Moin,
hab an unserem 98er ACV seit über einem Jahr ein Problem an der Vorderachse: Es poltert und klopft auf schlechten Straßen, oder bei Geschwindigkeiten unter 50km/h bei Lastwechsel.
Man spürt das Klopfen im Fuß, es klopft gefühlt irgendwas gegen Metall - aber das was und wo hat bereits den letzten Tüv-Prüfer im April letzten Jahres in den Wahnsinn getrieben - er hats nicht gefunden, alles woran er gerüttelt hat war fest und ok.
Getauscht wurde vorher bereits:
Koppelstangen, Trag- und Führungsgelenke, Antriebswellen, Stoßdämpfer und deren Schrauben (2x, weil die ersten Meyle nicht sehr lange hielten, jetzt sind B4 drin), Motorlager links und rechts (waren auch ausgeleiert) sowie die Pendelstütze (da war das Gummi tatsächlich gerissen).
Das Klopfen trat irgendwann danach auf, bzw. die anderen Geräsuche waren weg und nur das blieb übrig - das kanns auch gewesen sein (von der Liste oben war SEHR viel verschlissen).
Dieses Jahr haben wir noch die unteren Querlenker erneuert, dazu erneut die Traggelenke, die Stabilagergummis vorn, und mit den Querlenkern auch nochmal die Schrauben der Stoßdämpfer.
Resultat: Nix - immernoch derselbe Mist (klopf,klonk).
Hat irgendwer von euch ne Idee was das noch sein könnte? Schrauben sind alle mit Drehmoment angezogen, da wackelt nix. Spiel kann ich nirgendwo feststellen. Irgendwer ne Idee wie ich da systematisch suchen kann?
Poltern/Klopfen an der Vorderachse
-
-
Gleiches hatte ich auch durch. Wackle mal am rechten Bremssattel. Der ist es bei mir.
-
Bei mir hat mal die Auspuffaufhängung im Bereich des KATs gegen die Karosserie geschlagen. Dachte zuerst, es käme von der Vorderachse….
-
Danke für die Tips - Bremssattel wäre ungewöhnlich, hab ich aber tatsächlich noch nicht geprüft.
Auspuff hat erst neue Haltegummis bekommen (auch das quadratische Auflagegummi), alles hinterm Kat ist auch keine 2 Jahre alt, das passt also nicht. Aber ja, eine Halterung vom Auspuff musste ich bei dem Aftermarket-Teil tatsächlich auch kürzen, weil sie sonst bei der Beifahrerseite immer tock-tock gegen den Rahmen klopfte
-
bei mir haben sich die Achsschrauben aus der Karosse gelöst. Hatte die Achse aber auch vor kurzen draußen. Zwar nach Vorgabe angezogen (plus ein paar Angst NM) - klang wie defekte Traggelenke oder Knackende Antriebswellen (nur halt vereinzelnt und nicht mahlend)
-
Ah, Du meinst die vom Achsträger?
Hmm... ich überleg grad ob die jemals lose waren, aber ja, als die Stabigummis gewechselt wurden, wurden die auch etwas angelöst... Danke, noch ein Prüfpunkt -
So, gestern druntergelegen. Aktueller Stand:
Achsträger: alles fest.
Pendelstütze: alles fest, Gummis gut.
Motorlager: Alles fest, ebenfalls gut, nicht ausgerissen oder so
Antriebswellen: Fest und keine Risse in den Fettkappen
Lenkgetriebe: Fest, absolut null Spiel
Stabihalterungen: Fest, kein Spiel in den Gummis
Stoßdämpferhalterungen: Ebenfalls fest, genau wie die Stoßdämpferschrauben
Das Einzige, was am Fahrwerk noch nicht getauscht wurde, sind die vorderen OBEREN Querlenker. Da konnte ich jetzt nix auffälliges optisch entdecken, die sind ja aber auch etwas doof einzusehen (die Lager).
Die Lager von den Drehstäben, also die halbrunden Gummis wo die aufliegen, sind auch neu.
Als der Wagen heut früh kalt war wars ruhig, erst als er etwas warm wurde fings leise wieder an. Thermischer Zusammenhang scheint also gegeben.
So langsam fehlt mir da ne Idee. -
Poltert das Poltern ungefähr so?
-
bei mir war es die schraube vom dreieckslenker, alle festgezogen wie es muss, habe die nochmals festgezogen, nach Gefühl, nicht Nm ( große schraube, viel Kraft) seit dem ist ruhe
-
HorsT4 Ja, so ähnlich, aber nicht so stakkatoartig, eher bei Lastwechsel ein Klock-Klock. Konnte man am Besten auf dem Bremsenprüfstand vom Tüv provozieren

Aber vom dumpfen Klang her genauso, gefühlt als obs direkt an die Spritzwand klopft, oder unten wo der Tank sitzt - wobei sich sowas ja über ganz schöne Strecken übertragen kann.
