Spurstangenköpfe wechseln und preisanfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo leute

    Als ich vom burgdorftreffen heim fuhr, und auf diese plattenautobahn
    (A9) fuhr höhrte man ein sehr deutliches metalisches klopfen.

    bei Lastabwurd also rollen lassen bei etwa 100 und aber auch darunter nur sehr leise.

    Aufgrund dessen hab ich mal nachkontroliert und den joey 104 um rad gebeten und er meinte es sei das Radlager. Den wenn man im stand (motor läuft) die lenkung bewegt, kann mann ein deutliches spiel spüren.

    So nun die frage kann man so was leicht wechseln??? Was kommen da für kosten auf mich zu????

    TDI 102PS BJ 1997 ACV

    Soll man gleich beide wechseln????

    Forian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (16. August 2005 um 23:55)

  • ohne joey zu nahe treten zu wollen,
    klingt deine schilderung(wenn man sie nach mehrmaligem lesen glaubt zu verstehen) eher nach den üblichen verdächtigen.

    spurstangenköpfe/traggelenke


    radlager sind eher selten beim t4. nach den paar km sowieso.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hallo Maniac

    Das untere traggelenk ist erst gewechselt worden das ist auch in ordnung

    Man kann den reifen aber nicht nur in richtung der lenkung wackeln sondern auch wenn man oben rüttelt in richtung wagenaussenseite!!!!

    dort ist ein deutliches spiel zu spühren.


    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (15. August 2005 um 17:40)

  • Also schau Dir als aller erstes nochmal genau Deine Reifen an ob es nicht eine Sägezahn ist den ´der hört sich an wie 3 Defekte Radlager..


    Als ich vor 4 Wochen meine Vorderachse und und meine Bremse erneurt hab, hab ich nach 480 000km auch die Radlager neu gemacht und das ist ohne Gute Pressen nicht möglich.

    Aber wenn Sparen willst dann kannst ja álles selber Ausbauen und dann das RAdlager bei einer Werkstatt aus und ein Pressen lassen, nur so als Tip. Also ich war an der Profipresse echt frohhhhhhhhhhh.... denn selbst die hatte an dem eingefressem Lager zu Kämpfen und dann ist sogar der Innenlagersitz auf der Welle geblieben und mußte mit dr Flex 8o 8o 8o 8o 8o 8o entfernt werden.....

    Also machbar ist es auf jeden FAll.

    Zu den kosten:

    Das Lager wird so um die 80.-€ pro Seite Kosten das Áus und ein Pressen sicher nochmal das selbe, plus das Zerlegen und Zusammen bauen aber das kannst ja selber machen.

  • wenn das untere gelenk gewechselt wurde (beide seiten denk ich mal), warum nicht gleich auch das obere?

    da wird der hund begraben sein.

    gäbe da auch noch ne sache mit den oberen dämpferaufnahmen, die poltern verursacht..
    gibt dafür laut kai ne händlerinfo.

    spiel sollte das aber nicht bewirken.


    ein radlager wird eher mahlen,als schlagen,nimm ich mal an.


    hatte nie ein defektes lager, aber bin früher auch schon durch sägezahn auf der falschen fährte gewesen...

    servus!

    thomas alias maniac

  • Link Funzt net......

    Original sind auf jeden Fall FAG Lager drin und da würd ich wegen 20.-€ mehr oder weniger nicht auf den Preis schauen sondern Qualität nehmen =) ;)

  • hallo

    der joey104 dachte es sei das klackern wenn das rad wackelt und immer wieder in den Lagersitzt einschlägt.

    Ich bekomme die auktion net verlinkt aber hier die nummer

    7992123346

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (15. August 2005 um 17:46)

  • Hallo!
    hab gerade vorne links ein neues Radlager bekommen.
    Das Geräusch war aber kein Klackern oder Schlagen, sondern eher ein Brummen bzw.es klang,als ob ein zusätzliches Aggregat eingeschaltet wird beim Linkseinschlagen der Lenkung.
    Gruß E

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

  • Hi Flo,
    wenn das Lager garnicht brummt, ist das sehr ungewöhnlich. Das Spiel ist aber reichlich da. Solltest vielleicht doch mal auf die Hebebühne und mal genauer schaun. Oder heb wenigstens mal das Rad mit dem Wagenheber rauf und prüf das nochmal.
    Ansonsten schau dir auch mal das obere Traggelenk an, wie maniac schon richtig bemerkt hat.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • sollten die radlager nicht vornehmlich in den kurven "knatternde" geräusche machen, wenn sie auf sind?

