Problemzone Gangschaltung - Gänge gehen nach längerer Fahrt und bei eingeschaltetem Motor nicht rein!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem T4 (Baujahr 2001, 270k KM, 2,5TDI, 88PS) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zunächst hatte ich das Phänomenen das mein T4 nach längerer Fahrt (20 min, ca. 15 km) Probleme mit der Schaltung bekommt. Das heißt das ich beispielsweise den ersten Gang an der Ampel nicht rausbekommen habe. Erst als ich den Motor ausgeschaltet habe ließen sich die Gänge wieder normal bewegen. Zusätzlich war der Schaltknüppel sehr locker. Als das Problem mehrmals aufgetreten ist hab ich dieses Forum nach einer Lösung durchsucht und das Problem gefunden: das Schaltgestänge. Als ich dann in Motor schaute habe ich gesehen das die, von vorne gesehen, rechte Lagerkugel komplett fehlte. Also eine neue bestellt, und mithilfe von Erhitzen der Kugel und viel Gewalt, die Kugel auf die Stange bekommen. Die linke Seite war von oben nicht einzusehen, aber durch Ertasten bin ich der Meinung das die andere Lagerkugel und Lagerbuchse heil ist. Nach der Reparatur fühlte sich der Schaltknüppel auch wieder fest an. Leider ist durch das erneuern der Kugel das Problem nicht behoben worden sondern eher schlimmer geworden:

Mir passiert es jetzt regelmäßig das nach etwas längerer Fahrt, der 3.Gang anfängt nur mit "kratzen" reinzugehen und kurz danach bekomme ich beim Gang umschalten gar keinen Gang mehr rein. Im Berufsverkehr habe ich es letztens geschafft im Leerlauf rechts ran zu fahren. Hab den Motor ausgeschaltet und dann gingen die Gänge butterweich rein. Dann wieder Motor eingeschaltet und kein Gang ging mehr rein, ich spürte so einen Widerstand im Schaltknüppel und das bei jedem Gang. Komischerweise ging es so nach 10 min warten wieder. Das heißt irgendwas hat sich wieder abgekühlt was das Problem verursacht. Zusätzlich fängt auch der Rückwärtsgang an zu "rumsen" beim Einlegen. Und eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Wenn es leicht bergab geht oder der T4 leicht uneben steht, dann treten die Probleme vermehrt auf.

Durch das Forum habe ich jetzt verschiedene Dinge an denen das liegen könnte:

- Schaltgestänge falsch eingestellt?

-Getriebeölwechsel? (nach längerer Fahrt - Erhitzung)

-Motorlager eventuell kaputt (uneben)

-Kupplung entlüften?

-Synchronringe hin?

Ich wäre euch super dankbar eure Meinungen und Tipps zu der Problematik zu hören, vielleicht hatte ja jemand genau das Problem. Außerdem wollte ich nächstes Wochenende gerne eine längere Tour machen, mit der Schaltung aktuell fühle ich mich sehr unwohl dabei. :(

• Wenn es beim Schalten rummst, und du bei stehendem Motor normal schalten kannst, dann klingt es danach, als dass deine Kupplung nicht richtig trennt.

Schau mal nach deinem Bremsflüssigkeitsstand.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Hm. Ich gehe deine Ideen mal durch.

- Wenn sich die Gänge bei ausgeschaltetem Motor perfekt schalten lassen und der Schaltknüppel kein Spiel in irgendeine Richtung hat, sollte das Gestänge als Ursache ausscheiden.

- Das alte Getriebeöl wird bei Erhitzung ja dünnflüssiger. Damit sollte sich die Schaltung prinzipiell eher verbessern als verschlechtern. Für einen Fehler der kommt und geht, würde ich es eher ausschließen. Ein Wechsel ist aber immer sinnvoll.

- Motorlager: gute Idee, aber im Leerlauf ist der Motor ja in der gleichen Position wie wenn er ausgeschaltet ist. Einen Einfluss der Temperatur kann ich mir nicht so recht vorstellen.

- Kupplung entlüften: das wäre mein Tipp. Vorher kannst du das Kupplungspedal mal ganz hochziehen und schauen, ob es sich verbessert. Ich vermute sehr stark, dass das Problem im Bereich der Kupplung liegt.

- Die Synchronringe sind nach 270.000 km sicherlich auch hinüber, aber auch die werden nicht besser oder schlechter, wenn man 10 Minuten wartet. Zudem würde das ein neues Getriebe bedeuten, sodass man zuerst alle anderen Ursachen ausschließen sollte.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Wenn es beim Schalten rummst, und du bei stehendem Motor normal schalten kannst, dann klingt es danach, als dass deine Kupplung nicht richtig trennt.

