Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem T4 (Baujahr 2001, 270k KM, 2,5TDI, 88PS) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zunächst hatte ich das Phänomenen das mein T4 nach längerer Fahrt (20 min, ca. 15 km) Probleme mit der Schaltung bekommt. Das heißt das ich beispielsweise den ersten Gang an der Ampel nicht rausbekommen habe. Erst als ich den Motor ausgeschaltet habe ließen sich die Gänge wieder normal bewegen. Zusätzlich war der Schaltknüppel sehr locker. Als das Problem mehrmals aufgetreten ist hab ich dieses Forum nach einer Lösung durchsucht und das Problem gefunden: das Schaltgestänge. Als ich dann in Motor schaute habe ich gesehen das die, von vorne gesehen, rechte Lagerkugel komplett fehlte. Also eine neue bestellt, und mithilfe von Erhitzen der Kugel und viel Gewalt, die Kugel auf die Stange bekommen. Die linke Seite war von oben nicht einzusehen, aber durch Ertasten bin ich der Meinung das die andere Lagerkugel und Lagerbuchse heil ist. Nach der Reparatur fühlte sich der Schaltknüppel auch wieder fest an. Leider ist durch das erneuern der Kugel das Problem nicht behoben worden sondern eher schlimmer geworden:
Mir passiert es jetzt regelmäßig das nach etwas längerer Fahrt, der 3.Gang anfängt nur mit "kratzen" reinzugehen und kurz danach bekomme ich beim Gang umschalten gar keinen Gang mehr rein. Im Berufsverkehr habe ich es letztens geschafft im Leerlauf rechts ran zu fahren. Hab den Motor ausgeschaltet und dann gingen die Gänge butterweich rein. Dann wieder Motor eingeschaltet und kein Gang ging mehr rein, ich spürte so einen Widerstand im Schaltknüppel und das bei jedem Gang. Komischerweise ging es so nach 10 min warten wieder. Das heißt irgendwas hat sich wieder abgekühlt was das Problem verursacht. Zusätzlich fängt auch der Rückwärtsgang an zu "rumsen" beim Einlegen. Und eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Wenn es leicht bergab geht oder der T4 leicht uneben steht, dann treten die Probleme vermehrt auf.
Durch das Forum habe ich jetzt verschiedene Dinge an denen das liegen könnte:
- Schaltgestänge falsch eingestellt?
-Getriebeölwechsel? (nach längerer Fahrt - Erhitzung)
-Motorlager eventuell kaputt (uneben)
-Kupplung entlüften?
-Synchronringe hin?
Ich wäre euch super dankbar eure Meinungen und Tipps zu der Problematik zu hören, vielleicht hatte ja jemand genau das Problem. Außerdem wollte ich nächstes Wochenende gerne eine längere Tour machen, mit der Schaltung aktuell fühle ich mich sehr unwohl dabei. ![]()