Ölstand Differential prüfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4-Gemeinde!

Ich such jetzt schon 2 Stunden aber finde nichts wie ich den ÖLstand am Differential prüfen kann.
    Ich hab zwar gefunden, dass 1 Liter rein kommt, möchte aber eigentlich prüfen ob etwas fehlt.

Ist das beim Diff wie beim Getriebe, Unterkante Einfüllöffnung?
    Weiß das jemand?

Danke!

Peter

• Unterkante Einfüllöffnung ist immer richtig, wenn kein besonderer Messstab oder eine sonstige elektrische Messvorrichtung vorhanden ist.

Da das hier im Syncro-Bereich gepostet wurde, gehe ich zudem mal davon aus, dass es sich bei der Anfrage um das HA-Differential eines Syncro handelt, oder?

Es gibt dazu auch einen Beitrag in der T4 Wiki: Achsantrieb_(hinten)

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

2 Mal editiert, zuletzt von axelb (12. August 2022 um 07:29)

• Hallo zusammen,

Hallo pekawe,

ich plane ebenfalls das Getriebeöl vom HA-Differential zu erneuern. In diesem Zusammenhang bin ich auf einen interessanten Punkt unter folgendem Link gestoßen. Dort heißt es im Abschnitt "Sonstige Probleme", dass

"Bei abgesenkten Differentialen sollte daher unbedingt mehr als die von VW vorgeschriebenen 1,0 L Getriebeöl eingefüllt werden, ... "

Wir fahren einen höhergelegten Syncro mit abgesenktem Diff. Der Hinweis kommt mir sinnvoll vor, weshalb ich ihn gern umsetzen würde. Ich meine Autor der Seite ist Martinowitzsch .

Martinowitzsch Könntest Du die Mehrmenge evtl. beziffern (1,1... 1,4L)?

Vielen Dank!

• Er hatte sich hier einmal dazu geäußert:

Das ist gut, denn die von VW vorgeschriebenen 1,0 L sind bei abgesenkten Diffs zu wenig. Der Winkel verändert sich dann zu Ungunsten der vorderen Lager und die können bei langer Fahrt bergauf trocken laufen. Ich fülle immer 1,2 - 1,3 L ein. Das geht bei ausgebautem Diff am besten, da es sonst vorzeitig zur Einfüllöffnung rauskommt.

• hm ... 40% mehr erscheinen mir etwas viel, aber ein wenig mehr (vielleicht so 10-15%) sind wohl nicht unsinnig.

Das abgesenkte Differential ist ja hinten lediglich 6mm tiefer als vorne.

Wieviele Winkelgrade das sind, müsste mal jemand ausrechnen, der die Abstände "vorne/hinten" gemessen hat.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine direkte Ölzuführung aus dem Ölsumpf nach vorne zum Kardananschluß, sodaß das vom Tellerrad herumgespritzte Öl auch am Lager ankommen dürfte, wenn das Diff etwas schräger steht.

Der Hinweis auf eine eventuelle Änderung/Anpassung der Füllmenge ist aber sehr gut, zumal durch die Schrägerstellung ja durchaus weniger als die gewünschten 1 Liter im Gehäuse sind, sobald das Zeug aus der Einfüllöffnung heraus läuft.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

• Ich glaube Bernd AB hat mal darauf hingewiesen dass bei einem abgesenktem Differential ein Zahnrad nicht gut Ölversorgt ist (laienhaft ausgedrückt). Deshalb habe ich nach diesem Hinweis durch Schiefstand das Differential "überfüllt". Wieviel? Keine Ahnung, aber das ist eine einfache Übung....

Familienbande mit T4

• Man könnte das Fahrzeug zum Befüllen ja auch ein wenig schräg parken, auf Auffahrrampen fahren oder am Heck anheben ... das würde schon mal was bringen und das Differential wieder gerade stellen.

..

• Also vermutlich werd ich mich auf die genannten 1,2 L einschießen und zum befüllen mit den Vorderräder auf Rampen fahren. Dann wird abgemessen und entsprechend aufgefüllt.

Leider hab ich keine Bühne zur Verfügung um die Freilaufsperre mal zu testen. Ich überlege ob es sinnvoll ist diese bei abgelassenem Öl mal auszubauen und zu prüfen. Dann könnte man die Gummi Manschette und den Umlenkmechanismus mal inspizieren.

Außerdem könnte man schauen, ob bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang die Schieberstange ausfährt.

Was meint ihr dazu?

• Könntest Du die Mehrmenge evtl. beziffern (1,1... 1,4L)?

Danke für den Hinweis, das werde ich mal noch konkretisieren. Mit 1,3 L macht man absolut nichts falsch. Dieser Wert wird sogar (abweichend vom VW Rep-leitfaden) vom Hersteller der Diffs (SDP, nicht VW) angegeben. Ein leichtes Überfüllen des Differentials hat keine negativen Auswirkungen wie es z.B. beim Motor der Fall ist.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine direkte Ölzuführung aus dem Ölsumpf nach vorne zum Kardananschluß, sodaß das vom Tellerrad herumgespritzte Öl auch am Lager ankommen dürfte, wenn das Diff etwas schräger steht.

Es gibt im Trieblingsgehäuse zwei Ölkanäle, um die beiden Kegelrollenlager der Eingangswelle mit Öl zu versorgen. Diese sind so angelegt, dass das Schaftkegelrad in Fahrtrichtung das Öl ins Trieblingsgehäuse "schaufelt". Bei den 02G Antrieben (TDI) gibt es noch ein zusätzliches Staublech für das vordere Lager, um das Öl am Rückfließen zu hindern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Man könnte da jetzt sicher noch Neigung messen und bestimmen, wie viel Mehrfüllung notwenig ist, um am vorderen Lager den gleichen Ölstand zu haben, aber das ist glaube ich nicht zielführend. Was ich dagegen als wirklich wichtig erachte und allen Syncro-Fahrern empfehlen würde, ist:

- Ölstand kontrollieren

- bei Ölverlust Wellendichtringe tauschen

- bei Sperre: Faltenbalg an der Schaltgabel kontrollieren (hier kommt viel Dreck ins Diff, der alles kaputt macht) + Halter des Stellelements kontrollieren und ggf. tauschen

- bei Freilauf: unbedingt den korrekten Sitz der Schaltstange und des Schalthebels kontrollieren, da diese Konstruktion sehr anfällig ist und ein Defekt weitreichende Folgen haben kann

Gruß,

Martin

So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

• Es gibt im Trieblingsgehäuse zwei Ölkanäle, um die beiden Kegelrollenlager der Eingangswelle mit Öl zu versorgen. Diese sind so angelegt, dass das Schaftkegelrad in Fahrtrichtung das Öl ins Trieblingsgehäuse "schaufelt".

So hatte ich das auch in Erinnerung :thumbup:

..

• Ich bin immer wieder begeistert was man hier für Informationen im Forum bekommt.
    Jede Wette, jeder höhergelgte Syncro T4 würde in 11 von 10 Werkstätten mit 1L Öl aus der Halle fahren.

axelb Danke für den Link. Ich habe nach Differential und sonstwas gesucht, aber auf Achsantrieb hinten wäre ich nicht gekommen :fpalm:

• Uff, man lernt nie aus. Da werde ich morgen gleich mal was nachkippen, das Diff ist seit einer Weile abgesenkt...

Danke für die Info, daran habe ich gar nicht gedacht...

2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

• Bin gerade zufällig über das Thema gestolpert und frage mich jetzt, nachdem ich erst gestern den Wechsel gemacht habe, folgendes:

Die Einfüllöffnung liegt ja vorne, also Kardanwellenseitig. Das abgesenkte Diff ist aber mehr nach hinten geneigt als Serie, zumindest bei mir sind die Distanzscheiben der beiden hinteren Lager stärker als die eine vordere. Durch die stärkere Neigung füllt man doch zwangsläufig sowieso mehr ein als vorher, wenn man denn nicht stur nach Menge geht, sondern so wie ich bis zum Überlaufen auffüllt. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :/

Ich hab’s jetzt nicht nachgemessen weil ich parallel auch das Getriebe vorne befüllt hab, aber ich bin mir sicher das es gut mehr als 1L war. Ich war froh dass ich für beides 4 Liter gekauft hatte und mich nicht auf die Angaben 2L vorne und 1L hinten verlassen habe... 8)