Das war ja klar, jetzt wo die Wattstunde Aktion vorbei ist gibt natürlich der 140 Ah Gelakku in meinem California den Geist auf
.
Aber in allem Negativen steckt ja auch etwas Positives - rede ich mir zumindest ein - und so habe ich jetzt zumindest die freie Auswahl auf dem großen Markt der Akkus.
Also entschieden habe ich mich schon auf LiFePO4 mit Booster (ein weiteres Feld der Suche) umzusteigen und 100Ah sollen es auch werden. Aber das ergibt immer noch eine Menge Anbieter - Bulltron, Wattstunde, Supervolt, Moll, Liontron, Offgridtec um nur einige zu nennen, aber es gibt noch viel mehr. Alle bieten in etwa ähnliche Akkus mit BMS mit ähnlichen Preisen - manche ein paar hundert Euro günstiger, manche ein wenig teurer, manche mit Bluetooth, manche ohne. Nach welchen Kriterien wählt man denn hier einen Akku am besten aus?
Daneben gibt es noch die immer wieder beschriebe Möglichkeit mit Winston Zellen eine Batterie selber zusammenzustellen, was mir aber nicht so zusagt.
Also ich finde das Angebot sehr unübersichtlich. Sind teurere Akkus denn automatisch besser oder haltbarer? Brauche ich Bluetooth um die Kapazität des Akkus zu überprüfen oder reicht dazu auch weiterhin die California Anzeige und Bluetooth ist eher ein Gimmick?
Wer hat denn damit schon Erfahrung gesammelt und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
Danke euch schon mal,
Matthias
