Tempomat ohne Funktion nach Umbau Automatik- auf Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Stephan,

danke für das Bild! Ist das der Stecker, von dem aus der restliche Strang zu Bremspedalschalter und E-Gas geht? Wenn, dann könnte ich natürlich dort die Belegung checken und rein theooretisch müssten ja die Pins für den Kupplungspedalschalter unbelegt sein.

Müssten dann wie unten im Zitireten entweder bei T10 Pin 2 und 4 sein oder T12 Pin 11 und 12.

Welche sind die Stecker T10 im Schaltbild: Datei:Elektrik GRA egas Schaltbild 1999.jpg

bzw. Stecker T12 im Schaltbild: Datei:Elektrik GRA egas Schaltbild 2000.jpg

Das kontrolliere ich die Tage mal. So ein Bild zum Vergleich bringt immer das meiste, wie ich finde.

Danke! VG

Sebastian

• Hab gestern mal mit einer "dirty Überbrückung" ne Probefahrt gemacht. Siehe da Gra funktioniert. Nur die Abschaltung wenn die Kupplung getreten wird klappt nicht. Da dreht der Motor hoch.

Da mechanisch und elektrisch beim Kupplungsschalter alles ok ist, gehe ich mal davon aus dass das MSG noch nix davon weiß dass keine Automatik mehr verbaut ist.

Damit bin ich an der Grenze meiner Werkzeug-möglichkeiten angekommen.

Kennt evtl. jemand ne kompetente Werkstatt in der Nähe von Mönchengladbach?

Viele Grüße

Stephan

• Also, leider kann man das nicht bei allen MSG so einfach per VCDS umprogramieren. Ich hänge an dem Punkt schon seit einem halben Jahr.

Beim Diesel sollte es im MSG vermutlich hinterlegt sein, also unkompliziert per VCDS möglich sein.

Bei mir ist im AXK (AMV) MSG kein Schalter hinterlegt, da nie im T4 mit Schaltgetriebe verbaut, somit auch nicht umprogramierbar.
    Mit einem MSG aus dem Sharan AMV läufts, aber da geht die GRA nicht, da Fehler vom fehlenden Kupplungsschalter hinterlegt ist ...

Soviel zum Ist- Stand.

Bin aber dran und wenn man tiefer als VCDS im Steuergerät programieren kann und andere Software aufspielen und zB ein Sharan MSG für T4 optimieren kann, dann geht das sicher zu lösen.

Aber für den ACV in deinem Fall, Multibastler sollte das per VCDS lösbar sein!

Viel Erfolg!

• Also, leider kann man das nicht bei allen MSG so einfach per VCDS umprogramieren. Ich hänge an dem Punkt schon seit einem halben Jahr.

Dann könnt ihr euch doch mal meinen Plan ansehen. Ich will per Taster "Bremse treten" simulieren. Dazu kann man doch den Kupplungschalter als Öffner zweckentfremden.

• Aber BTT:

Jedes Diesel-MSG das als Automatik ausgeliefert wurde, kann auch als Schalter codiert werden.

(aber nicht alle Schalter-MSGs unterstützen Automatik)

So habe ich das auch verstanden und gelesen. Sollte also machbar sein.

Aber das Sharan MSG kann doch alles?

GRA und Schaltgetriebe.

Der fehlende Kupplungspedalschalter lässt sich ja nachrüsten.

Das ist richtig. Fährt auch mit Sharan MSG, einziger Fehler ist der fehlende Kupplungspedalschalter, der nachrüstbar ist, richtig. Mir fehlt aber aktuell der Schaltplan zum Sharan MSG. Bekomme ich sicher noch irgendwie.

Ich habe bisher den Schalter noch nicht nachgerüstet, daher konnte ich noch nicht testen, ob die GRA dann auch läuft.

Und bisher dachte ich immer, dass die Motoroptimierung im MSG eben dann auf den AMV/AXK im Sharan ausgelegt ist und im T4 einige Parameter anders sind. Zwecks des anderen Autos, Gewicht, Form, Randgröße, Übersetzung Getriebe etc. Vielleicht ist das serienmäßig auch garnicht so der riesen Unterschied, aber ich fging davon aus, dass sich eben im Zuge desse einiges im MSG an der Software ändern lässt.
    Vor allem erhoffe ich mir die Steuerung im MSG so anzupassen, dass er in den unteren Drehzahlbereichen mehr Drehmoment hat und man aber auch den Verbrauch insgesamt etwas senken kann, indem man das alles gut aufeinander abstimmt. Zudem noch, dass mein Syncro mit seinen Modifikationen sowieso andere Ausgangslage hat, im Vergleich zu einem Serien T4 V6 o.Ä. Dazu kommt die Gasanlage. Außerdem wäre es ja schön die Leistung auch bisschen darauf anzupassen, dass das Getriebe nicht zu sehr leidet.

Das sind alles Überlegungen, die mich dazu gebracht haben mal jemand zu kontaktieren, der da eine genauere Abstimmung machen kann. Wie viel das wirklich bringt, wird sich zeigen.
    Bzw. gibt es hier sicher Meinungen dazu...

TCA965 - Du bist da mit Programmieren vertraut? Tiefer als VCDS?

VG

Sebastian

• TCA965 - Du bist da mit Programmieren vertraut?

Bei den Diesel-MSGs bin ich recht tief in der Materie, bei den Benzinern noch nicht.

Die passende Hard- und Software zum lesen/verändern/beschreiben habe ich aber schon.

Ein guter Bekannter, der aktuell noch AMV mit Automat fährt, überlegt auch umzubauen.
    AFL Getriebe, „Umbaukit“ und Sharan MSG liegen schon bereit.

• Hallo zusammen, lese schon seit einiger Zeit die Einträge zum Umbau und Tempomat.

Habe aber nun leider das selbe Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen und ich hoffe zudem hier am richtigen Platz zu schreiben.

Letztes Jahr habe ich meinen VR6 neu aufgebaut und auf Schaltgetriebe umgebaut. Inkl. Pedalerie (ohne E-Gas)

mittlerweile 45.000km damit gemacht

Zum Bus: 97‘ Caravelle 2,8 (AES) VR6 LR

GRA war original vom Vorbesitzer, habe ich aber leider vor dem Umbau nicht getestet 🤦‍♂️

-MSG auf Schaltgetriebe umgestellt

-Pin 4 habe hat Zündungsplus aufgeklatscht bekommen

-GRA Steuergerät ohne Lötstellen-Probleme, habe es akribisch begutachtet, Zündungsplus kommt dort an

-GALA Kabel am Radio gekappt

-Keine Led-Rücklichter

-Bremslichtschalter funktioniert „normal“

Wie kann ich dessen Funktion aufs GRA-Steuergerät wie kontrollieren?

Kupplungsschalter mit Unterdruckschlauch wie kontrollieren?

Muss nach dem Umstellen am MSG der Tempomat erneut aktiviert werden?

Wird am Tacho per Symbol die Funktion angezeigt? Bei den neueren T4 Tachos habe ich das gesehen, aber bei meinem älteren Modell..?

Danke bereits im vorraus um jede Hilfe!

• Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

Getest habe ich dennoch bei 40-100kmh, ohne Erfolg. On -> Set keine Reaktion

Druckdose ist verbunden und am Pedal eingehängt.

Wie könnte man Kupplung / Bremsschalter einfach prüfen?

• Hi,

Mit VCDS...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: