Volkswagen T4 Caravelle Caravelle T4 GL TDI 7DC2K2 oder Behördenfahrzeug? Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

nachdem sich beim Multivan, den ich seit 23 Jahren fahre ( 2,5 l Benziner,310.000km und Automatikgetriebe), immer mehr in ein Groschengrab verwandelt, denke ich jetzt ernsthaft über einen Verkauf nach ;( Ich habe im letzten Jahr den Zahnriemen mit Wapu erneuert, Heizkühler, Bremsen, Traggelenke neu usw. Vor knapp zwei Jahren wurde der Kat neu gemacht und im Moment sieht es so aus, dass er schon wieder kaputt ist :( ....

Zwei Busse sind in der engeren Wahl

Der eine ist leider in Walsrode und ziemlich weit weg von mir. Um nicht unnötig dahin zu fahren, wollte ich euch fragen, wie ihr ihn findet.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341561151&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelGroupId=2&maxMileage=150000&maxPrice=17500&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=bbd6016b-abee-5c30-473c-3fabe990d5e2&ref=srp

Der andere ist hier bei mir in der Nähe und ich habe mir den ach schon angeschaut. Steht so vom Ansehen picobello da...

https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=464303#des_351007233

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Benziner oder einen TDI kaufen soll. Der eine sagt, Benziner sind weniger kostenintensiv, was Reparaturen anbelangt. Andere sagen TDI , es sollte in jedem Fall ein TDI sein.

Was meint ihr? Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Vielen Dank & liebe Grüße

Zuzana

2 Mal editiert, zuletzt von sonnenblume108 (4. September 2022 um 11:00)

• sonnenblume108 4. September 2022 um 11:06

Hat den Titel des Themas von „Volkswagen T4 Caravelle Caravelle T4 GL TDI 7DC2K2 oder Behördenfahrzeug“ zu „Volkswagen T4 Caravelle Caravelle T4 GL TDI 7DC2K2 oder Behördenfahrzeug? Kaufberatung“ geändert.
  • Der erste - MEGA! Der Kilometerstand scheint nicht unplausibel. Kannste direkt ins Museum stellen, da ist dann die fehlende Klimaanlage nicht das Ding.

Anders ausgedrückt: Ohne Klima ist der zu dem Preis sowas von raus...

Nr. 2 - Ein Trapo-Benziner ohne Klima für über fuffzn Mille...vergiss es

Versteif dich nicht so auf die Kilometer!

• Moin,

vom ersten Eindruck her sehen beide mMn recht gut aus. Ich würde mich dann allerdings auch eher für den Tdi entscheiden. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich selbst welche fahre und mich die Motoren bei guter Pflege echt überzeugen. Behörde hat immer den Charme, dass, wie geschrieben, definitiv alles immer regelmäßig und zeitnah gemacht wird. Nicht wirklich leicht... zwei Schiebetüren sind aber auch echt super, dafür aber keine AHK. Da musst du halt schauen wo die Prioritäten liegen und was du grundsätzlich mit dem Bus vorhast. Der preisliche Unterschied ist ja eher gering. Ich denke, dass man sich wohl beide mal live anschauen muss, damit man zu einem vernünftigen Ergebnis kommt.

Grüße Markus :popcorn:

• Moin!

den ich seit 23 Jahren fahre ( 2,5 l Benziner,310.000km und Automatikgetriebe), immer mehr in ein Groschengrab verwandelt, denke ich jetzt ernsthaft über einen Verkauf nach ;( Ich habe im letzten Jahr den Zahnriemen mit Wapu erneuert, Heizkühler, Bremsen, Traggelenke neu usw. Vor knapp zwei Jahren wurde der Kat neu gemacht und im Moment sieht es so aus, dass er schon wieder kaputt ist :( ....

Das hört sich für mich aber alles eher nach gewöhnlichen Verschleißreparaturen an, die bei einem 28 Jahre alten Auto mal so auftreten.

Ich bin mir zwar nicht sicher, was mit dem Heizkühler gemeint ist (Heizungswäremetauscher ?), aber damit, dass man einen 94er Bus durch einen 98er ersetzt, entkommt man diesen Kosten nicht.

