Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine 80Ah Blei Säure Zweitbatterie gegen 60Ah LifePo4 getauscht. Mit der Leistung bin ich top zufrieden, kein Vergleich zu der Bleibatterie! Insbesondere die Entladekurve ist ein Segen, endlich über 12,5 Volt bis kurz vor Kapazitätsende, das freut auch insbesondere die Kühlbox
Nun zum eigentlichen Thema, ich spielte mit dem Gedanken, mein Trennrelais gegen ein B2B Ladegerät zu tauschen. Nachdem ich nun durch die Zeit den Lade- und Entladebetrieb ein Paar Mal beobachtet habe, kann ich folgendes berichten:
- Wenn die Akkus leer sind, werden für wenige Minuten nach Motorstart knapp 60 A gezogen (Trennrelais kann 80A und die Verkabelung ist in 16qmm ausgeführt, sollte daher kein Problem sein und meine LiMa kann 180A)
- Der Akku wird mit der Lichtmaschine in 2,5h bis auf schätzungsweise 90% geladen. Wenn der Ladestrom auf nahezu null ist, kann ich ca. 54 Ah aus dem Akku entnehmen, bis er an der Endspannung angekommen ist und somit wieder geladen werden muss
Nun mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich überhaupt einen B2B Lader verbauen soll:
- Mir reichen die ca. 55Ah die ich entnehmen kann problemlos aus
- Die Lebensdauer des Akkus sollte doch sogar besser sein, wenn er nicht immer bis "Oberkante Unterlippe" geladen wird, oder?
- Die Lader sind nicht gerade billig
Um das Laden unter 0 Grad mache ich mir keine Sorgen, das BMS hat dafür eine Schutzschaltung.
Was meint ihr? Wie habt ihr es gemacht? Ein wenig Input hilft mir sicher bei meiner Entscheidung
Dann lasst mal hören