Timer, Lüftungsfkt., externer Schalteingang, usw.

    Die Thermostatfunktion ist parametrierbar, d.h. der Nutzer kann entscheiden ob das Gerät bei erreichen der Temperatur an bleibt oder in Standby geht (und später wieder angeht), außerdem wie viel Grad unter Sollwert die Heizung angehen soll. Auch bei wieviel Grad über dem Sollwert die Heizung ausgehen soll (=0 Grad, Heizung geht sofort bei erreichen des Sollwertes aus).

    Der Batteriewächter kann ebenfalls eingestellt werden.

    Ab spätestens Herbst verfügt das Bedienteil serienmäßig über einen externen Temperaturfühler welcher beliebig im Innenraum positioniert werden kann.

    Bis dahin ist der im Bedienteil integrierte Sensor aktiv.

    In 2-3 Monaten ist dann auch noch einiges an Zubehör verfügbar... ein CO Sensor welcher direkt mit dem Heizgerät verbunden ist und dieses bei Alarm abschaltet., ein GSM Modul und ein Modul mit Funkfernbedienung.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (28. März 2022 um 16:11)

  • China Luftstandheizung, nur 300 € teurer....

    Okay sieht auf dem Bildern im Hinblick auf die Wertigkeit etwas besser aus.

    Und es ist ein "Prüfzeichen" drauf.

    Man könnte natürlich auch 1100€ für ne Eberpächer oder Webasto, oder 600€ für eine Planar ausgeben....

    Aber im Anbetracht der Tatsache das auch die Ersatzteile entsprechend günstiger sind, kann man da immer zugreifen.

    Da die anderen Hersteller ja wahrscheinlich auch in China produzieren lassen, sollte der Qualitätsstandard in etwa gleich sein.

    Ich habe mir neulich einen gebrauchte mit 2kw in KA geschossen. Mal sehen was ich da bekomme.

    Eine 5kw habe ich auch noch liegen....

    War mir dann aber doch zu kräftig für nen T4...., daher nie verbaut.

    Die sehen aber auch sehr wertig aus, dafür das es so billigteile sind

    Kommt dann wahrscheinlich in die Werkstatt....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hi SteinMetz_97,

    ja hab ich mit gegönnt...

    kurz ein paar Zeilen zur von mir gekaufter CALOR CA2 Standheizung. Als Vergleichsheizung (Referenz) habe ich die Autoterm 2D (Planar) letztes Jahr im Februar verbaut und seid dem ein Jahr im T4 genutzt

    Soweit bin ich ganz zufrieden gewesen. Das Auspacken und Ansehen war sehr gut, alles sehr hochwertig in Optik und Haptik. Meiner Meinung gibt es hier kein Verstecken hinter der Autoterm.

    Das Zubehörpaket ist nahezu gleich und vollständig. Verwundert war ich über die Kürze der Kabellänge zur Standheizung, zum Display, zur Pumpe etc. In meinen Augen sehr kurz. Ich war froh, das ich damit auf den cm hingekommen bin. Die Kraftstoffleitung hingegen gute 5m lang. Bedeutet, man müsste sich Gedanken machen wenn man die Heizung hinten im Bus verbaut, das Display aber vorne haben will. (Ich hätte es mir Komplikationslos einfach selbst verlängert, hätte ich es gebraucht).

    Einbau hat sehr gut funktioniert. Eine Anleitung auf Deutsch ist dabei. Dabei ist ja bereits ein Einbauflansch, allerdings hat der die Seitenwände nicht nach unten sondern ist lediglich eine Platte. Aufgrund des Einbauortes habe ich deshalb von G-Part einen anderen geordert, der sogar schon mit Dichtmasse kommt. Das ist sehr komfortabel. Wünschenswert wäre eine Richtungsangabe, auf der deutliche herauskommt, wo an der Heizung angesaugt und wo ausgeblasen wird.

    Da ich ja schon die Autoterm eingebaut hatte, ging alles vom Einbau her schnell und unkompliziert.

    Der erste Start war für mich eine Ernüchterung! Das Bedienteil wollte nicht so Recht wie ich wollte, es hat erst gar nichts gemacht, dann hatte ich es soweit das es entlüftet (Entlüftungsfunktion - was ich als sehr großen Pluspunkt erachte!!)

    Dann ging die Entlüftung nicht mehr zu stoppen per Bedienteil. Lösung war Sicherung ziehen, da ich die Brennkammer nicht fluten wollte. Als sie dann anlief, war sie extrem laut. Die Pumpe hatte ich mit dem beiliegenden Gummi, der Schelle sowie der Gummiunterlegscheibe verbaut. Das Klackern war im ganzen Auto zu spüren und auch draußen laut hörbar. Nicht nur das Klackern, auch die Heizung an sich.

    Meine Lösung war hier, Pumpenaufhängung neu kaufen sowie einen Ansaugschalldampfer. Beides habe ich bei Tigerexped bezogen. Kostenfaktor zusammen ca. 15€.

    Mit den beiden neuen Komponenten wesentlich angenehmer und ich deutlich zufrieden. Das hat die Ernüchterung vom Start wettgemacht.

    Seit dem werkelt sie.

    Aktuell stehen wir (2Erwachsene, 2Kinder und 2Hunde) in Berchtesgaden bei nächtlichen -1grad und ich habe die Heizung nachts ausgeschaltet, da sie auf niedrigster Stufe uns zu warm wurde. Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter 903 Fensterbus nur am Blech gedämmt (bis auf alle Türen) Fenster sind nur mit Stoff abgehängt, Fahrerkabine mit Thermomatten. Nach 2-3 Stunden habe ich sie allerdings gleich wieder angemacht, wurde dann zu kalt ohne. Von der Seite aus läuft sie.

    Wir haben jetzt schon die zweite Nacht die Automatikfunktion ausprobiert, wo sie sich selbst ausschaltet und wieder einschaltet. Das ist in meinen Augen einfach genial. Man stellt eine Temperatur ein, die man im Innenraum gerne hätte. Bei uns waren es diese Nacht 18Grad. Die Heizung heizt Vollgas bis die 18Grad erreicht sind. Danach drosselt sie auf den niedrigsten Modus und heizt weiter. Nach 5Grad über die 18Grad also 23Grad geht sie aus und ist im Standby. Sobald die Temperatur im Auto 2Grad unter die 18Grad fällt, springt sie automatisch wieder an. Diese Nacht war sie also 3x aus und danach wieder angesprungen. Wir fanden es nicht zu kalt aber auch nicht zu warm. Die Temperaturen kann man alle frei einstellen ab wann sie aus und wann sie wieder anspringen soll. Ich fand die Werkseinstellung erstmal super.

    Langsam werde ich auch mit dem Controller warm. Am Anfang hat sie wirres Zeug gemacht, jetzt verstehe ich etwas mehr. Anfänglich wusste ich nie ob die Heizung anspringt wenn man was verstellt oder aus bleibt.

    ... Zusätzlich wäre eine Kindersicherung sehr schön. Die Touchtasten sind doch schneller aktiviert als einem lieb ist.

    Alles in allem

    Heizung ist für uns mit ein paar Modifikationen perfekt. Und ich würde sie vermutlich wieder installieren.

    389€ Heizung (Einführungspreis, jetzt 399€)

    59,90€ Einbauflansch (kann weggelassen werden wenn man ihn nicht braucht.

    11,53€ Ansaugrohr mit Schalldämpfer (bezogen bei Tigerexped, passt Plug and Play)

    3,07€ Montageklemme Pumpe (ebenso Tigerexped und Plug and Play)

    4€ T-Stück Dieselleitung

    8,60€ Schlauchklemmen

    448,90€ Heizung und Flansch (noch kein Rabatt abgezogen)

    27,20€ Gesamtkosten Zubehör

    476,10 Gesamtkosten für die Heizung

    Die Autoterm(Planar) kostet im Vergleich 654,95 mit ComfortControl, welches in etwa dem Umfang der CALOR trifft.

    Das war dann Mal ein Ersparnis von guten 178€

    Wie gesagt, ich würde es wieder machen.

    Und bevor jemand jammert, Floh-BZ hat mich nicht bezahlt für meinen Text, ich schreibe es aus freien und begeisterten Stücken...

    Und bevor noch jemand jammert, an Board ist ein CO-Melder fest installiert, aber das war er auch bei der Planar!

    Und nun bin ich auf das Zubehör gespannt, was noch kommen soll...

    Grüße

  • Hallo @nfm187 ,

    Danke für dein Feedback. Das mit den Kabeln ist aus der Erfahrung mit der LF Bros heraus so gewollt. Da war der Standardkabelbaum immer sehr lang und meistens hatte man bspw. zig Meter Dosierpumpenkabel aufgerollt irgendwo herum baumeln. Daher jetzt die kurzen Kabel und es gibt bald Verlängerungen für Dosierpumpe sowie das Display zu kaufen. In verschiedenen längen. Diese kann man dann P'n'play dazwischen stecken und hat dann die ziemlich passende Länge. Die sind nur noch nicht auf Lager.

    Ansauggeräuschdämpfer sowie ein Gummihalter für die Dosierpumpe wie er bei anderen Herstellern üblich ist, ist ca. ab spätestens Herbst im Lieferumfang enthalten (dann jedoch auch nicht mehr zum Einführungspreis sondern UVP 429).

    Kindersicherung ist ein guter Punkt den ich in die Wunsch-Feature-Liste aufnehme. Danke für den Tipp.

  • Hallo Floh-BZ ,

    das klingt doch super. Solch ein Baukastensystem finde ich persönlich sehr gut und durchdacht.

    Kurz zur Wunsch-Feature-Liste. Nebst Kindersicherung (evtl Tastenkombination) wäre es super, wenn man das Display einschalten kann ohne gleich eine Funktion auszulösen. Möchte ich die aktuelle Temperatur ablesen und Drücke im Betrieb auf On/Off, geht die Heizung aus, das gleiche bei M. Drücke ich die Lüfter Taste, schalte ich zwischen den Programmen hin und her und in Zweifel geht sie dann auch aus. Lediglich Pfeil hoch und runter würde je nach Programm gehen. Angenehm wäre es, wenn ich im Betrieb erst eine Taste drücke, das Display aktiviert wird und bei nochmaligen Drücken die hinterlegte Funktion der Taste aktiviert wird. Oder die Tasten bei Display aus gesperrt sind und erst bei Drücken der Power Taste aktiviert werden. Das gerne auch im ausgeschalteten Modus...

    Ich weiß dass ist haben auf hohem Niveau, aber wenn sie weiterhin so funktioniert, erste Sahne.

    Grüße

  • Mit einem Atmegaprozessor und einem LCD könnte man da alle Features, welche man sich nur erträumen kann, alle nutzen. Das wäre dann aber ein komplett anderes Steuergerät. Aber machbar.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Möchte mich nochmal an das Thema ranhängen.

    Hat jemand die neue Calor CA4 vorbestellt und hat Info darüber wann mit der Lieferung zu rechnen ist ?

    Liebe Grüße

  • Hi zusammen, ich habe einen T4 mit der alten D2L die jetzt ihren Geist aufgegeben hat.

    Diese Calor CA2 liest sich alles in Allem echt gut.

    Wie ist das mit den Kabel-Längen? Reicht das um das Bedienelement dort einzubauen wo es orginal beim California sitzt? Also über der Spüle?

  • Hi zusammen, ich habe einen T4 mit der alten D2L die jetzt ihren Geist aufgegeben hat.

    Diese Calor CA2 liest sich alles in Allem echt gut.

    Wie ist das mit den Kabel-Längen? Reicht das um das Bedienelement dort einzubauen wo es orginal beim California sitzt? Also über der Spüle?

    Die Calor Ca2 ist schon sehr hochwertig verarbeitet und ich persönlich habe sie auch Unterflur verbaut. Ab Minute 9:50 kann man einen Eindruck bekommen wie sie verarbeitet ist (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ich persönlich sehe keinen konstruktiven Nachteil zu einer Eberspächer weshalb man die Heizung nicht außerhalb einbauen könnte.

    Der einzige Nachteil ist finde ich das Display wegen der Touchtasten und das es meines Wissens noch kein LTE-Modul für den Fernstart vom Hersteller gibt. Den Fernstart kann man glaube ich aber auch mit einem anderen Modul und Relaisausgang steuern. Ich bin mit den beigelegten Kabellängen ausgekommen, da ich einen Wohnmobilausbau habe und das Bedienteil in der "Küchenzeile" installiert ist.