Edit: Die unteren Dreieckslenker wurden gerade erst in der Werkstatt bei ner Achseinstellung nach deren Wechsel neu festgezogen - hoffe richtig
(das Klopfen war aber schon anderthalb Jahre vor deren Tausch da und ging auch mit dem Tausch nicht weg) -
Immer beim Lastwechsel oder nur in eine Richtung?
Also zwei Tests:
- an den abfallenden Berg stellen, anrollen lassen und plötzlich bremsen und
- an den ansteigenden Berg stellen und möglichst ruckartig anfahren
-
Das Geräusch ist auch ohne ruckenden Lastwechsel da bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf unebener Straße (Schlaglöcher/Kopfsteinpflaster/Feldweg).
Mittels ruckartiger Lenkbewegungen lässt es sich nicht provozieren.
Oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit (ich würd sagen ca. 70km/h) ist es komplett weg, außer man geht halt hart in die Eisen. Nehme an das liegt daran, dass es oberhalb der Geschwindigkeit keinen Lastwechsel auf der Vorderachse gibt. -
(Schlaglöcher/Kopfsteinpflaster/Feldweg).
Das sind ja auch Lastwechsel.
-
Vielleicht irgendein Wärme-/Hitzeblech im Bereich Hosenrohr oder der Nähe davon?
-
Vielleicht irgendein Wärme-/Hitzeblech im Bereich Hosenrohr oder der Nähe davon?
Kann ich ausschließen, die sind "zu leicht" für das Geräusch - und alle fest
(was fast schon ein Wunder ist beim Kat-Hitzeschutz, aber er schlägt nirgends an) -
Kann ich ausschließen, die sind "zu leicht" für das Geräusch - und alle fest
(was fast schon ein Wunder ist beim Kat-Hitzeschutz, aber er schlägt nirgends an)nah die können schon kräftig laut klappern. Die sind nur mit so übergroßen Blech-Scheiben-"muttern" verschraubt, die gerne abbrechen oder weg oxidieren.
Sind deine Antriebswellen-Gelenke vielleicht einfach ausgeschlagen/verschlissen?
Prüfen kannst du das, indem du dein Rad frei anhebst und am Rad drehst. Dabei beobachtest du das spiel vom Rad zur Steckwelle (rechts) und vom Rad zum Verschraubten Teil des Gelenks am Getriebe (links). Drehst du am rad, sollten sich die teile (Steckwelle bzw. inneres Gelenk) relativ gleichzeitig mitdrehen.
Wellen prüfen ist aber schwierig, die können sehr gerne auch kaputt sein, ohne das du spiel hast.Hast du kein ABS, kosten 2 neue komplette Wellen grade mal 80€, wechsel in 2 Stunden (mit werkstatt) erledigt.
Woher kommst du denn? Vielleicht ist's ja ums Eck - auch wenn ich das nicht denke

-
Hab ABS, beide Wellen sind etwas über ein Jahr alt. Bei einer alten war ein Faltenbalg gerissen und Dreck ins Gelenk gelangt, darum hab ich sie getauscht. Sind beide fest dran (auch die Schrauben habe ich geprüft nachdem die sich fahrerseitig am Getriebe tatsächlich trotz Drehmoment gelöst hatte - alle Schrauben sind markiert, damit man eine mögliche Bewegung sieht, da ist nix außer die hätten sich genau 180° rausgedreht
)
Und die übergroßen Blech-Muttern sind schon lange mit über 5cm-großen Unterlegscheiben unterstützt worden, weil das Kat-Blech sonst aufgegeben hätte, aber das schlägt wirklich nirgends an
-
Schau dir den Bremssattel an, der hat bei mir rechts doppelt so viel Spiel als links, ich bin fast verrückt geworden. Fahr mal mit dem Schraubenzieher unten rein und heble ihn ach oben da schlägt er bestimmt oben metallisch an. Brauchst nicht mal die Felge runtermachen. Das geht von außen.
Und vergleiche mal mit der linken Seite.
-
Schau dir den Bremssattel an, der hat bei mir rechts doppelt so viel Spiel als links, ich bin fast verrückt geworden. Fahr mal mit dem Schraubenzieher unten rein und heble ihn ach oben da schlägt er bestimmt oben metallisch an. Brauchst nicht mal die Felge runtermachen. Das geht von außen.
Und vergleiche mal mit der linken Seite.
Die Bremssättel sind absolut fest, oder meinst Du die Bremsklötze?
Die Sättel selbst sitzen absolut passend in ihren Führungen, als ich die Bremsen neu gemacht hab kamen da auch neue Bolzen rein.
Da wackelt eigentlich nix, nicht dass ichs irgendwie hätte provozieren können. -
Ich hatte die Bremssättel neu gemacht.
Aufgefallen ist es erst nach einigen Wochen. Den Sattel habe ich ausgeschlossen und alles andere getauscht. Bei mir ist es der Faustbremssattel nicht die Beläge.
-