Bremssattel überholen mit neuen Bremskolben. Lohnt das? Bitte um Meinungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde.
    Ich würde es bergüßen wenn Ihr eure Meinung mitteilen könntet.
    Geht um meine Bremssattel.
    Sind jetzt neue ATE Scheiben und Klötze drauf, finde aber das der Bremssattel und der Bremskolben
    nicht mehr einen guten Eindruck hinterlassen. Laufleistung aktuell 285 TKM.
    Bilder sind noch vor der Reinigung des Sattel und des Trägers gemacht worden.
    Ist zwar jetzt besser aber der Bremskolben sieht noch genauso aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Lohnt es sich den Kolben inkl. aller Dichtunge neu zu machen?
    Oder doch einen neuen Sattel?

Wenn überholung sich lohnt, wo bekomme ich den Bremskolben her :/
    Bremssattel ist original VW ATE FN3
    Bremse 1LU

15 Zoll Fahrwerk

Bedanke mich schon Mal für Meinungen und Tipps. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Webman (22. Mai 2022 um 20:34)

• Folgende Fragen würde ich mir beantworten:

1. Funktioniert der Sattel? Dicht, Manschetten in Ordnung und gängig?

2. Warum brauchst du einen neuen Kolben?

3. Was kosten die Einzelteile, was kostet ein einbaufertig überholter Sattel?

• Ich habe meine Bremssättel selber überholt. Waren allerdings die von der 1LB. Ist überhaupt nicht kompliziert.

Ich hab meine noch mit alten Dichtungen und fittings zum Strahlen gebracht. Danach dann mit Zink Lamellenspray konserviert und danach alle Verschleißteile getauscht.

Ich habe damals sogar ausversehen einen Satz für die 1LU Bremse gekauft. Hätte also noch Kolben und Dichtungen für deine Bremse übrig.

Falls du Interesse hast schreib mir gerne eine PN.

• Also - ich habe meine hinteren Sättel auch selbst revidiert.

Die Dichtungssätze gibt es für ein paar € von zig Herstellern.

Die Kolben sehen nur am äußeren Ende mies aus.

Alles zerlegt, alle Öffnungen mit Papier ausgestopft und verschlossen.

Dann vorsichtig Sandgestrahlt, gereinigt und neu lackiert.

Dann die ganzen 'Teile mit neuen Dichtungen wieder in Ruhe zusammengebaut - funktionieren wie neu :]

Frickelig ist eigenlich nur der Seegering im Zylinder für die Handbremse - hier geht es nur mit Spezialzange (oder mit zwei kleinen Kugelkopfschraubendreher) das Teil rauszuholen :O

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Kommt drauf an wie viel Arbeit du reinstecken möchtest.

Wer zwei linke Hände, oder keine Lust auf solche Arbeiten hat, der kauft sich lieber Neue oder Überholte :)

Die Frage war, ob es sich lohnt !

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Im Regelfall werden ja die Sättel mit neuen Scheiben und Belägen verbaut.

nach ca. 100 km ein kleiner Ruck mit dem Handbremshebel zeigt dann auf de Straße ob sie greifen :P

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Vielen Dank Mal vorab.
    Zum Hintergrund.

Bremscheiben inkl Beläge wurde vor 8 Wochen in der Werkstatt neu gemacht.
    Vorne & hinten. Kostenpunkt 600 € nach 6 Wochen erscheint das typische
    ruckeln beim Bremsen. Also wieder hin zur Werkstatt. Die bestätigt das nach
    einer Probefahrt und rät mir zu folgendem:

Vorne die neue Bremsscheiben abdrehen. Kosten pro Stk. 30 €
    Vorne neue Bremssattel einbauen, da wohl die Kolben nicht mehr zu 100 % zurück gehen.
    (das soll auch der Grund dafür sein, das die neue Scheiben vorne nun abgedreht werden müssen)
    Kostenpunkt ca. 150 pro Seite.

Es wäre mühselig zu diskutieren ob die Werkstatt da im Vorfeld hätten was sagen müssen etc. etc.

