Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Solar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    in diesem Thema möchte ich meinen Fortschritt zur Nachrüstung meines Hochdaches teilen, meine Fragen gebündelt stellen und so obwohl ich wenig weiß hoffentlich auch etwas zum Wissensschatz des Forums beitragen.

    Ich habe das Hochdach auf Kleinanzeigen gekauft inklusive des Einbausets mit Rahmen und (hoffentlich) allen Kleinteilen. Das Set hat der Vorbesitzer damals noch bei Westfalia neu gekauft, aber nie eingebaut. Es sind alle Fenster dabei, wobei die Dachluke nur noch reif für den Müll ist. Die Bettkonstruktion ist auch dabei, ebenso der Schrank. Fehlen tut die Heckreling.

    Zum Dach: Es hat zwei kleinere Schäden im GFK, welche ich nun mit Spachtelmasse ausbessern möchte. Außerdem wurden schonmal Teile des GFKs instand gesetzt, sodass es aktuell teils weißgrundiert, teils ausgekreidet original blau ist. Die Lippe für die Dichtung ist nicht ganz gleichmäßig, teilweise konnte ich aber auch hier schon mit Spachtelmasse etwas ausgleichen.

    Was ist zu tun:

    1) GFK instandsetzen (hierzu sind die ersten Beiträge im Thread)

    2) Lösung für fehlende Heckreling überlegen. Originalteil für 500 Euro kommt absolut nicht in Frage

    3) Lackierung: Ich habe hier in Leipzig leider nur die Möglichkeit zu rollen. Die Idee ist bisher: 1x Grundierung mit Mipa Epoxy Grundierung EP 100-20. Dann 2x Mipa PU-250 2K Lack. Hierfür danke an fried chycken, ebenso für all den weiteren Zuspruch und Beratung im vorherigen Verlauf!

    4) Dichtung: Die Dichtung habe ich schon besorgt dank der vielen Hilfe in einem anderen Thread, v.a. vielen Dank an gernebusfahrer und Ummi ! Bisher sind die ersten Versuche ganz vielversprechend, sie scheint einigermaßen gerade zu laufen.

    5) Montage: Wo genau und wann überlege ich mir dann, wenn ich so weit mit der Instandsetzung bin.

    Vielen Dank für all die Hilfe und das Lesen!


    -----------------_____


    Ursprünglicher erster Beitrag:

    Hallo zusammen,

    meine Hochdachpläne konkretisieren sich und ich habe ein Komplettpaket zur Nachrüstung eines Westfalia Hochdaches aufgetrieben (inkl. Rahmen, Kleinteile und mein Prüfer ist auch im Boot).

    Das Dach wurde schon mal instand gesetzt, eine Macke sei jetzt aber noch beim Umlagern entstanden. Gibt es hier Menschen, die sich mit GFK auskennen und mir ein paar Tipps geben können, wie ich diesen Schaden an der Ecke am besten repariere?

    Ist wohl nur auf der Längsseite eine kleine Stelle.

    Liebe Grüße,

    Vielen Dank!

  • Alles gebrochene oder gerissene entfernen.

    An so einer Stelle würde ich glatt nur mit GFK-Spachtel dann die offene Stelle nachmodellieren.

    Ist das am einfachsten.

    Wäre es in der Fläche, dann halt freischleifen von Rissen und mit Matten und Harz arbeiten.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hallo nochmal greenlimosine

    Ich hab jetzt mit Spachtel ein paar Probeversuche gestartet und scheitere kläglich…

    Kannst du versuchen mit noch ein bisschen detaillierter zu beschrieben, wie du vorgehen würdest?

    Ich hab hier die 2K Spachtelmasse, von der ich dachte, dass man damit so ein wenig wie bspw mit Knete am Rand des Hochdaches anfangen kann und dann eine dünne kannte wieder neu aufbaut und dann alles schön glatt schleift später.

    Meine spachtelmasse ist aber in sich so instabil, dass ich damit nicht einfach so „in die Luft hinein“ die Kante modelieren kann. Das fällt dann einfach wieder in sich zusammen und klebt an sich selbst…

    Vielleicht hast du ja noch Rat, bevor ich das hier irgendwie dahinpfusche?

    Die Ecke von einer Seite mit Klebeband ankleben und dagegen spachteln und danach umgekehrt wäre noch eine Idee.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (30. August 2022 um 14:33)

  • Ich werde später noch etwas schreiben

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Danke! Hier noch ein paar detailfotos. Es fehlt quasi das Dreieck in der Mitte und von aussen ist auch noch ein weiteres Plättchen lose (s.Foto), darunter ist aber noch Material.

    Ich hätte jetzt von außen Klebeband hingemacht wie auf dem Bild und dagegen gespachtelt und das ganze dann nochmal anders herum, also von innen Klebeband und von außen spachteln.

    Aber ich bin gespannt was du sagst. Danke dir! :)

  • Habt ihr ein Gewässer mit Sportboothafen in der Nähe? Da finden sich meistens schnell Betriebe die Erfahrung mit der Reparatur von GFK-Booten haben.

    Oder eine Autowerkstatt suchen die auf Kunststofffahrzeuge spezialisiert ist, z. B. Alpine oder Corvette.