  • Habe die Calor CA2 gerade verbaut und der erste Eindruck ist durchweg positiv:

    BlueBus2
    25. Oktober 2023 um 15:27

    Grüße

    Günter :)

    T4 Multivan II, 11/99, ACV, Surfblau

  • Ich habe mir die Calor CA2 auch bestellt und plane, sie unterflur einzubauen. Das oben verlinkte Video von Meister Frickel sowie auch das in dem er die LF Bros Heizung verbaut habe ich mir angeschaut und auch einige andere Videos zur Calor CA2 sowie den Sammelthread zum Einbau der Planar 2D, in dem ja einiges auch allgemein gilt.

    Leider scheint sich da im Lieferumfang seit dem Video vom Meister Frickel einiges geändert zu haben, und ich kann ein paar Teile nicht zuordnen bzw. habe keine Ahnung wie ich die anbauen soll.

    Kabelbaum, Luftschläuche, Düsen, Dieselleitung und Ansaugluftrohr mit Schalldämpfer sind klar, darum habe ich davon kein Foto gemacht.


    IMG_2866.jpg IMG_2864.jpg

    Auf dem Bild ist natürlich auch nicht alles unklar. Aber einige Fragen tun sich trotzdem auf:

    • Rohr unten links - wozu ist das gut? Es hat einen etwas größeren Durchmesser als das Abgasrohr oben links, passt aber mit der engeren Seite genau auf den Anschluss an der Heizung oder an den Schalldämpfer. Mit der anderen Seite nicht, man kann auch keins der anderen Rohre einführen. Meine Idee wäre, dieses Rohr einfach wegzulassen und das Abgasrohr, das ja am einen Ende eine Art Gitter hat, ca. 15cm vor diesem Ende abzutrennen und den Schalldämpfer dort dazwischen zu klemmen. Dann würde auch noch der Hitzeschutz drauf passen.
    • Schellen: In der Lieferung waren drei kleine und zwei große. Die großen sind für die Ansaugung und die Warmluft, allerdings sollten da meiner Meinung nach noch zwei Schellen dabei sein um sie an die Ausströmer zu klemmen. Oder sind die nur gesteckt? Die drei kleinen Schellen sind ja für die Ansaugung der Verbrennerluft und das Abgasrohr, reichen aber auch nicht, um das im ersten Punkt beschriebene Szenario umzusetzen. Was könnte da die Lösung sein?
    • Wozu ist der große Dichtungsring unten, zweites Teil von rechts?
    • Wozu sind die 5 Stücke Schrumpfschlauch?

    Alles andere was auf dem Foto zu sehen ist, ist soweit klar denke ich. Ich würde mich über Hinweise freuen.

  • Im Lieferumfang war bei mir nur ein langes Abgasrohr (Edelstahl Wellrohr) dabei, das genau auf den Abgasanschluss an der Heizung und den Geräuschdämpfer gepasst hat. Das kurze Wellrohr auf Deinem Bild wird wohl als Ausströmer hinter dem Schalldämpfer montiert, dann passt es auch mit den 3 Schellen. Habe mir ein zweites langes Abgasrohr besorgt, um die Ausströmöffnung weiter Richtung Hinterachse zu verlegen. Über die Schrumpfschlauchstücke habe ich auch gerätselt. Sind wohl als Scheuerschutz für Kabel und Kraftstoffeitungen gedacht (bei scharfen Kanten oder Durchführungen). Die große Gummischeibe ist vermutlich eine Dichtung für den Einbau des Tankgebers zusammen mit der großen Montagescheibe mit Gewinde. War bei mir aber zu groß und hätte kaum in den oberen Deckel der Kraftstoffpumpe im Tank gepasst.

    Grüße

    Günter :)

    T4 Multivan II, 11/99, ACV, Surfblau

  • Wie geschrieben hat das lange Abgasrohr am Ende ein Gitter, es kann also nicht zwischen Heizung und Schalldämpfer passen. Aber vielleicht mach ich da einfach was mit Flex und Schweissgerät, so dass das Gitter hinterher am kurzen Wellrohr ist. Dann sollte es passen.

  • Bei meiner Planar gab es nur das lange Stück mit Gitter am Ende und den Schalldämpfer. Daher konnte ich den Schalldämpfer an einer geeigneten Position montieren und dann das Abgasrohr teilen um es vor und nach dem Schalldämpfer montieren.

    Kurze Frage: Hast Du eine Hitze-Isolation für das Abgasrohr, da das Abgas immer recht nahe dem Kraftstoffeintritt herausgeführt wird ? Nicht dass das kurze Rohr so etwas sein soll - nur als Anregung.

