Wasserverlust beim 2,4l Diesel 5 Zylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich nun alle Theads zum Thema Wasserverlust gelesen habe. Danach genau so schlau wie vorher bin, nun zur Schilderung meines Problems.

    Mein T4, Bj 1991, 2,4l Diesel 5 Zylinder. 256.000 km (Kopfdichtung bei 245.000 getauscht) verliert Wasser. Letzte Fahrt von Kroatien nach Deutschland ca. 1000km musste ich 0,5l in den Ausgleichsbehälter nachgeben. Gestern 90 Kilometer gefahren, 0,25l nachgefüllt.
    Die Temperatur liegt immer um 90 Grad. Ausser bei Volllast, da steigt sie auf 95 Grad an. Geht es bergab, also bei Nulllast liegt die Temperatur bei 85 Grad.
    Mein Mechaniker hat den Kühler und das Thermostat bereits getauscht, ohne Veränderung des Problems. Mit fällt auf, dass er beim Anlassen immer eine graue Rauchwolke ausstößt. Kann die Wolke was mit dem Wasserverlust zu tun haben.?

    Er meint bei Anstieg der Temperatur (Volllast die 95 Grad) würde über den Ausgleichsbehälter Wasser austreten. Der Anstieg der Temperatur liege eventuell daran, das der Motor, ob seines Alters nicht mehr genügend abkühlen kann, da die Innenwände der Kanäle beschlagen sein können, was ich für Quatsch halte.

    Ich denke, dass er die Kopfdichtung (als Garantieleistung) nicht tauschen will.

    Was haltet Ihr für am wahrscheinlichsten?
    è Wasserpumpe
    è Motor verkalkt
    è Zylinderkopfdichtung

    Ich habe mein Traumauto und mehr brauche ich nicht.

  • hi mmm,

    holla und willkommen im forum.

    ich denke du denkst richtig;)

    Was beim Anlassen hinten raus kommt wird wohl kein Rauch sein sondern Dampf. Kann man mit Helfer und Zewapapier ganz gut überprüfen. Man kann auch mal dran schnüffeln.

    Es gibt schon die Möglichkeit, das Kühlsystem zu reinigen.
    Der Fachbetrieb nimmt dazu speziellen Kühlsystemreiniger.
    Zitronensäure vom Schlecker tut es aber auch.

    Ich vermute aber auch einen Montagefehler beim vorangegangenen ZKD-Tausch

    on a wave
    inaZone