    Da sollte es auch brauchbare Tipps geben.

  • Ich habe vorsichtig optimistische Nachrichten:

    Das Klebeband hat echt geholfen und nun habe ich in 3 Durchgängen Spachtelmasse aufgetragen. Ich kann daran das gesamte Hochdach leicht zum wackeln bringen, ohne dass sich irgendwas lösen würde. Ich bin mal gespannt wie es dann aussieht, nachdem ich es in Form geschnitten und geschliffen habe, aber ich hoffe, dass es so dann am Ende ganz gut hält.

  • Onefabs 31. August 2022 um 10:26

    Hat den Titel des Themas von „Instandsetzung GFK Schale Westfalia California Coach Hochdach“ zu „Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Instandsetzung GFK Schale“ geändert.
  • Nimm für den Spachtel oder Harz immer Kreppklebeband.

    Krepp mit Pappe- oder Holzkern

    Davon lässt sich Spachtel und Harz immer wieder lösen.

    Das verträgt sich untereinander nicht.

    So habe ich auch meine Harzformen immer abgeklebt.

    War ein Tipp von Bootsbauer.

    Siehe unten an meinen Kotflügel

    Einlagig laminert

    IMG_20211120_122825.jpg

    Das ließ sich auch danach wieder mit Vorsicht, aber komplett ablösen.

    IMG_20211121_121152.jpg

    IMG_20211121_121229.jpg

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hab mir ein Gartenhaus gebaut leider ist das Dach übernacht eingebrochen.

    Heute war ein Fachmann da der hat die Hand über dem Kopf zusammen geschlagen die Dachsparren waren zu schwach.

    hätte ich den mal früher gefragt ;)

  • Danke nochmals für die Antworten und auch nochmal an greenlimosine für die Tipps

    Ich hab heute mein Gespachteltes bearbeitet mit dremel und geschliffen und bin echt zufrieden, wirkt auch stabil.

    Der Lack ist jetzt auch da, also kann ich die Tage hoffentlich mit lackieren anfangen.

    Weiß jemand wie viel man da anschleifen muss bei Gelcoat vor Mipa EP 100-20 Epoxy Grund?


    848E5B7F-4B3A-4B58-B8DD-62BB23B38C58.jpgC49D5875-A481-46A9-A6FD-4824DFDCC499.jpg

    8A6945C9-FE32-41ED-A383-1EF6848A6591.jpgEC62FA77-5FD4-4B5B-B2E4-0D4482010DF3.jpg

  • Onefabs 4. September 2022 um 22:03

    Hat den Titel des Themas von „Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Instandsetzung GFK Schale“ zu „Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Lackieren“ geändert.
  • In Wagenfarbe gelb wolltest Du nicht? Schade, Hochdach in Wagenfarbe finde ich persönlich immer schicker :)

    Auf jeden Fall vollen Respekt, sich an so ein Projekt mit Bordmittelt selbst zu wagen. :thumbup:

    Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT Comfortline (Reimport aus DK 8| )
    Seit 05/2021: Roter VW eUp! mit CCS, RüFaKa, MuFuLe (Zweitwagen) :love:

    Hier gelandet weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

  • tja, das Thema hat mich auch umgetrieben. Am Ende find ich einerseits die weißen Dächer echt schön und andererseits, unter meinen Amateur Bedingungen, denke ich dass ich Wagenfarbe gerollt ohne Vorerfahrung niemals so gut hinbekommen würde dass es gut aussieht. Dann lieber von vorne herein eine ganz andere Farbe, dann ist der Kontrast sowieso da und sieht weniger aus wie gewollt aber nicht gekonnt

  • Hallo zusammen,

    die Lackierung ist durch. Was kommt jetzt:

    1) Dichtung ankleben

    2) Bus vorbereiten (Heckschrank, Himmel und Verkleidungen raus)

    3) Rahmen rein

    4) Dach drauf

    Ich hoffe, dass ich es noch rechtzeitig schaffe, bevor es zu kalt zum kleben wird…

    Ich habe nun viel zum Kleber gelesen und bin nun bei dem Resultat angelangt, dass Sikaflex 522 am sinnvollsten zu sein scheint. Als direkter Nachfolger von 221, ohne notwendige Vorbehandlung mit Primer, auch als elastische Klebeverbindung. Gibt es dazu Meinungen?

    Und weiß gerade jemand, der auch schon nachgerüstet hat, wie viele Kartuschen man für den Rahmen braucht? Dach sind ja so ca. 9 für das Westfalia habe ich gelesen, aber zum Rahmen habe ich leider nichts gefunden.

    Danke und ich werde weiter berichten.

  • Onefabs 5. Oktober 2022 um 08:04

    Hat den Titel des Themas von „Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Lackieren“ zu „Nachrüstung Westfalia Hochdach: Aktuell: Vorbereitung Aufbau“ geändert.
  • Ich hatte für das Dach in der Summe glaube ich 11 Kartuschen gebraucht. einschl. Naht innen und außen in Schön nachziehen.

    Für den Rahmen braucht es nicht so viel. Das ist ja nur dünn und genietet.