Suche Kriterien nach denen ich einen LiFePO4 Akku auf dem Markt wählen soll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das war ja klar, jetzt wo die Wattstunde Aktion vorbei ist gibt natürlich der 140 Ah Gelakku in meinem California den Geist auf :( .

    Aber in allem Negativen steckt ja auch etwas Positives - rede ich mir zumindest ein - und so habe ich jetzt zumindest die freie Auswahl auf dem großen Markt der Akkus.

    Also entschieden habe ich mich schon auf LiFePO4 mit Booster (ein weiteres Feld der Suche) umzusteigen und 100Ah sollen es auch werden. Aber das ergibt immer noch eine Menge Anbieter - Bulltron, Wattstunde, Supervolt, Moll, Liontron, Offgridtec um nur einige zu nennen, aber es gibt noch viel mehr. Alle bieten in etwa ähnliche Akkus mit BMS mit ähnlichen Preisen - manche ein paar hundert Euro günstiger, manche ein wenig teurer, manche mit Bluetooth, manche ohne. Nach welchen Kriterien wählt man denn hier einen Akku am besten aus?

    Daneben gibt es noch die immer wieder beschriebe Möglichkeit mit Winston Zellen eine Batterie selber zusammenzustellen, was mir aber nicht so zusagt.

    Also ich finde das Angebot sehr unübersichtlich. Sind teurere Akkus denn automatisch besser oder haltbarer? Brauche ich Bluetooth um die Kapazität des Akkus zu überprüfen oder reicht dazu auch weiterhin die California Anzeige und Bluetooth ist eher ein Gimmick?

    Wer hat denn damit schon Erfahrung gesammelt und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

    Danke euch schon mal,

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Moin,

    Auf Youtube stellt einer viele LifePo4 und auch DIY LifePo4 vor, die letzte die er gezeigt hat, soll solide und verhältnismäßig preiswert sein, sogar inkl Heizung und somit auch unter 0C ladbar. Anbei der Link, ich habe aber keinerlei Erfahrungen damit, liebäugel aber mit der:

    SOK 12V100Ah LiFePO4 Battery Bluetooth&Built-in heater | SOK Battery Europe
    Note: Price will be increasing to € 680 when pre-order ends. Buy now to lock in your price. Will be in stock around early June 2022. Orders may be cancelled…
    www.europe.sokbattery.com

    Gibt die auch ohne bluetooth und Heizung für 100€ günstiger

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Interessant, allerdings kein Distributor in Europa - das bedeutet bei eventuellen Problemen das zurückschicken nach Canada oder U.S.A.. Die Höhe der Batterie mit den Polen ist höher als die originale GEl-Batterie, da müsste man nochmal genau messen und dann ist mir "in stock around early June 2022" auch ein wenig zu spät - abgesehen davon, dass sich solche Lieferzusagen gerne auch mal weiter verzögern.

    Auf Youtube habe ich mich bisher dazu nicht umgesehen, danke für den Tipp. Das werde ich jetzt mal nachholen ...

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Was du in die Kriterien mit rein nehmen solltest.

    Die Batterien mit integrierten BMS etc. Haben einen maximalstrom, der entnommen werden darf.

    Bei meiner 100Ah Liontron sind es zum Beispiel 150A. Das heißt von meinem 2000W Spannungswandler kann ich effektiv nur 1700W nutzen. Das reicht für das meiste. Schränkt aber etwas ein.

    Das war mit vorher nicht bewusst. Also wenn du ne normalen Wasserkocher betreiben willst mit mehr als 1500W dann solltest du das bei der Batterieauswahl bedenken.

    Und ja. Wasserkocher sind mit Lifepo4 möglich. :yeah:

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread

  • Warum nicht? Das ist nicht so kompliziert

    Naja, da muss man sich alles einzeln zusammensuchen und wenn dann irgendetwas nicht funktioniert hat man selber das Problem. Die fertigen Batterien sind mittlerweile mit Preisen von 5XX.- Euro bis 12XX.- Euro nicht mehr so teuer, dass ich gerne auf das Zurückgeben bei Problemen verzichten möchte. Genug Bastelaufwand habe ich schon damit den Booster mit den Sicherungen einzubauen. Da hätte ich dann den Akku gerne fertig geliefert :) .