  • 365tuwe

    Du hast ja sogar den Vorteil einer deutschsprachigen Anleitung (siehe auch G:Part Produkt-Homepage) in der doch alle Teile aus dem Lieferumfang in der Anleitung zum Verbau genannt und skizziert sind... warum Du trotzdem Diverses nicht zuordnen kannst... :weissnix:

    Ich frage mich aber warum auch in dem G:Part-Lieferumfang kein Kraftstoff-Rückschlagventil beiliegt... :nixpeil:

    Bei meiner Serial-Kombi-2kW-Benzin-STH war genau dieses Rückschlagventil ein wichtiges Bauteil welches verhindert das die STH kurz nach dem Start in einen Error Code läuft.

    Bei Serial-Kombi gehört dieses Rückschlagventil mitterweile immer zum Lieferumfang... ich bekam eine supportseitige Nachlieferung.

    Warum man bei keinem anderen STH-Anbieter... egal ob Webasto, Planar, G:Part kein Wort über ein solches Rückschlagventil verliert und es wohl auch keine Kunden gibt die derartige Error Code melden... ? ... "ich' habe keine Erklärung parat.

    Qualitätiv gibt es zu den Heizkörper-Komponenten und den Vorgaben zum Verbau wohl kaum nennenswerte Unterschiede die z.B. auch Preisunterschiede begründen könnten.

    Ich wünsche Dir für Dein G:Part-Produkt eine nachhaltig zufriedenstellende Nutzung und den Genuß eines wohligwarmen Fahrzeuginnenraums.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (21. Dezember 2023 um 11:18)

  • Bei meiner Planar gab es nur das lange Stück mit Gitter am Ende und den Schalldämpfer. Daher konnte ich den Schalldämpfer an einer geeigneten Position montieren und dann das Abgasrohr teilen um es vor und nach dem Schalldämpfer montieren.

    Kurze Frage: Hast Du eine Hitze-Isolation für das Abgasrohr, da das Abgas immer recht nahe dem Kraftstoffeintritt herausgeführt wird ? Nicht dass das kurze Rohr so etwas sein soll - nur als Anregung.

    Ja, ein Stück zur Isolierung habe ich. Oder zumindest was ich dafür halte. Aussen schwarz und gummiartig und innen ein helleres Material was nach Dämmung aussieht.

    Dass das kurze Rohr an die Ansaugung kommen könnte, hab ich auch schon überlegt, aber da passt dann das schwarze Rohr ebenfalls nicht mehr dran.

    365tuwe

    Du hast ja sogar den Vorteil einer deutschsprachigen Anleitung (siehe auch G:Part Produkt-Homepage) in der doch alle Teile aus dem Lieferumfang in der Anleitung zum Verbau genannt und skizziert sind... warum Du trotzdem Diverses nicht zuordnen kannst... :weissnix:

    [...]


    Ich wünsche Dir für Dein G:Part-Produkt eine nachhaltig zufriedenstellende Nutzung und den Genuß eines wohligwarmen Fahrzeuginnenraums.

    T4-Gruß, Jens

    Ich hab sogar 2 deutschsprachige Anleitungen (:)) die identisch mit der zum Download angebotenen sind. Leider entspricht der Lieferumfang nicht dem was dort beschrieben steht, darum frage ich ja hier.

    Wenn du mit "skizziert" die Abbildung 2 auf S. 13 der Anleitung meinst: Anschluss Kabelbaum und Dieselleitung inkl. Filter und Pumpe sind mir klar, es geht eigentlich wirklich nur darum, die Abgasführung aus den gelieferten Teilen richtig zu konstruieren und die Dinge zuzuordnen, die entweder nicht in der Liste oder unter "diverse Kleinteile" auftauchen. In der Skizze fehlen ausserdem Schalldämpfer und zusätzliches Wellrohr, sie ist also keine Hilfe für mich.

    Aber ich werde es mal wie vorgeschlagen versuchen, dass ich das Gitter vom längeren Wellrohr abtrenne und ans Ende mit dem größeren Durchmesser vom kurzen Wellrohr anschweisse. Dann sollten sich die Rohre einfach zusammenstecken und mit Schellen fixieren lassen. Ich werde berichten, komme allerdings erst nach den Feiertagen wieder an den Bus.