Wo geht der Strom hin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe bisher keinen passenden Post gefunden und mache daher nen neuen Thread auf, bin aber auch dankbar falls mich jemand auf nen anderen verweisen kann.

    Bei unserem 2.5 Syncro (2001) ist bereits eine Standheizung und Zweitbatterie (ab Werk?!) verbaut. Von der Zweitbatterie gehen das Trennrelais und 3 Flachsicherungen ab. Zudem ist unter dem Fahrersitz auch das Relais für die Standheizungssteuerung verbaut. Allerdings geht hier kein direktes Kabel von der Batterie rein.

    Für unseren Umbau würde ich gerne wissen, wohin die 3 Kabel aus den Sicherungen gehen. Eins evtl in das Standheizungsrelais, aber scheinbar erst zum Kabelbaum unter dem Lenkrad. Bin da aber nicht sicher. Gibts ne Möglichkeit das recht schnell und unkompliziert herauszufinden ohne jede Sicherung einzeln zu entfernen und dann zu schauen was nicht mehr läuft? :D

    Ich hab schonmal gelesen, dass eine der hinteren Innenbeleuchtungen oft daran hängt, das geht aber auch ohne Zweitbatterie und dementsprechend hängt es an der Starter.

    Danke!

  • Hallo Danke, ;)

    Das solltest du als erstes versuchen herauszubekommen:

    ist bereits eine Standheizung und Zweitbatterie (ab Werk?!)

    Sonst kann dir keiner sagen ob da bei dir eine Standard-VW-Verkabelung besteht oder etwas nachträglich selbst oder durch eine Werkstatt eingebautes, das aber durchaus anders verkabelt sein kann ...


    Das was du da nachfolgend zitiert beschreibst (Entfernung der Sicherung und sehen was nicht mehr arbeitet) ist schon die unkomplizierte Variante ... die komplizierte Variante ist die Verfolgung der Leitungsverlegung bis zum entsprechenden Verbraucher.

    Gibts ne Möglichkeit das recht schnell und unkompliziert herauszufinden ohne jede Sicherung einzeln zu entfernen und dann zu schauen was nicht mehr läuft?

    Jörg

  • Du weißt nicht, ob Standheizung und Zweitbatterie ab Werk verbaut wurden aber fragst hier, ob jemend die angeschlossenen Kabel kennt :nixpeil:

    Wie die konkrete Verkabelung bei Dir organisiert ist, kannst nur Du herausfinden i... auch wenn`s eventuell etwas länger dauert.

    edit: Jörg war schneller, aber doppelt ist auch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Mai 2022 um 16:37)

  • meinst du mit Relais für die Standheizungssteuerung so einen kleinen Würfel, wie das Trennrelais, oder eine grössere Blechbüchse, an welche mehrere Leitungen hinführen?

    Das wäre dann das Steuergerät. Wenn da zwei dickere Leitungen (rot und braun) da dranhängen und die Rote irgendwo an der Zweitbatterie vorbei im Boden, oder unter dem Teppich verschwindet, dann hängt die Heizung wahrscheinlich an der Starterbatterie, und die Zweitbatterie wurde nachgerüstet, ohne die Heizung auf die zweite umzuklemmen.

    Mach mal ein Foto.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielen Dank für die Antworten! Zumindest die Standheizung ist ab Werk, da der Luftausgang hinter den Beifahrersitzen im Boden ist.

    Bei der Zweitbatterie bin ich mir nicht sicher. Mir ist dementsprechend klar, dass niemand direkt sagen wie die Verkabelung vorgenommen wurde aber dann läuft es wohl auf Stecker ziehen hinaus:D

    88C32932-DBFF-437B-96AD-941681BEDEFE.jpeg

    Ihr seht hier das Trennrelais (rechts) von dem ein rotes Kabel zum Plus Pol der Zweitbatterie geht und davor das braune Massekabel, das von minus zu Masse und dann in das Trennrelais geht. Weiter nach links kommt der kleine schwarze Kasten, der das Relais der Standheizung darstellt (403). Dann kommen die drei Sicherungen, die von dem zweiten Kabel aus dem Plus Pol gespeist werden. Diese gehen aber nicht direkt in das Standheizung Relais sondern verlaufen mit den Kabeln davon zum Kabelbaum unter dem Lenkrad. Leider weiß ich nicht genau wo es raus kommt da die Matte mit dem Boden verklebt ist. Kabel verfolgen ist daher schwierig…

    F744E698-F2F0-46E6-8FD2-ED1FBE2C040C.jpg

    Hier noch die Sicherungen (30, 7.5 und nicht beschriftet)

    Werde jetzt wie von euch empfohlen einfach mal ausprobieren.

    Update:

    Wie sich jetzt gezeigt hat, setzt sich die Anzeige der Standheizung bei abgeschaltetem Motor nur zurück, wenn keine Zweitbatterie angeschlossen ist. Dementsprechend läuft zumindest diese Anzeigensteuerung darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian_ttz (7. Mai 2022 um 09:50)