Bus zieht stark nach links

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Folks,

während und nach der Heimfahrt zieht unser California Club zunehmend nach links.

Bereifung ist 245/45R18 VA ContiProContact HA Goodyear EagleF1 -Reifendruck VuH 3,0 bar.

Die Spurstangen habe ich gerade überprüft - unauffällig, auch die Muttern SW 18 sind fest.

Wir wollten eigentlich heute noch zum Stammtisch nach Emmendingen, das wären hin und zurück 250 km.

Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, mal abgesehen davon, dass weiterer ungleichmässiges Verschleiss programmiert ist.

Ich erinnere mich, dass ich mal bei einer Nachtfahrt so einen Hubbel recht krass überfahren haben. Könnte das die Ursache sein und einen Schaden verursacht haben?

Ich denke da zuerst an die Stossdämpfer vom P2-Fahrwerk.

on a wave
    inaZone

• Ich denke da zuerst an eine Spurverstellung durch Verstellung des unteren Querlenkers, hintere Schraube) ... oder an einen Verformungsschaden.

Komme gerade vom TÜV meines Vertrauens in der Hoffnung, ich könnte zum Stossdämpfertest auf die Rüttelplatte. Aber diese Rüttelplattentests sind nach Aussage des Prüfers so gut wie Kaffeesatzleserei. Die wenigsten Prüfstellen hätten überhaupt noch das Equipment für Stoßdämpfertests. Und er tippte auch auf eine Verstellung der Spur.

Den unteren Querdenker schau ich mir mal an.

on a wave
    inaZone

Einmal editiert, zuletzt von inazone (9. September 2022 um 11:40)

• könnten wir auch heute Abend gemeinsam ansehen..... :)

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Gehe mal davon aus, dass Du keinen Bordsteinkontakt o.ä. hattest, nur den "Hubbel" und der hört Sich eher harmlos an. Oder trat das ziehen mit diesem Ereignis auf?

Da fällt mir, abgesehen von den schon geschriebenen Vermutungen, eine feste Bremse oder ein Karkassenschaden am Reifen ein.

Ein Radwechsel z.B. vorne/hinten würde da evtl. Aufschluss geben und gleich die Bremse zum prüfen freilegen.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• ... oder ein Karkassenschaden am Reifen ein.

yellowone ... oder an einen Verformungsschaden.

Volltreffer!

und das im doppelten Wortsinn ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die beste Copilotin hatte mich daran erinnert, dass ich ein leichtes Ziehen nach rechts schon einige hundert km vor dem Hubbelkontakt bemerkt hatte. Vermutlich gab es da dem Reifen den Rest.

Und: im letzten Herbst hatte ich einen Riss auf der Innenseite der Felge mit der Folge eines schleichenden Luftdruckverlusts. Die Felge wurde damals geschweisst. Genau dieses Rad hat es erwischt.

DOT war 2013. :kratz:

Die Felge und das rechte Vorderrad kommt jetzt zum Felgenarzt nach Kuppenheim um Höhenschlag und Wucht zu überprüfen.

Vermutlich sind zwei neue Reifen für die VA fällig.

Der Bus fährt jetzt mit den Winterrädern perfekt geradeaus.

Ob ich trotzdem die Fahrwerkseinstellung überprüfen lasse, überlege ich noch. Die beiden Goodyear auf der HA sind auf der Innenseite fast runter.

P.S. bitte jetzt hier keine Diskussion übers Felgenschweissen. Ich weiss, dass das ein brisantes Thema ist.

on a wave
    inaZone

Einmal editiert, zuletzt von inazone (10. September 2022 um 14:46)

• Treffer...versenkt ! :hurra:

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: