Öltemperatur UND Öldruck am Ölfilterhalter abnehmen? *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist doch ein TDI oder? Da hätte man doch alle Messwerte vom Motorsteuergerät abrufen können. Mit Canbus sollte auch die Öltemperatur dabei sein. Da hätte man sich ein schönes Display nehmen können.

Ist das generell beim TDI so? Wäre mir neu, das ich CAN-Bus hätte…

Die TDIs mit Wartungsintervallverlängerung ab Modelljahr 2000 haben CAN und in der Ölwanne einen Öltemperatursensor.

• Ich habe mich vor allem auf die praktische Seite konzentriert, nicht auf die ästhetische, das war für mich am einfachsten ;)

Das ist doch ein TDI oder? Da hätte man doch alle Messwerte vom Motorsteuergerät abrufen können. Mit Canbus sollte auch die Öltemperatur dabei sein. Da hätte man sich ein schönes Display nehmen können.

Ich habe VCDS, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Verbindung zum CAN-Netzwerk herstellen kann. Ich verwende das Protokoll KWP 1281, ich werde weitere Versuche unternehmen.

Aber wie kann ich die Temperatur im T4 anzeigen? Ich habe keinen MFA

• Mit Canbus sollte auch die Öltemperatur dabei sein.

Können Sie mir bitte erklären, wie ich vorgehen muss, um mich mit CAN zu verbinden bitte ?

Über die OBD Dose und dann pbers Gateway und Messwerte vom Motorstuergerät abfragen.

Man kann sich auch selbst was basteln. z.B. mit eine raspberry. Da kann man dann direkt die Steuergeräte auf dem CAN anfragen und Botschaften empfangen.

• vcds, sonstige Adapter, etc

Gibt es nicht ein Modul wo man nur auf dem can einbinden kann und damit eine Anzeige für die öltemperatur betreiben kann? Eventuell auch mehrere Daten wie z.b. Ladedruck etc...

Kenne die cancheck anzeigen z.b.

Da müsste es doch auch etwas für die neueren t4 geben ?

• Öltemperatur gibt es (wenn CAN vorhanden ist) über KW1281 (also ganz normal K-Line via OBD) vom Ki.

Messwertblock 3 Wert 2 oder 3.

Oder direkt an den CAN Bus gehen, IDs und Umrechnungen stehen hier im Forum.

TCA965
    12. März 2018 um 18:22

MCP2515 und MCP2551 sind da so die üblichen Chips für eine selbstbau-Lösung.

• Ich mag Rätsel, aber ich hoffe, du hast es nicht eilig! ;)

Also das G steht für "gauge" (engl.) - lässt mich immer wieder über die Regeln zur englischen Aussprache nachdenken

Hier ist meine Installation:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

HorsT4 nochmals vielen Dank für die sorgfältige Dokumentation

on a wave
    inaZone

• vcds, sonstige Adapter, etc

Gibt es nicht ein Modul wo man nur auf dem can einbinden kann und damit eine Anzeige für die öltemperatur betreiben kann? Eventuell auch mehrere Daten wie z.b. Ladedruck etc...

Kenne die cancheck anzeigen z.b.

Da müsste es doch auch etwas für die neueren t4 geben ?

Kurze Frage, welche sonstigen Adapter? Ich hab so nen ODBII Dongle und mein Tablet. Ginge das damit auch??

Gruß

Wolfgang

<<<< Leave no trace >>>>

• Hallo zusammen,

ich bin auch gerade in der Planungsphase, für eine Öldruck- und Temperaturanzeige.
    Was meint ihr, welcher Temperaturgeber ist euer Meinung nach sinnvoller?

Zur Verfügung habe ich einmal M16 x 1,5 und einmal M10 x 1 im Ölfilterflansch, siehe geklautes Foto.
    Der mit dem Kreuz durchgestrichene Stopfen existiert bei mir nicht, da dort die Ölvorlaufleitung des Turbos dranhängt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun gibt es derzeit zwei Temperatursensoren bei VDO zur Auswahl:

Theoretisch ist es wohl egal, welchen Anschluss am Ölfilterhalter man nimmt, da beide ja im gleichen Ölkanal messen würden.
    Ich tentiere trotzdem eher zu dem M16 x 1,5 weil der Sensor nicht konisch ist und daher mit einem Kupferring abdichtet.
    Des Weiteren weil die Eintauchtiefe geringer ist und man dadurch zumindest theoretisch den Ölkanal weniger im Querschnitt verschließt.

Was meint ihr? Freue mich auf etwas Entscheidungshilfe ^^

Vielleicht hat jemand den konischen M10 x 1 in dem anderen Anschluss verbaut und kann etwas dazu sagen?
    Passte das von der Länge? Und wurde das konische Gewinde im Gussteil auch ohne reinwürgen dicht?

P.S. Mein Öldruckgeber kommt in den Motorblock, da ich dort sowieso nur einen Öldruckschalter ab Werk verbaut habe und daher ausreichend Platz vorhanden ist.
    Leider gibt's die auch nur noch mit konischem Gewinde, aber das Anschlussgewinde im Block ist dann zumindest Stahl.

Danke & viele Grüße aus Hamburg

Janos

Einmal editiert, zuletzt von Janos (1. April 2026 um 08:24)

• Vorsichtig beim Anziehen! Ich hatte schon einen neu gemachten Block hier, da hatte ein Herr Kfz Meister den Block gesprengt. Haarriss der erst nach dem ersten Start auffiel ;(

Gruß Patrik, seit Mai 2025 ohne Fahrerlaubniß ;( Ab spätestens 28.05.26 wieder mit :yeah:

• Vorsichtig beim Anziehen! Ich hatte schon einen neu gemachten Block hier, da hatte ein Herr Kfz Meister den Block gesprengt. Haarriss der erst nach dem ersten Start auffiel ;(

Genau so ein Horrorszenario denke ich mir immer, wenn ich konisch dichtend lese. Leider sind die VDO Geber in M10x1 alle so. Ab größerem Gewinde ist es dann ein zylindrisches Gewinde mit Kupferdichtring. Aus diesem Grund überlege ich schon mit einem Adapter zu arbeiten..

• Adapter gibt's ja fast alles. Ich hab noch einen bestimmt 35 Jahre alten Gewindeschneider für Konus. Den hüte ich wie Augapfel :D

Gruß Patrik, seit Mai 2025 ohne Fahrerlaubniß ;( Ab spätestens 28.05.26 wieder mit :yeah: