Multiwolf ja das ist meins, ich will ja mein geöltes Pappel haben, so wie der Rest des Busses und nicht dieses scheußliche Westfalia graublau
Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Solar
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Ich hab die aktuell nur im Heck mit metrischen Schrauben und Muttern am Rahmen befestigt. Vorne aktuell noch gar nicht muss ich gestehen, würde dann aber auch vielleicht Einnietmuttern oder Schrauben nehmen, keine normalen Nieten, damit das Bett einfach aufbauen kann.
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Ich hab es glaube ich genietet.
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Ebenfalls genietet, ich meine mich zu erinnern, dass die Platte ein Teil des Verstärkerrahmens ist, daher habe ich mich komplett an die Herstellervorgabe gehalten. In der Regel besteht ja eh kein Bedarf, diese Platte 'schnell' abzunehmen.
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Nur zur Info: in der Anleitung steht, dass die Platte nur Teil des Rahmens (und damit zwingend erforderlich) ist, wenn ein Aufstelldach verbaut wird. Nicht beim Hochdach.
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Jepp, es gibt auch Leute, die beim Hochdach die Bettplatten vorne aufeinanderstapeln und arretieren, damit sie im Heck Stehhöhe haben (wenn sie da z.B. die Küche eingebaut haben).
Beim Aufstelldach wird die hintere Bettplatte bei Reimo z.B. aber mit 6 Schrauben mit dem Einbaurahmen verschraubt. Das aber glaub ich auch deswegen, weil die vordere mit dem Klappmechanismus dann an dieser hängt und vom Hochdach ja mit nach oben gezogen werden soll, und das Ganze dabei nicht seitlich wobbeln soll. -
… bloß mal so als Hinweis:
Das feste verbinden der hinteren Bettplatte ist eigentlich Bestandteil der ABE und dient der Ausstattung des Dachausschnitts.
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Ne, beim Hochdach eben nicht
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Wie habt ihr denn die vordere Stahlleiste der hinteren Bettplatte befestigt? Wie Original, also mit Bechernieten?
Ich habe meine Bettplatte gerade raus und überlege ob man da nicht auch gut Schrauben nehmen kann.
Danke und Gruß,
Frank
So die Bettplatte ist wieder drin. Ich wollte zuerst alle vier Nieten durch 4,8er-Blechschrauben ersetzen. Die Blechschrauben gehen auch sehr stramm rein, die Verbindung macht einen festen Eindruck.
Allerdings liegt dann die Bettklappe in heruntergeklappter Position auf den beiden unteren Schraubenköpfen auf, die sind einfach etwas zu hoch. Ich habe dann dort wieder Nieten eingesetzt.
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Ich möchte nun gern Solar nachrüsten und habe leider diese nervige Dachluke genau in der Mitte des Daches.
Habt ihr die auch? Was habt ihr für Solarmodule gewählt und vor allem was für eine Art der platzsparenden Befestigung?
Grüße!
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Onefabs
25. Mai 2023 um 18:53 Hat den Titel des Themas von „Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Innenausbau“ zu „Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Solar“ geändert. -
Zeig doch mal aktuelle Bilder vom Dach.
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Jaa, Recht hast du. hier einmal 2 Fotos von innen und 2 Fotos von außen, um das vorläufige Endprodukt zu zeigen. Hab analog zum ursprünglichen Ausbau wieder Pappelsperrholz genommen und damit den Schrank vorne gebaut. Außerdem dann die Liegefläche unten in ein Sofa mit klappbarer Rückenlehne umgewandelt, die Fläche insgesamt gekürzt, damit mehr Platz zum Bewegen ist und noch einen Klapptisch eingebaut. Waren jetzt 1,5 Wochen in Italien und ich war hin und weg. Also meine Erwartungen was Funktionalität und Raumgewinn angeht wurden bei weitem übertroffen!
Und jetzt möchte ich mich wie gesagt noch einmal um die Stromversorgung kümmern und Solar nachrüsten. Ich denke es müssen 2 kleinere Panels sein, eins vor und eins hinter der Dachluke. Vermutlich max. 50-70W, ich habe ausgemessen, das Dach ist ca. 80cm breit (quer zum Fahrzeug, außen dann ca. 1,1cm Abstand zum Dach aufgrund der Wölbung) und längs hinter der Luke ca. 60cm Fläche (relativ plan) sowie vor der Luke ca. 60 (plan) oder 70 mit 1cm Abstand zum Dach vorne). Schöne Fotos mit einer Übersicht des Daches habe ich leider nicht, aber auf dem letzten kann man die Situation ja einigermaßen erkennen.Dachte vielleicht hat jemand mit Westfaliahochdach ja in einer sehr ähnlichen Situation das Projekt Solar umgesetzt.
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Ich kenne das Dach nicht so, aber hinten ein kleines, evtl. mit Winkeln, um die Wölbung auszugleichen. Einige haben zusätzlich eins zum Aufstellen, das sie vor Ort einfach anstöpseln.
Mach doch einfach man einen neuen Thread hier auf mit "Vorschlägen für Solar bei diesem Dach" (o.ä.).
Batterietyp wird sicher LiFePo4 sein (früher oder später...)
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In der Tat, schwierige Situation mit der Einbauposition der Dachluke.
Ich würde zuerst eine LifePo4 verbauen und falls dann immer noch Solar notwendig ist, zunächst nur ein kleines verbauen.
Wahrscheinlich eher vor der Luke.
Ich hab's mit Airlineschienen gemacht, hatte aber wesentlich mehr Platz hinter der Luke.
Vllt kannst du dir trotzdem was anschauen: KLICK
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Was du auch machen kannst ist, die seitlichen Flächen zu nutzen. Auch dort passen kleine Panele hin. Und von einer Seite kommt immer die Sonne, damit fängst du gerade morgends und Abends durchaus einiges ein.
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es gibt ja auch etliche Sonderformen an Paneelen.
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Vielen Dank für alle die Vorschläge und Ideen bisher.
Der mehrfache Hinweis mit LiFePo ist natürlich total sinnvoll. Deshalb gab es bei mir Ende 2020 schon einen 100 Ah LiFeYPo Selbstbau, der zum Glück super funktioniert. Das lässt mich auch 2-3 Tage autark sein.
Von Solar verspreche ich mir dann den Kühlschrank auch mal bei 1-2 Wochen Standzeit zwischen den Ausflügen nicht ausschalten zu müssen und insgesamt hab ich Lust auf das Projekt.
ich habe jetzt ein recht kleines 100W Panel gefunden und ein kleines 80W Panel. Wahrscheinlich sieht das 80W am Ende besser aus, weil es nicht ganz bis zum Rand des Daches reichen wird.
Zur Befestigung werde ich dann oben auf den Dach Airline Schieben verkleben, so wie es Flou und ich glaube auch fried chycken gemacht haben. Da ich das Dach selber lackiert habe und zwar auch wirklich penibel entfettet wurde, überlege ich ob ich meinen 2K Lackaufbau vertraue oder ob ich ihn lieber vor den kleben an den entsprechenden Stellen wieder abschleife. Mal sehen.
also ihr meint, Gewicht auf den Schienen in Form von Steinen o.ä. reicht? Ich hab nämlich leider keine passenden Spanngurte.
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also ihr meint, Gewicht auf den Schienen in Form von Steinen o.ä. reicht? Ich hab nämlich leider keine passenden Spanngurte.
Bei Spanngurten unterschreitet du ganz schnell die Mindestklebestärke, wenn keine Abstandshalter im Klebstoff eingelegt wurden.
Steine reichen, wenn die Schiene leicht an die Form angepasst wurde.
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