Hallo zusammen,
wir haben heute ein "kleines Basteltreffen" bei R.Memminger abgehalten.
Wir haben sämtliche Kabel und Sensoren geprüft, also eine sog. "Elektrische Prüfung" durchgeführt.
Gefunden haben wir folgendes:
1. Relais 30 "defekt", wie auch von t4syncrodriver schon angemerkt. Das Steuergerät wurde also nicht von Klemme 30 direkt versorgt.
Allerdings: Das Relais war quasi neu, geöffnet zeigte es keinerlei Auffälligkeiten. Es war auch eine original Teilenummer aufgedruckt.
Wenn man allerdings an 85 und 86 Spannung anlegte, klackte es aber die Verbindung 30 - 87 wurde nicht hergestellt. Das "Plättchen" im Innern bewegte sich, stellt aber keinen Kontakt her.
Ich war mit meinem AAF (gleiches Modelljahr) da und so konnten wir mein Relais 30 einsetzen und testen. Damit funktionierte die Verbindung und das Steuergerät erhielt "Saft" von Klemme 30 des Fahrzeugs. Ausgebaut testeten wir auch mein Relais 30 nochmal gegen, es klackte ebenfalls, die Verbindung 30 - 87 wurde hergestellt.
Aussehen der beiden Relais gleich, Teilenummer die gleiche. Sehr mysteriös!!
2. Der Saugrohrdrucksensor ist "tot". Er zeigt, egal welcher Lastzustand; immer 1,6 % an und macht keinen Zucker!
Vergleich zu meinem AAF: Im Leerlauf ca. 23 % und dann bei Gasstößen natürlich entsprechend schwankend.
Alle anderen Signale (Hallgeber, Zündsignal, Temperatursignale ...) waren da und i.O. Das CO-Poti ist ungeöffnet (blaue Kappe noch drauf) und steht bei 680 Ohm.
Wir haben nun weder Zündung eingestellt, noch sonstwas, da der Motor viel zu fett läuft (Einspritzzeiten im Leerlauf 5 und mehr ms, bei meinem AAF 2,75 ms).
Sein Motor läuft wie ein Sack Nüsse, mit Mühe (Feingefühl an der Drosselklappe) kann man ihn am Laufen halten.
Wie geht's weiter?
R.Memminger besorgt nun ein Relais 30 und überprüft es. Außerdem lässt er einen neuen Saugrohrdrucksensor ins MSG einlöten und dann werden wir einen neuen Anlauf nehmen. Wär doch gelacht, der AAF muss wieder auf die Straße
!
Fortsetzung folgt ...