Schau mal nach deinem Bremsflüssigkeitsstand.

Bremsflüssigkeit werde ich mal checken, gute Idee.

Das rumsen beim Schalten ist tatsächlich nur beim Einlegen des Rückwärtsganges der Fall.

• Habe ich gerade genau mit diesen Symptomen hinter mir. Kupplung war hinüber und die Stange des Nehmerzylinders hatte sich in den Ausrückhebel reingearbeitet. So zumindest die Aussage der Werkstatt.

Jetzt sind neue Kupplung, neuer Ausrückhebel und neuer Nehmerzylinder verbaut und die Karre schaltet sich wie ein Neuwagen.

• Danke für deine Einschätzungen das hat mir schonmal geholfen!

Das Gestänge hat tatsächlich aber noch Spiel. Und zwar im Leerlauf kann man es ziemlich weit nach links und rechts bewegen so ca. 5 cm würde ich sagen. Vielleicht ist da auch einfach im Gestänge irgendwo etwas locker geworden bzw. nicht mehr richtig verschraubt?

• Habe ich gerade genau mit diesen Symptomen hinter mir. Kupplung war hinüber und die Stange des Nehmerzylinders hatte sich in den Ausrückhebel reingearbeitet. So zumindest die Aussage der Werkstatt.

Jetzt sind neue Kupplung, neuer Ausrückhebel und neuer Nehmerzylinder verbaut und die Karre schaltet sich wie ein Neuwagen.

Oha. Wie teuer war die Reparatur für dich in der Werkstatt?

• Das mit dem Rums nur im Rückwärtsgang bestärkt den Verdacht mit der Kupplung.

Man kann ohne zu kuppeln zwischen den Gängen schalten, wenn die Drehzahlen passen. Sollte man aber nicht.

Die Gänge sind im Ggs zum Rückwärtsgang synchronisiert, daher dein hörbares schalten in den selbigen.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Das mit dem Rums nur im Rückwärtsgang bestärkt den Verdacht mit der Kupplung.

Man kann ohne zu kuppeln zwischen den Gängen schalten, wenn die Drehzahlen passen. Sollte man aber nicht.

Die Gänge sind im Ggs zum Rückwärtsgang synchronisiert, daher dein hörbares schalten in den selbigen.

Ok das klingt ja leider nicht so gut. Komischerweise tritt das rumsen aber auch nur nach längerer Fahrt auf, wenn ich normal den Motor starte und ausparke geht der Rückwärtsgang gut rein.

• Motorcenter Bahrenfeld in der Bahrenfelder Chaussee 18A.

Der macht fast nur T3 und T4.

Ist allerdings gut ausgebucht. Ich habe 5 Wochen auf einen Termin bei ihm warten müssen.

• Ich weiss nicht, wie es beim T4 ist, da ich das Problem bei meinem AAB noch nicht hatte, da war nur mal der Nehmerzylinder defekt. Aber bei einem T3 hatte mal der Schlauch zum selbigen ein Aneurisma.

Er schob beim Kuppeln eine kleine Blase, da kam der Druck nicht mehr voll am Nehmerzylinder an.

Wir haben dann auf Arbeit einen relativ druckstabilen Schlauch organisiert, ohne Erfolg. Der Weg beim T3 ist aber auch länger, als beim T4.

Erst ein neuer Originalhartplastikschlauch hat das Problem gelöst. Vorher haben wir die Kupplung gewechselt, obwohl die alte noch gut war :wall:

Da geht es echt nur um mm.

A Gosch voll z'weng Hydraulikflüssigkeit durch Luftblase im System oder Schlauchdehnung reicht schon aus.

Bei der Bremse kann man noch nachrücken, bei der Kupplung geht das 1:1.

• Hat jemand eine Idee wieso das Problem immer erst nach längerer Fahrt auftritt? Dieses Phänomenen macht mich etwas stutzig. Das würde doch prinzipiell dafür sprechen das die Kupplung in Ordnung ist.

• Der Verstärkungswinkel für den Geberzylinder ist auch ein sehr guter Punkt. Also:

- Bremsflüssigkeitsstand checken

- Kupplungspedal ganz hochziehen

- schauen, ob der Geberzylinder bei Betätigung nachgibt, wenn auch nur minimal

Dann sehen wir weiter.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png