AAB springt nicht an nach ZKD-Tausch :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich auch (fest versprochen) noch richtig vor in den kommenden Tagen. Habe leider aktuell ein dringendes Problem.

    Ich bin aktuell im Besitz meines 2. AAB (der mit nur einem Keilriemen). Da er mal zu heiß wurde (WaPu defekt, Zeiger hats aber leider erst zu spät angezeigt) ist die ZDK kaputt gegangen, woraufhin bei Startversuchen der Kompressionsdruck ins Kühlsystem geleitet wurde, also recht eindeutig.

    Wir haben nun die ZDK neu gemacht sowie die beiden Zahnriemen. Die ESP hatten wir arretiert.

    Glühkerzen kamen Anfang des Jahres neu.

    Nun folgendes Problem; Er geht nicht an. Der Motor dreht, sowohl beim Startversuch als auch per Hand, ohne Widerstand. Aber er will einfach nicht zünden. ;(

    Es befindet sich noch Luft in den Dieselleitungen, aber ein paar Tropfen kommen durchaus raus. Auch mit Startpilot ist nix zu machen, er orgelt einfach bis die Batterie nicht mehr will (was sehr schnell der Fall ist).

    Liege ich richtig in der Annahme, dass es nicht an der Kraftstoffzufuhr liegen kann, weil er dann durch die zumindest geringe Menge Diesel oder eben den Startpilot wenigstens ein paar Zündungen von sich geben müsste?

    Da ich auch den Wärmetauscher neu gemacht habe, ist der Innenraum noch komplett zerlegt, das heißt das Zündschloss hängt einfach so rum. Aber WFS hat er keine und auch sonst nix besonders, da kann es doch an irgendwelchen fehlenden Steckern im Innenraum auch nicht liegen, oder?

    Wäre für jeden Tipp dankbar!! <3

    Liebe Grüße, Simi

    Einmal editiert, zuletzt von simi16 (24. Juli 2022 um 22:44)

  • Häng mal ne volle batterie ran oder ein laufendes auto per überbrückungskabel

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Komisch dass er auch mit Startpilot nicht will. Die Glühkerzen tun ihren Dienst?

    Ich gehe davon aus, denn; als ich ihn im Winter geholt habe, sprang er grottig und nur mit Startpilot an. Dann haben wir die Kerzen (ja, alle 5 ^^ ) gemacht und seitdem war er immer direkt da... bis zu der ZDK Sache.

    Können die vllt nun defekt sein da Wasser in den Zylindern war?

  • Eher nicht die Pumpe sondern Nockenwelle allgemein. So dass zum falschen Zeitpunkt ein Ventil offen ist. Wenn nur die ESP falsch steht, müsste er ja mit Startpilot trotzdem Zünden :/

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Was ist ZDK :nixpeil: ... ZylinderDopfKichtung ?

    Dass überhaupt keine Kompressiom mehr stattfindet, mag ich gerade nicht glauben.

    Die wahrscheinlichste Lösung ist:

    die Steuerzeiten sind so enorm verstellt, dass sich der Startbeschleuniger nicht ausreichend komprimiert für die Selbstzündung ... Kompression ja, aber zum falschen Zeitpunkt.

  • Moin,

    lese ich richtig, auch mit Startpilot gibt es nix Zündverdächtiges; schlägt nicht zurück. Weil bei der Hilfe von Startpilot sollte die Vorglühanlage lieber aus sein. Sicherung raus machen. Sonst entzündet sich das Startpilot zu früh und das geht mächtig auf die Pleullager. Bist du im Stande die Kompression zu messen oder gar einen Druckverlusst-Test zu machen. Zur Not kannste du dir auch selber so ein Druckverlust-Tester bauen. Aus einer alten Glühkerze. Innereien raus, Glühstift ect und dann einen Pressluft -Stecker mit einem Stück Schlauch drauffummeln. Alle Glühkerzen raus und den Pressluftadapter drauf. Am Besten den Ventildeckel runter und den Zyl in den OT stellen in der der Adapter drin ist. Jetzt unbedingt einen Druckminderer dazwischen stecken und Druck von 0 aus langsam auf 2-3 Bar erhöhen. Vorher den 1ten Gang einlegen u Handbremse anziehen. Nun Luft drauf und horchen wo es rauscht. Ist das bei allen Zyl nix wesentliches am rauschen, ist hier schon mal alles Safe. Dann bleibt nur die Steuerzeiten zu überprüfen.

    Gruß Peter

  • Wenn der Motor zwei Umdrehungen macht, dann dreht die NW und die ESP nur einmal, das meinte ich mit einer Umdrehung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja genau, Zylinderkopfdichtung:)

    Also ich bin so vorgegangen;

    1. Zylinder auf Zünd-OT (die O I T -Markierung am Getriebe beim Guckloch) eingestellt, mehrere Markierungen gemacht und dann der Kopf runter.

    Den Block seitdem nicht mehr verdreht. Den Kopf habe ich gereinigt, dabei verstellt, aber hatte ja die Markierungen und auch bildlich dokumentiert welche Ventile offen waren. So habe ich ihn wieder montiert.

