Unterstützung bei Instandsetzung meinem T4 7DB - Zünderaussetzer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit 2017 besitze ich einen ehemaligen T4 Bundesgrenzschutz Bus (Achim), der mich seitdem sicher durch die Welt begleitet hat. Nach den mittlerweile 240000km und unzähligen Reparaturen in aller Welt habe ich mich entschieden, das Auto in diesem Jahr sowohl vom Motor, der Elektronik als auch dem Innenraum zu erneuern und für die nächsten Expeditionen zu rüsten.

    Die folgenden Reparaturen sind nun abgeschlossen:

    • Neue Zündspule
    • Antrieb gewechselt
    • Zahnriemen gewechselt
    • Spannvorrichtung vom Keilrippenriemen gewechselt
    • Zündschlosseinsatz auch noch gewechselt (vorsorglich)
    • Neue Kappe + Rotor vom Zündverteiler

    Nach diesen Umbauten lief der Wagen problemlos für 15 Minuten, wurde dann mit steigender wärmer von Zündaussetzern geplagt. Darauf hin haben wir alle Teile nochmals überprüft (Oszilloskop und auch das Steuergerät aufgeschraubt etc.) aber sind nun ratlos. Ich denke, dass wir jetzt erst mal das Steuergerät auslesen lassen werden, habt ihr sonst noch eine Idee? Vielleicht gibt es unter euch ja noch eine:n T4 Liebhaber:in der sich möglicherweise schon mit Behördenfahrzeugen rumgeschlagen hat, ich bin dankbar für jegliche Hilfe oder Inspirationen.


    Angehängt findet ihr noch den Fahrzeugschein, die Fahrzeugidentifikation (hoffe die Papiere Stimmen), ein Bild des Steuergeräts und noch einige weitere Bilder.

    Vielen Dank im voraus!

    Grüße

    Victor

  • Zündkabel + Kerzen hattest du mitgetauscht?

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Tatsächlich erst einmal Fehler auslesen und dann weiter! Kann alles mögliche sein vom Zündaussetzer bis zum falschen Signal vom G62 oder Hallgeber…

    Ich vermute ein Zylinder läuft nicht sauber mit, das sind die AVT und APL Maschinen ein wenig zickig, es muss immer ein sauberer Zündimpuls kommen.

    Zum Backtesting, wenn er vorher gut lief:

    Einmal die alten Kabel wieder dran, wenn dann noch immer nicht gut: Alte Verteilerkappe und alter Finger dran, wenn immer noch nicht gut: Alte Spule wieder dran.

    Welche Zündkabel hast Du genommen? Hast Du die Unterdruckleitung erneuert, um Falschluftprobleme auszuschließen?

    Bardis Liste bekannt?

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (23. Mai 2022 um 15:45)

  • Vielen Dank, genau so gehen wir jetzt erstmal vor. Die Liste ist uns bekannt und wir machen die von dir erwähnten Punkte wurden auch schon überprüft.

    Eine andere Option die wir gerade evaluieren ist ob wir nicht einen Ersatz für das Steuergerät finden, umprogrammieren könnten wir das auch selber.

    Riesen Dank für deinen Input Tagesschaum !