Der aus Walsrode macht zwar auf den allerersten Blick einen gepflegten Eindruck, aber der Rost rund um die linke Seitenscheibe ist ja auch wieder der erste Punkt, dann steht der Heckwischer in einer Endlage, dass er auf dem Blech zu stehen kommt, da ist die nächste Reparatur fällig - wenn das nicht auch schon den Lack aufgerieben hat und die nächste Roststelle droht. Und dann würde ich selbst ganz persönlich auch für so ein Einhorn mit nur 111000 km niemals 17.000 EUR bezahlen, wenn das Auto keine Klimaanlage mitbringt. Wenn dann noch im Text steht "Festpreis!" - ich glaube, die Reise kannst Du dir schenken.

Das Behördenfahrzeug mag da in besserem Zustand sein und lockt mit einer zweiten Schiebetür. Aber dafür hat man erstmal einen nackten Transporter. Das kann ja auch was für sich haben, aber je nach gewünschtem Einsatzzweck investiert man da auch wieder in Innenausstattung. Als Basis für einen Camperausbau natürlich grundsätzlich nicht schlecht, wenn das das ist, was Du vor hast. Aber auch der wäre mir deutlich zu teuer.

Im Endeffekt hätte ich aber gesagt, so lange die Karosserie deines Busses noch gut ist, kann man für die Beträge reichlich in Reparaturen investieren. Dann weißt Du wenigstens, was gemacht ist.

Grüße,

Jan

2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (4. September 2022 um 12:13)

• Im Endeffekt hätte ich aber gesagt, so lange die Karosserie deines Busses noch gut ist, kann man für die Beträge reichlich in Reparaturen investieren. Dann weißt Du wenigstens, was gemacht ist.

Insgesamt ist die Karosserie in einem gute Zustand. Radläufe wurden letztes Jahr neu gemacht. Ich hab nur Sorge wegen der 310.000 km und dem Automatikgetriebe..

• Der aus Walsrode macht zwar auf den allerersten Blick einen gepflegten Eindruck, aber der Rost rund um die linke Seitenscheibe ist ja auch wieder der erste Punkt, dann steht der Heckwischer in einer Endlage, dass er auf dem Blech zu stehen kommt, da ist die nächste Reparatur fällig - wenn das nicht auch schon den Lack aufgerieben hat und die nächste Roststelle droht. Und dann würde ich selbst ganz persönlich auch für so ein Einhorn mit nur 111000 km niemals 17.000 EUR bezahlen, wenn das Auto keine Klimaanlage mitbringt. Wenn dann noch im Text steht "Festpreis!" - ich glaube, die Reise kannst Du dir schenken.

Danke für deine ausführliche Einschätzung. Ich hab halt auch etwas Bedenken, wenn ich einen 1993 Baujahr T4 gegen einen von 1998 austausche. Aber ich dachte, weil der viel weniger Kilometer hat und vom Lack besser ist, dass dann da erstmal keine Reparaturen kommen.

• Der erste - MEGA! Der Kilometerstand scheint nicht unplausibel. Kannste direkt ins Museum stellen, da ist dann die fehlende Klimaanlage nicht das Ding.

Anders ausgedrückt: Ohne Klima ist der zu dem Preis sowas von raus...

Also ist er mega oder wegen fehlender Klima nicht so okay? Ich finde, er sieht halt super aus auf den Fotos. Dass er keine Klima hat, würde mich nicht stören, aber der Preis ist schon happig, oder?

• lockt mit einer zweiten Schiebetür. Aber dafür hat man erstmal einen nackten Transporter. Das kann ja auch was für sich haben, aber je nach gewünschtem Einsatzzweck investiert man da auch wieder in Innenausstattung. Als Basis für einen Camperausbau natürlich grundsätzlich nicht schlecht, wenn das das ist, was Du vor hast. Aber auch der wäre mir deutlich zu teuer.

Die zweite Schiebetür brauche ich eigentlich nicht, weil ich ihn zum nem Camper ausbauen würde. Hab ja jetzt auch nen Multivan.

Ich fand den Preis auch hoch, aber es sind eigentlich alle auf Mobile so überteuert gerade.