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich habe gerade auch umgerüstet, da die Gel Batterie über Nacht nen Zellenschluss hatte. Ev hilft das als Anregung. Ich habe die günstigste 100Ah ohne Bluetooth genommen da ich sowieso gerade einen Batteriemonitor für den Serienshunt baue. Er sollte das ungenaue Schätzeisen vorn im California ergänzen, indem er über einen Messverstärker am Serienshunt die entnommene Ladung mist und saldiert. Der Messbereich geht bis 40A mit einer Auflösung von 1,25mA. Zusätzlich sollte das Trennrelais intelligent in beide Richtungen angesteuert werden. Dazu hat gibt es zwei Mosfet Ausgänge (Highsiide und Lowside) und die Überwachung der Spannungen beider Batterien. Damit die Batterie möglichst wenig belastet wird, weil der Monitor ja quasi immer läuft, ist der Eigenstromverbrauch beim Messen unter 10mA. Alle 1 Sekunden wird gemessen, sonst geschlafen.

    Für Bleibatterien war das auch schon fast fertig, aber durch die unterschiedlichen Ladekurven und Ruhe Spannungen von Lithium und Bleibatterie steuert der Batteriemonitor jetzt einen Standby Charger nur wenn die Bordbatterie geladen wird (Solar). und trennt sonst. Ansonsten würde die Bordbatterie ev über den Standby Charger wieder entladen. Zusätzlich wird der Ladestrom überwacht und bei > 40A dasSerientrennrealis geöffnetund mit einer Puls Pausen Steuerung begrenzt. Eingebaut wird das Steuergerät in in der neuen BatterieBox (neben Wechselreichter) und das Display in einem kleinen Gehäuse am Längsholm vor dem Kleiderschrank. Das sieht auf dem Basteltisch so aus.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Bei meiner 100Ah Liontron sind es zum Beispiel 150A. Das heißt von meinem 2000W Spannungswandler kann ich effektiv nur 1700W nutzen. Das reicht für das meiste. Schränkt aber etwas ein.

    Das war mit vorher nicht bewusst. Also wenn du ne normalen Wasserkocher betreiben willst mit mehr als 1500W dann solltest du das bei der Batterieauswahl bedenken.

    Ahh sehr gut, ein Kriterium für zukünftige Möglichkeiten sollte also die Dauerstromentnahme sein.

    Beim Akku hast du dich für Liontron entschieden. Gab es dafür objektive Kriterien oder war das mehr aus dem Bauch heraus?

    Man kann ja mal nachfragen, wie lange die Lieferzeit wäre

    Ja, kann ich ab Montag wohl ;) , aber generell denke ich wie PeZe, dass die Gründe wohlbekannt sind.

    Ich habe gerade auch umgerüstet, da die Gel Batterie über Nacht nen Zellenschluss hatte. Ev hilft das als Anregung. Ich habe die günstigste 100Ah ohne Bluetooth genommen da ich sowieso gerade einen Batteriemonitor für den Serienshunt baue.

    Also Wattstunde Basic als Akku, an die habe ich auch schon gedacht. Die ist wirklich günstig.

    Ich habe nochmals bei cs batteries gekauft. Dort gibt das Datenblatt über alles Auskunft. Und bei 100Ah ist der Dauerentladestrom 200A. Die Firma ist gut erreichbar.

    Die Daten des 100Ah Akku klingen wirklich gut - vor allem die 200A Dauer-Entnahmestrom - und der Preis ist auch in Ordnung. Hast du bei cs batteries auch schon Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit, weil du schreibst "nochmals"?

    Hier habe ich letztes Jahr eine 50 Ah gekauft. Funktioniert in meiner selbstgebauten "Powerstation" top. Kann bisher nichts negatives berichten.

    Die ist preislich interessant, liefert aber auch nur 100A Dauer-Entladestrom. Das Display direkt auf dem Akku ist in einem geschlossenen Batteriekasten auch nur begrenzt von Nutzen.

    Hab mir vor kurzem die hier geholt:

    https://supervolt.de/lifepo4-100ah-…il-kastenwagen/

    Ja danke, die Supervolt hatte ich schon auf dem Schirm. Auch an dich die Frage, hattest du objektive Kriterien für diesen Akku oder war das mehr eine Entscheidung aus dem Bauch heraus?


    Danke an euch alle für das Antworten, auch wenn bisher noch wenige objektive Kriterien für den Kauf des einen oder anderen Akkus genannt wurden. Das stützt sehr stark mein Gefühl, dass es bisher wenig Langzeiterfahrung in diesem Bereich gibt und man dadurch beim Kauf auf die Aussagen der einzelnen Anbieter angewiesen ist. Ob die teilweise großartigen Versprechen von 10 oder 15 Jahren bzw. 2000 - 3000 Ladezyklen Haltbarkeit wirklich standhalten wird man wohl erst dann prüfen können, wenn die Zeit rum ist.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Gab es dafür objektive Kriterien oder war das mehr aus dem Bauch heraus?

    Habe die über einen befreundeten Campingtechnikausrüster zum Ek+5% bekommen. War seine Wahl. Er hat gute Erfahrungen gemacht. Wäre sonst Lifeypo4 Selbstbau geworden.

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread

  • Ja danke, die Supervolt hatte ich schon auf dem Schirm. Auch an dich die Frage, hattest du objektive Kriterien für diesen Akku oder war das mehr eine Entscheidung aus dem Bauch heraus?

    Wollte eigentlich erst die CS-Batteries, wegen den 200A Dauerentladestrom, kaufen.

    Deine neue100Ah Lithium Wohnmobil Batterie für höchste Ansprüche, 690,00 €
    Neue 100Ah Lithium Batterie als vollwertiger Bleibatterie-Ersatz für Ihr Wohnmobil Die CS-Batteries DeepC-Power LiFePO4 Batterie ist speziel für WohnmobileÂ
    cs-batteries.de

    Warum ich mich anders entschieden habe:

    - die CS-Batterie war / ist seit Monaten ausverkauft bzw. eine Lieferung nicht absehbar (war der Hauptgrund... ich baue jetzt meinen T4 aus)

    - die Supervolt hat als Schmankerl noch ein Bluetooth-BMS verbaut

    Die SuperVolt mit den 160A Dauerentladestrom sind noch mit das meiste was derzeit am Markt zu dem Preis zu finden war und passt perfekt zu meinem WR mit 2 kW

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Es hat wohl noch keiner 10-20 Jahre Erfahrung mit Li Akkus. Wichtig ist wohl ein gutes BMS? Bei manchen Akkus wird auch mit der Kapazität geschummelt und 12 Volt 100Ah und nicht 12,8V und 100Ah angeben - das sind aber 7% weniger Kapazität.

  • ich hab ne renogy 100AH pouch battery

    kostet aber ein wenig

    Danke, die ist mal richtig günstig, aber die technischen Angaben sind Lückenhaft und der Dauer-Entnahmestrom ist nur 100A.

    Habe die über einen befreundeten Campingtechnikausrüster zum Ek+5% bekommen. War seine Wahl. Er hat gute Erfahrungen gemacht.

    Das ist auf jeden Fall ein guter Kaufgrund :P .

    Wollte eigentlich erst die CS-Batteries, wegen den 200A Dauerentladestrom, kaufen.

    Ja, so wie es aussieht wird es sich bei mir wohl auch zwischen den beiden entscheiden. Entweder mehr Ausstattung oder mehr Dauerentladestrom ist die Frage.

    Es hat wohl noch keiner 10-20 Jahre Erfahrung mit Li Akkus. Wichtig ist wohl ein gutes BMS?

    Nur woran erkennt man ein gutes BMS? Schummeln ist natürlich immer schlecht, da schwindet dann das Vertrauen rapide.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...