  • sodala jetzt haben wir mal genauer geschaut.

    wenn ich steh und lenke nach rechts macht es "dock"
    lenke ich nach links ist nix oder nicht zu höhren.


    werde morgen mal auf die grube fahren und nachschaun

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hallo!

    also ich würde von der Beschreibung her auch auf irgendwelche Gelenke tippen.

    Denn ein Radlager ist in erster Linie beim Fahren zu hören... durch ein immer lauter werdendes Brummen bei gewissen Geschwindigkeiten... Beim T4 sind durchwegs Kugellager verbaut und wenn diese soweit verschlissen sind, dass merkliches Spiel vorhanden ist, brauchst du vorher ein paar Ohrenstöpsel :D :D :D


    Beim kontrollieren vor allem des oberen Traggelenkes darauf achen, dass bei angehobener Karosserie die Gelenke durch den Drehstab "vorgespannt" werden....

    grüße
    martin

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    sodala jetzt haben wir mal genauer geschaut.

    wenn ich steh und lenke nach rechts macht es "dock"
    lenke ich nach links ist nix oder nicht zu höhren.


    werde morgen mal auf die grube fahren und nachschaun

    wenn da dabei der Motor aus war ist dieses Geräusch normal....

    Traggelenke prüfen...

    Koppelstangen prüfen....

    Stoßdämpfer machen auch gern Geräusche....

    Stabilagerung prüfen....

    radlager glaub ich auch nicht...

    Es Grüßt Kai :D

  • Radlager machen brummende oder surrende Geräuche.
    Bevor du nun irgendwas auf verdacht austauscht, fahre mal zum nächsten TÜV, der ein Serviceangebote für ADAC-Mitglieder hat und frage den mal. So hab ich das auch gemacht und die KÜS hier in Falkensee war da sehr hilfreich. Blind tauschen wird teuer und hilft selten.

    Obere Traggelenke tauschen, macht keinen Spaß, hab ich jetzt einmal gemacht, also so schnell will ich da nicht wieder ran.

    Koppelstange, sind nicht teuer, der Einbau ist recht einfach.

    Was noch sein kann, sind die Kugelköpfe, bei dem Austausch sollte kein Billigschrott verwendet werden. Spur/Sturz danach prüfen.

    Den Sitz der Federn mal prüfen, vielleicht verspannt.

    Aber besser ist, du läßt mal nen Fachmann nachschauen, wie oben geschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteSnake (16. August 2005 um 14:15)

  • interessantes thema,

    bei mir hört man wenn man um die kurve biegt ein deutliches rattern ;( hätte auch mal auf die radlager getippt oder etwa nicht?
    spurstangen und so sind vor 10000 km gemacht worden!

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem T4 auch ein defektes Radlager im Anfangsstadium.
    Es macht sich durch rattern oder tockern im Bereich 50-90 KM bemerkbar. Dadrunter und dadrüber ist es kaum wahrzunehmen.
    Ich denke es ist die rechte Seite, da es in rechtskurven deutlich lauter wird und in linkskurven kaum zu hören ist.
    Hab mal bei ATU nachgefragt, die wollen ca. 180 Euro kplt. mit Teilen haben. Das Lager alleine liegt bei 80,- Euro.
    Interessanterweise konnte ATU bei Prüfung des Lagerspiels auf der Bühne nicht 100% sagen das es das Radlager ist.

    Gruss
    Holger

  • Also als erstes schau mal nach, ob deine Radschrauben richtig angezogen sind!!!!!!!
    Radlager machen Summ oder Brummgeräusche. Wenn du mit deinem Bus rollst, und in eine Kurve fährst, links oder rechts, dann müßtest du ein Summ oder Brummgeräusch warnehmen, dann is es dein Radlager.
    Setz mal eine Person hinter dein Lenkrad und laß sie deine Lenkung nach rechts und links ganz schnell bewegen , wärend du dich unter deinen Bus legst und die Gelenke anfasst, wenn du dann ein leichtes klappern an den Spurstangenköpfen ausmachen kannst, dann wird eines wohl putt sein.
    Die Traggelenke prüfst du auch mal, indem einer am Rad wackelt und du die Tragkelenke anfasst, wenn du was spürst, sind die putt.
    Und prüfe deine Stabibefestigungspunkte nach.

    Prüfende Grüße vom i

  • Hallo Leute

    Heute haben sich mal ein paar schlaue augen meinen bus angeschaut und wie es maniac schon gesagt hat es sind die spurstangenköpfe

    das rechte hat einiges an spiel und das andere etwas

    Werde also beide wechseln lassen und die spuir einstellen lassen

    Das wird wieder geld kosten

    Naja was tut man nicht alles für seinen liebsten schatz

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.