Meine Frage ist gerade auch echt: Meinen behalten und weiter investieren oder eben einen anderen Gebrauchten kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von sonnenblume108 (4. September 2022 um 13:29)

• Hi

zu der Laufleistung deines Busses:

300tkm sind für den ACU kein Thema , der ist auch für 500tkm und mehr gut . Wartung und Pflege und etwas Schonung vorausgesetzt.

Der Automat hält bei den Benzinern deutlich besser als bei den TDI (hohes Drehmoment und Drehmomentspitzen) , aber hier ist auch eine gewisse Schonung und Wartung angesagt .

Mir ist mal ein ACU (oder aaf) Automat mit knapp 900tkm untergekommen . Das Getriebe soll Ärger gemacht haben , ob es das erste war , keine Ahnung.

Umbau vom Automat zum Schalter kostet Geld ,aber ist möglich .

Bei deinem 94 BJ (gilt auch für ältere und jüngere) unbedingt innen an den hinteren Radläufen schauen ! + Federaufnaheme und Banananblech.

Teppich hoch , hintere Verkleidungen ab .

evt. ist dann schon eine Entscheidung gefallen.

Gruß

Urs

• Wie gesagt - ich weiß ja nicht, was er jetzt aktuell wieder hat, aber wenn die bisherigen Reparaturen Traggelenke, Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Auspuff sind - das sind Wartung und Verschleiß. Das wird jeder der neueren Modelle früher oder später auch wieder haben.

Das mit dem Automatikgetriebe ist, was man hier so liest wirklich ein Thema, aber bei den 5-Zylinder-Benzinern hält es ja wohl länger, als bei den TDIs.

Für die Beträge, die in den Anzeigen aufgerufen werden, sollte zur Not ein Umbau auf Handschaltung drin sein. Und dann ist immer noch genug Budget für eine professionelle Hohlraum- und Unterbodenkonservierung drin...

• Bei deinem 94 BJ (gilt auch für ältere und jüngere) unbedingt innen an den hinteren Radläufen schauen ! + Federaufnaheme und Banananblech.

Teppich hoch , hintere Verkleidungen ab .

evt. ist dann schon eine Entscheidung gefallen.

Danke für den Tip. Da werde ich mal nachschauen. Hoffentlich erwartet mich da nicht das Grauen. :(

Mir ist mal ein ACU (oder aaf) Automat mit knapp 900tkm untergekommen

Wahnsinn! Meins läuft eigentlich noch gut. Nur vom 1. auf den 2. Gang ruckelt es manchmal etwas grob.

• Für die Beträge, die in den Anzeigen aufgerufen werden, sollte zur Not ein Umbau auf Handschaltung drin sein. Und dann ist immer noch genug Budget für eine professionelle Hohlraum- und Unterbodenkonservierung drin...

Das ist halt auch mein Gedanke . Bin echt hin und hergerissen. Aber es stimmt natürlich; wenn ich das Geld in meinen Bus investiere, dann weiß ich wenigstens woran ich bin, da ich ihn ja schon 23 Jahre habe.

Kennst du eine gute Werkstatt für eine professionelle Hohlraum- und Unterbodenkonservierung? Wenn, dann würde ich es nämlich wirklich vernünftig machen lassen.

Ist halt mit den Werkstätten schwierig; hatte im Dezember einen Riesenärger, weil die Werkstatt bei der Wärmetauscher Reparatur so viele andere Schäden verursacht hat. ( Gibts auch nen Thread zu).

Und der Kat, der vor eineinhalb Jahren in der gleichen Werkstatt repariert wurde, ist jetzt wieder hin...

Wenn ich eine zuverlässige und ehrliche Werkstatt kennen würde, egal wo, dann würde ich schon gerne Geld in meinen investieren.

Hab halt als Frau wenig Lust jetzt wieder viel Geld auszugeben für schlechte oder mittelmäßige Reparaturen....

2 Mal editiert, zuletzt von sonnenblume108 (4. September 2022 um 14:30)

• Weil die Anzahl der Dieselfahrer hier deutlich überwiegt wird sicher mehr zum tdi geraten. Das ist stets subjektiv, als ehemaliger T4 Dieselfahrer steht für mich fest was ich "besser" finde.

