Schaltgestänge ist putt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi leude

    leider is heute bei meinem bull irgendetwas am schaltgestänge kaputt gegangen ... fahre gerade an einer kreuzung an und wollte in den 2ten schalten und auf einmal rühr ich an der schaltstange wie an nem kochlöffel zum und ich kann nur noch in den 3 und vierten gang schalten !!!!
    rückwärtsgang geht garnimmer rein !!! was könnte das sein ?

    gruß n00g

  • Halllo,
    Lässt sich der Schalthebel weit nach unten drücken?Falls ja,mach mal die Manschette des Schalthebels ab.Nun siehst du auf dem Schalthebel eine Feder.Oberhalb ist ein Kunststoffteil,welches links eine kleine Inbus-Schraube hat.Schalthebel nach oben ziehen,bis du eine kleine Anbohrung siehst.An dieser Stelle wird das Kunststoffteil durch anziehen der Schraube festgeklemmt.Jetzt müssts wieder passen .

    Falls du mit dem Bus noch fahren musst ,ist das kein Problem.Einfach beim Schalten den Schalthebel leicht nach oben ziehen.
    Dann findest du die Gänge.

    Gruss
    Ralf

  • Hallo n00g,

    wird wohl das lästige Problem mit der herausgesprungenen
    Kugel vom Schaltgestänge sein. :(

    Schau mal an dem Gabelkopf vom Getriebe nach.

    Mit den folgenden Links sollte Dir geholfen sein:

    Link 1

    Link 2


    Grüsse aus dem Bergischen Land...Bullimann

  • Zitat

    Verzeih mir diese aggressive Eigenwerbung, aber guckt mal in meine Signatur.

    Verzeih mir bitte die Frage, aber:

    Wie soll Ihm das helfen???

    Was willst Du uns damit sagen ?(

  • danke jungs ... wie immer hier geholfen bekommen !!! arbeit war scheiXXe ... is aber tzum glück jetzt durch ... anbei .. war die nummer 44 auf nem vw datenblatt ... k.a. wie das heissen sollte ... da is sone eigenartige metallplatte abgebrochen ... die hat oben so nen kleinen plastik knubbel drin ... kosten warn nur 20 euro .. aber die freundschaft zu dem jungen wurde hart getestet !!! k.a. was der von mir als gegenleistung will ... vllt. sein komplettes haus renovieren oder sowas in der art !!! aber es schaltet sich wie zu seinen besten zeiten !!! ;)

    vielen dank und gruß ... der n00g