    Wenn ich wirklich durmelig war kann es ja nur sein, dass er um 180° verstellt ist, wenn man bedenkt dass die KW die doppelten Umdrehungen von der NW macht.

    Einmal editiert, zuletzt von simi16 (24. Juli 2022 um 23:12)

  • Was ist ZDK :nixpeil: ... ZylinderDopfKichtung ?

    Kann man sich das nicht mal denken was sie meint, ohne son blöden Spruch?? :nixpeil:

    Das ist mir ja jetzt erst aufgefallen :D hab sogar oben überlesen, dass er die Anfangsbuchstaben in seiner Version vertauscht hatte. Bin in Gedanken sehr bei meinen Steuerzeiten. :D

    Aber dann würd ich es lieber ZylinderDichtKopfung nennen. :D

  • Wenn beim richtigen OT die ersten zwei Nocken (wenn du vor dem Bus stehst die Nocken links) schräg nach oben stehen, dann passt das.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Nockenwelle hat hinten einen Schlitz der mit dem Zyl.Kopf fluchten muss. Einspritzspumpe mit glaube ich 15mm Bolzen abstecken.

    (bin gerade im Urlaub und schreibe das so aus dem Gedächtnis) und dann im Guckloch vom Getriebe nach OT schauen. Im Zweifel erste Einspritzdüse raus und mit dünnem Stift OT ertasten. Dann Kontrolle an der Kupplungsglocke. Sollte das alles stimmen, und auch das mit er Kompression OK sein, dann fehlt Sprit.

    Die Einspritzpumpe saugt ja den Diesel selber an; pumpt in sich ran. Ist natürlich möglich, das die auch am Ende war. Nur so lange wie kein Luft in die Anlage gekommen ist ging das noch so. Ich hatte im letzten Jahr bei solch einem Motor auch das Problem, das das Mistvieh nach Kraftstoffilter Wechsel einfach keinen Sprit mehr gefördert hat. Bin an meinen Fähigkeiten fast verzweifelt. Dann habe ich eine elektr. Kraftstofförderpumpe dazwischen geschaltet. Kostet so knapp 100€. Geht hervorragend. Eingebaut bei der Battarie. Baumaschinen haben die meist drin. Fördert sobald Zündung an ist, bzw ist die Anlage dann sofort auf Druck. Der Bursche springt nun sofort an. Das ist eine sehr effektive und preiswerte Rep.

    Jedoch überprüfe erstmal die anderen Punkte.

    Gruß Peter

  • Wenn beim richtigen OT die ersten zwei Nocken (wenn du vor dem Bus stehst die Nocken links) schräg nach oben stehen, dann passt das.

    Genau, das weiß ich und das werde ich auch morgen kontrollieren, gleich nachdem ich dann vorsorglich neues Dichtmittel gekauft habe um den Deckel danach neu abzudichten ^^ Danke dir.

    Auf das Thema Steuerzeiten bin ich bisher nicht gekommen, weil ich mir so sicher war das alles stimmt.. Aber ich sollte da wohl wirklich nach sehen.

  • Die Nockenwelle hat hinten einen Schlitz der mit dem Zyl.Kopf fluchten muss. Einspritzspumpe mit glaube ich 15mm Bolzen abstecken.

    (bin gerade im Urlaub und schreibe das so aus dem Gedächtnis) und dann im Guckloch vom Getriebe nach OT schauen. Im Zweifel erste Einspritzdüse raus und mit dünnem Stift OT ertasten. Dann Kontrolle an der Kupplungsglocke. Sollte das alles stimmen, und auch das mit er Kompression OK sein, dann fehlt Sprit.

    Die Einspritzpumpe saugt ja den Diesel selber an; pumpt in sich ran. Ist natürlich möglich, das die auch am Ende war. Nur so lange wie kein Luft in die Anlage gekommen ist ging das noch so. Ich hatte im letzten Jahr bei solch einem Motor auch das Problem, das das Mistvieh nach Kraftstoffilter Wechsel einfach keinen Sprit mehr gefördert hat. Bin an meinen Fähigkeiten fast verzweifelt. Dann habe ich eine elektr. Kraftstofförderpumpe dazwischen geschaltet. Kostet so knapp 100€. Geht hervorragend. Eingebaut bei der Battarie. Baumaschinen haben die meist drin. Fördert sobald Zündung an ist, bzw ist die Anlage dann sofort auf Druck. Der Bursche springt nun sofort an. Das ist eine sehr effektive und preiswerte Rep.

    Jedoch überprüfe erstmal die anderen Punkte.

    Gruß Peter

    Genau, den Schlitz kenne ich, da kann man ja das Lineal einstecken - aber den kann man ja theoretisch auch einfach um 180° falsch haben, fluchten tut er ja dann dennoch...

    Den Absteckdorn hab ich :)

    Danke dir, werde mir den Tipp mit der Pumpe zu Herzen nehmen, sollten die SZ stimmen