Mich hauen leider beide Angebote nicht vom Hocker. Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis für mich nicht mehr.

Auf den ersten Blick ist der rote noch in die engere Auswahl aufzunehmen und der weiße ganz sicher nicht!

Begründung:

Als ehemaliger Behördenfahrzeug Fahrer muss ich bei so manchen Aussagen schmunzeln.

Türpappen mit Löchern, Nieten, Löcher im Armaturenbrett etc.

Da muss man sich sehr an dem Mythos des gepflegten und gewarteten Behördenautos klammern um dafür 15k Euro zahlen zu wollen.

Die linke Schiebetür ist eigentlich nur etwas wenn viele Mitfahrer möglichst schnell\unkompliziert ein- und aussteigen müssen, was auch der Grund dafür ist dass viele Behördenaberzeuge die linke Schiebetür haben.

Ich bin zu 100% bei Sahnepaul sich nicht zu sehr auf den Kilometerstand zu fixieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück!

Familienbande mit T4

• Hab halt als Frau wenig Lust jetzt wieder viel Geld auszugeben für schlechte oder mittelmäßige Reparaturen....

Da hat man als Mann auch keinen Bock drauf.

Mein Bus steht gerade nach Steinschlag beim Lackierer und es ist dabei rausgekommen, dass die Sanierung des Scheibenrahmens vor 5 Jahren leider nicht so erfolgreich war, weil der neue Lack nicht anständig auf dem Blech gehalten hat. Deshalb reagiere ich auch ein bisschen allergisch auf den Rost, den der aus Walsrode an der hinteren Seitenscheibe hat. Da muss, wenn man das ordentlich machen will erstmal die komplette Seitenverkleidung hinter der linken B-Säule raus. Und dann gilt das Prinzip Hoffnung, dass es ordentlich gemacht wurde.

Generell verstehe ich aber glaube ich, auf was Du hinaus willst.

Kennst du eine gute Werkstatt für eine professionelle Hohlraum- und Unterbodenkonservierung?

Nein, ich selbst nicht. Kannst aber vielleicht mal hier nach einer Verarbeitungsstation in deiner Nähe suchen und im Forum fragen, ob da schon mal jemand war.

Ich meine, über die Station in Kassel wurde bereits positiv berichtet.

• der weiße ganz sicher nicht!

Begründung:

Als ehemaliger Behördenfahrzeug Fahrer muss ich bei so manchen Aussagen schmunzeln.

Danke für den Einblick. Hört sich ja im ersten Moment immer ganz super an; scheckheftgepflegt und so

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück!

Vielen Dank :) kann ich brauchen. Ist ne schwierige Situation: Behalten und weiter investieren oder einen anderen kaufen.

Aber der Thread hat mir schon sehr geholfen und im Moment tendiere ich schon wieder mehr dazu, meinen zu behalten, wenn mal jemand vorher drauf schauen würde.

• Ich hab meinen Transporter (420.000 km) erst seit 21 Jahren, und werde ihn nicht verkaufen, solange "meine" Werkstatt gut bleibt. Und wenn ich ihn ersetzen müsste, dann würde ich ziemlich sicher nicht einen anderen T4 nehmen, für den ich ja auch wieder keine Werkstatt hätte!

Wie schon gesagt, für 17.000 Euro kann man sehr viel reparieren lassen.

Von daher würde ich dir raten, das Auto zu behalten und die Werkstatt zu wechseln (meine haben mir Bekannte empfohlen). Viel Glück bei der Suche!

• Vielen Dank für all eure Tips und Hinweise und die Beurteilung von den 2 T4`s.

Ich werde nach allem, was ich hier gelesen habe, meinen Bus weiter behalten. Es ist so gut, dass es das T4 Forum gibt :)

Die meisten, die keinen T4 fahren, denken nämlich, ich würde spinnen, weil ich weiterhin in meinen Bus investiere. Die sagen "Kauf doch nen Crafter oder Vito." und verstehen gar nicht, WIE super schön es ist, einen T4 zu fahren. Danke für die Unterstützung!