Also Vertrauen zur Werkstatt ist erst Mal hin. Deshalb habe ich alles selber auseinander gebaut.
    Jetzt neue ATE hochgekohlte Bremsscheiben eingebaut (Kosten 75,00 €) alles so gut es ging
    entrostet und plan gemacht. Dabei eben die Sättel begutachtet und mir die oben gestellte
    Frage selber gestellt :)

Bremsen tut alles und das ruckeln ist erstmal nicht mehr vorhanden.
    Jetzt halt die Überlegung alles nochmal auseinander zu bauen und die Sättel Grundüberholen.

Dazu noch ne Frage: Kann man den Sattel abbauen ohne hinterher die Anlage zu entlüften?

Einmal editiert, zuletzt von Webman (23. Mai 2022 um 05:03)

• Hallo , wenn ich es recht verstehe hast du nun die neuen Bremsscheiben ,welche von der Werkstatt eingebaut wurden , wieder ausgebaut. Dann hast du selbstgekaufte, neue ,hochgekohlte ( superstandfeste? ) Bremsscheiben eingebaut . Was genau hast du da noch entrostet und plan gemacht ?

Einen Bremssattel selbst überholen sollte man nur , wenn es einem Spass macht, und man genau weiß was man tut.

Eigentlich ist wirklich nicht viel drin in einem Bremssattel , aber es muss alles wieder 100% richtig zusammengebaut werden.

Nein , man kann keinen Sattel abbauen ohne danach die Bremsanlage zu entlüften.

Wenn nun alles gut funktioniert , könntest du mit der Bremssattel-Revision ja noch einige tausend Kilometer warten.

• Wenn die Bremskolben sich nicht mehr ganz zurückstellen lassen, dann ist eine Überholung fällig. Nach den Schilderungen: lasse die Bremssättel wechseln.

Mit den Fragestellungen - sollte für DIY jemand dabei sein, der weiß was er macht.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Überholen lohnt sich, zumindest finanziell. Wenn du aber keine Möglichkeit hast zu entlüften und vorher nie an der Bremsanlage gearbeitet hast kann ich es dir leider auch nicht empfehlen. Man muss dabei immer bedenken, dass das höchst sicherheitsrelevant ist.

Lass die Bremssättel in einer Fachwerkstatt tauschen. Hier kann dir sicher jemand einen guten Tipp geben wo du hin gehen kannst, wenn du deinen groben Standort verrätst.

• Hallo , wenn ich es recht verstehe hast du nun die neuen Bremsscheiben ,welche von der Werkstatt eingebaut wurden , wieder ausgebaut. Dann hast du selbstgekaufte, neue ,hochgekohlte ( superstandfeste? ) Bremsscheiben eingebaut . Was genau hast du da noch entrostet und plan gemacht ?

Einen Bremssattel selbst überholen sollte man nur , wenn es einem Spass macht, und man genau weiß was man tut.

Eigentlich ist wirklich nicht viel drin in einem Bremssattel , aber es muss alles wieder 100% richtig zusammengebaut werden.

Nein , man kann keinen Sattel abbauen ohne danach die Bremsanlage zu entlüften.

Wenn nun alles gut funktioniert , könntest du mit der Bremssattel-Revision ja noch einige tausend Kilometer warten.

Hast Du richtig verstanden. Ich habe dann an den Sätteln selber (ohne sie von der Bremsleitung abzunehmen) mit Drahtbürste etc.
    an Rost runtergeholt was eben in der Situation geht. Kam so einiges noch runter.

Der Witz ist das die Werkstatt die Sättel beim Scheiben und Belegetauschen noch für gut befunden hat.
    Nachdem aber das ruckeln aufgetretten ist, hies es dann das die Sättel wohl doch neu müssen.

Jetzt bremst er derzeit gut ohne Ruckeln.
    Überlege da jetzt doch neue einzubauen im Austausch gegen die alten.

• Ich habe letztes Jahr regenerierte Bremssättel für 30€ das Stück im Austausch bekommen. Dafür setze ich mich nicht hin und mache das selbst ;)

kannst Du sagen wo Du die bekommen hast ?

Habe gerade mal nachgesehen.

Gekauft habe ich am 23.01.2021 zwei originale ATE Bremsättel, regeneriert von Textar für 39,55€ das Stück.

Teilenummer Textar 38077800 und 38079500. Habe mal die jetzigen Preise verglichen und musste feststellen, dass jetzt ein Sattel ca 70-80€ kostet.