Was könnte die Ursache für die Fehlercodes sein???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so, ich habe den fehlerspeicher ausgelesen:

    kann mit diesen fehlercodes jemand etwas anfangen?

    00533 14-00 leerlaufregelung

    00281 3-10 geber für geschwindigkeit

    00543 6-10 drehzahl nach max überschritten

    00561 15-10 gemischanpassung


    okay, das könnten alles ursachen für einen unrunden motorlauf sein. die fehlerquelle erschließt sich mir leider nicht.

    warum die drehzahl nach max überschrittenworden ist, dazu fällt mir nix ein...muss mal meine frau fragen -- bei mir nicht.

    was sollte denn nun die ursache für das motorenproblem sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no (18. August 2005 um 11:15)

  • Ähm, ja, gestern wohl überlesen.

    Der Hallgeber sitzt über dem Zündtrafo, ist ein Schräubchen. Wenn der defekt ist, wird in der Regel auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Da der Hallgeber so um die 100 Euro kosten wird, hilft sicherlich vor dem Kauf den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das Auswechseln des Gebers ist eine Sache von 3 Minuten. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Yup.
    Und wenns nicht der obere ist,können wir auch mit dem untern dienen.
    Und wenn du ganz lieb fragst,kannst du auch einen zu Testzwecken bekommen.
    Man(n) hat ja nicht umsonst noch nen Reservemotor im Keller liegen. :D :D :D


    MASTER

  • so, ich habe den fehlerspeicher ausgelesen:

    kann mit diesen fehlercodes jemand etwas anfangen?

    00533 14-00 leerlaufregelung

    00281 3-10 geber für geschwindigkeit

    00543 6-10 drehzahl nach max überschritten

    00561 15-10 gemischanpassung


    okay, das könnten alles ursachen für einen unrunden motorlauf sein. die fehlerquelle erschließt sich mir leider nicht.

    warum die drehzahl nach max überschrittenworden ist, dazu fällt mir nix ein...muss mal meine frau fragen -- bei mir nicht.

    was sollte denn nun die ursache für das motorenproblem sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no (18. August 2005 um 11:06)

  • 00281
    Mögliche Fehlerursache Fehlerbeseitigung 00281
    Geber für Fahrgeschwindigkeit
    -G68 unplausibles Signal
    Kein Signal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser (G21)1) bzw. Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)
    - Geschwindigkeitssignal prüfen
    kein Signal
    Erfolgt keine Anzeige am Geschwindigkeitsmesser:
    Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22) defekt - G22 ersetzen
    - Fehlersuche nach Fehlersuchprogramm für MFA fortführen:

    00533
    Leerlaufregelung
    Adaptionsgrenze überschritten Drosselklappensteller/Potentiometer G88 defekt - G88 prüfen
    Drosselklappen-Steuereinheit prüfen
    Adaptionsgrenze unterschritten Falschluft zwischen Luftmassenmesser (G70) und Motor - Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
    Abgasrückführungsventil prüfen: Abgasrückführungs-Anlage


    00543
    Drehzahl nach Maximum überschritten
    Signal zu groß In die Abregeldrehzahl des Motors gekommen (verschaltet)
    - Fehlerspeicher löschen Fehlerspeicher abfragen und löschen
    Signal vom Geber für Motordrehzahl (G28 gestört - G28 prüfen

    00561
    Gemischanpassung
    Adaptionsgrenze über- oder unterschritten Kraftstoffdruck nicht i.O. - Kraftstoff-Druckregler prüfen Zündaussetzer - Bauteile des Zündungsteils prüfen Ansaugsystem undicht (Falschluft)
    - Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
    Einspritzventil(e) (N30...N33, N83, N84) defekt, undicht
    - N30...N33, N83, N84 prüfen
    Lambda-Regelung fehlerhaft
    - Lambdasonde und Lambda-Regelung prüfen Lambdasondenheizung prüfen
    Abgasanlage zwischen Zylinderkopf und Katalysator undicht
    - Abgasanlage prüfen: Teile des Abgassystems aus- und einbauen
    Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) klemmt (immer offen)
    - N80 prüfen Stellglieddiagnose

    Uhi das sagt mein schlauer Computer dazu, evtl hilfts.

    Gruss Stefan

    PS, ich bin mal davon ausgegangen das du ein 99er 7DCUL2 VR6 AES mit AFL Getriebe hast, wenn nicht bitte fahrzeugdaten berichtigen

  • hallo stefan

    vielen dank für deine hilfe.

    mein vr6 ist ein AES typ 7DB. getriebekennbuchstaben kenn ich leider nicht. es ist ein automat.

    könnten diese fehler entstanden sein, weil ich ihn ohne ansaugrohr hab laufen lassen? (zum testen, ob alle zündkabel richtig angeschlossen sind?)

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no (18. August 2005 um 13:00)

  • So,

    das liest sich doch schonmal besser. Nun sei aber mal auch nicht so ungeduldig, kann ja nicht nur den ganzen Tag im Forum lesen. :D :)

    Also Geschwindigkeitssignal kann mal vorkommen, hatte ich auch schonmal. Fehler gelöscht, ist nichts wieder gekommen.

    Wegen Leerlaufdrehzahl könnte es helfen die Drosselklappe auszubauen und von der Ölkohle zu befreien. Vielleicht ist da soviel Schnodder drin, dass die Klappe nicht mehr richtig schließt oder zu träge reagiert. Eine Reinigung hilft. :)

    Lambda-Sonde ist eine weitere nette Fehlerquelle, wird hier allerdings nicht explizit angezeigt. In der Regel gibt es dann einen Eintrag wie "Kurzschluss nach Masse" direkt von der Sonde. Muss jetzt aber nicht heißen, dass deine Sonde noch in Ordnung ist. Regelt Lambda nicht mehr richtig oder gar nicht mehr, hast du eine völlig falsche Gemischaufbereitung und schon kommt es zu einem unrunden Motorlauf. Diesen Fehler sollte man möglichst alsbald beheben, ist das Gemisch dauerhaft zu mager oder zu fett, kann sich das auf den Kat auswirken - und der ist nicht billig.
    Ich habe hier noch eine Lambda-Sonde rumfliegen, ob die funzt weiß ich nicht, ist meine stille Reserve. Zu Testzwecken könnte ich diese dir borgen. Entweder per Post oder Übergabe (Forums-Mitfahrzentrale etc.).

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • halli ihr lieben helferlein....wenn die familienkutsche ausfällt, dann muss mann einfach hektisch werden....


    ich habe jetzt alle fehlercodes gelöscht. weil ich ja den motor kurz ohne ansaugrohr habe laufen lassen.

    der einziege fehler welcher immer wieder kommt ist der 00533.

    schalte ich die klima hinzu, dann wird das unrunde laufen noch extremer...mit abgeschalteten gebläse ist es nicht ganz so extrem, aber unfahrbar!

  • Dann nimm mal deine Drosselklappe raus und reinige die gut durch mit Bremsenreiniger - so dass alle Ablagerungen und Verschmutzungen weg sind. Das könnte helfen. Allerdings dürfte die Ursache für den Unrunden Gesamtlauf des Motors doch etwas tiefer gehen. Mit etwas Pech musst du die Drosselklappen-Einheit tauschen. Da habe ich gerade zufällig keine rumliegen.

    Mach doch mal die Reinigung, setz alles ordentlich zusammen und mach mal eine Probefahrt. Vielleicht ist der Fehler dann weg.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hallo michael

    die drosselklappe und ihre umgebung habe ich vom "schmodder" befreit. aber auch schon gestern. mit bremsenreiniger. wäre aber nicht erforderlich gewesen. da die drosselklappe aber schon mal blank lag, da habe ich sie und ihre umgebung mit gereinigt. sie läuft frei.


    DANKE auch an StefanB-Vl -- er weiss wofür!

    hat jemand (masterplan?) nicht zufällig noch eine drosselklappeneinheit im regal liegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no (18. August 2005 um 14:23)